Radlager




Moderatoren: Citykai, Pierre

Radlager

Beitragvon Tobis » Mo 10. Sep 2012, 11:59

Hallo Leute, nachdem ich kein Thema "Radlager" fand, eröffne ich dieses.
Ev. können die, die sich sehr gut auskennen etwas Wissen dazu ablegen, z.B.

-Darf ein Radlager im Betrieb fühlbar Warm (unter 50 Grad C., um 60 GradC. oder deutlich drüber) werden? Ohne Lagerwärme mit Bemswärme zu verwechseln, was zugegebener masen schwierig zu unterscheiden ist.

-Lagerspiel überprüfen? Wie kann das einfach geprüft werden?
Antwort: Gemäss meinem Vater, AH mit Wagenheber aufbocken, prüfen ob das Rad ohne Wiederstand dreht. Prüfen ob das Rad spiel hat (kann axial minimal "gewackelt" werden?

-Welches Werkzeug ist nötig um. z.B. selber das Radlager zu wechseln?

-Gängige Ersatzteile, Lager, Segerringe?

-Ist grundsätzlich zwischen den diversen Rapidos, (Achsen) mit allen möglichen Unterschieden bei den Radlagern zu rechnen oder ist das immer etwa dasselbe?

Liebe Grüsse, Tobias
Zuletzt geändert von Tobis am Mo 10. Sep 2012, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

von Anzeige » Mo 10. Sep 2012, 11:59

Anzeige
 

Re: Radlager

Beitragvon Udo H. » Mo 10. Sep 2012, 17:02

Hallo und GUTEN TAG;

Man kann schon auf die Weisheit der "Alten" hören.

Vatern hat das schon im Griff!

Radlager bestehen aus zwei Kegellagern - die mit einem Splint gesichert sind!
Es gibt bei den Rapi-Klappis verschiedene Achshersteller - der Aufbau ist ziemlich identisch, Maße etc leider nicht!
Hier eine Grafik meiner Achse:
Bild

Sollten die Lager defekt sein ( STARKE Geräusche - STARKES seitliches Spiel ) baut man sie einfach aus und beschafft sich beim nächstliegenden Industrieausstatter die Lager nach Muster! Da stehen auch Nummern drauf! Deine 60Grad sind kein Problem - deshalb werden die Lager auch mit Radlagerfett (Heißlagerfett) eingesetzt :!:

Beim Zusammenbauen immer so lange anziehen, mit Gefühl natürlich, bis man das Gefühl hat, dass das Rad sich schwergängiger dreht, dann die Achsmutter wieder ca. 1/4 lösen und mit dem Splint sichern! Nach ca. 100 km ggf. die Lager nach gleichem Muster nachziehen!!

Gruß Udo H. nnb b n
Zuletzt geändert von Udo H. am Mo 21. Mär 2022, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 379
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Radlager

Beitragvon Tobis » Mo 10. Sep 2012, 17:44

Guten Abend Udo
Vielen Dank für Deine technischen Infos, ja da versteht mann (ich in dem Fall) alles gleich viel besser. Entschuldige wenn ich "Alle" schreibe, ich bin immer etwas unsicher eine Mehrheit die ich wenig kenne anzuschreiben. Ich hoffe es stört nicht, dass ich Themen eröffne die den Inhalt als Titel tragen. Ich bin der Meinung dass so langfristig die Infos dort zusammenkommen wo sie gesucht werden. Deine nützliche Info ist nun die Erste! Liebe Grüsse Dir auns Allen im Forum, Tobias
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Re: Radlager

Beitragvon Udo H. » Mi 12. Sep 2012, 22:20

Hallo erneut,
hier ein Bild, woraus ein solcher Radlagersatz für 1 Rad besteht:

Bild

Eigentlich fehlt nur noch die Abbildung vom Fett.
Ich empfehle z.B.:
AUTOL Top 2000 Longtimefett ( salzwasserbeständig und gute Hafteigenschaft). (Im guten Ersatzteilladen erhältlich)
Bild

Gruß Udo H. nnb b n
Zuletzt geändert von Udo H. am Mo 21. Mär 2022, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 379
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Radlager

Beitragvon Tobis » Fr 14. Sep 2012, 16:40

Hallo Udo H. Danke für die Info, da bleibt kaum eine Frage offen. Schade habe ich meinen Aufgebaut und komme zZ schlecht an die Räder ran. Wünsche allen ein schönes und Warmes Wochenende! Liebe Grüsse Tobias
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern



Ähnliche Beiträge

Radlager links Confortmatic Bj. 82
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: TPrincess
Antworten: 2
Radlager einstellen
Forum: Dies und Das
Autor: RaPi
Antworten: 2

Zurück zu Rapido Export

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron