Meine Renovierung




Moderatoren: Citykai, Pierre

Re: Meine Renovierung

Beitragvon Klappkiste » So 8. Nov 2015, 22:16

Das sieht so aus als wenn der Reifen zu wenig Spiel im Radkasten hat.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

von Anzeige » So 8. Nov 2015, 22:16

Anzeige
 

Re: Meine Renovierung

Beitragvon harpi » So 8. Nov 2015, 23:49

Hallo Rudi

Das wäre interessant - der Prüfer müsste dieses ja am Donnerstag bemerkt haben - schliesslich stand er unter der Achse und nicht ich - ich hab es ja erst zuhause beim Aufklappen gesehen. Aber beanstandet hat er es nicht.
Werde nochmal versuchen, den Spielraum zu messen und die Kennung der Reifen abzulesen (ob diese evtl. grösser sind als die Originalen).

Aber zurück zum Thema:
Mich würde auch interessieren, wie die Siebdruckplatte im Mittelgang befestigt ist (vollflächig verklebt, wenn ja, wie angedrückt), und ob sie einfach eingelegt oder irgendwie noch mit dem seitlichen Alurahmen oder dem Scharnier verbunden ist (ausser Kleben). Zum Glück ist mein Export kein Matic, mir scheint der Mittelgang stellenweise auch etwas nachgiebiger.
harpi
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 22. Sep 2015, 23:48

Re: Meine Renovierung

Beitragvon WOMO III » Mo 9. Nov 2015, 07:44

Moin harpi, :bb

lass den Export zugeklappt.
Dann einfach die Schrauben von oben und unten am Scharnier lösen.
Schon hast Du den Mittelboden in der Hand.
Siebdruckplatte reicht ( ist abe rel. schwer ), die Enden mit der Oberfräse bearbeitet,
Aluminium neu oder die Alte Platte sehr vorsichtig lösen und dann neu verkleben,
ebenso mit dem Bodenbelag innen.
Ist kein Hexenwerk, aber eine Platte in der Länge muss man erst einmal bekommen.
Evtl. kann es von Vorteil sein sich selber eine "Platte" aus drei versch. starken Hölzern zusammenzuleimen,
denn die original Stärke wirst Du glaube ich sonst nicht hin bekommen.
Und es hätte den Vorteil, dass Du 2 - 2,5m Ware kaufen könntest.

Wünsche viel Erfolg beim Tausch. proosti

Gruß aus LEV

PS: ich habe für mich festgestellt, dass die 5.00 /10 Zoll Reifen etwas "bauchiger" sind, als die 145 SR 80 / 10 Zoll. Die passen oft besser.
Bei den Matic Modellen ist es meist egal, aber Deine Beobachtung bei den älteren Modellen habe ich auch schon gemacht.
Wird dann schon mal an den Schwenkarmen etwas eng. ( Unterschiede gibt es im rel. Reifenaussendurchmesser, die 145 er sind meist kleiner )
Und die Lage der Achse zu Radkasten ist, warum auch immer, bei vielen älteren Modellen nicht "mittig" zum Radlauf.
Wenn man mit zu viel Last fährt schleift bei Bodenwellen oder stärkeren Bremsungen der Reifen am Radlauf. Bei den Matic Modellen sieht es ein wenig
anders aus. Habe schon mal, um das Problem zu beheben, 20 mm Flacheisen zwischen Achse und Chassis montiert. Dann war Ruhe.

Hoffe, dass ich helfen konnte!
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Meine Renovierung

Beitragvon harpi » Mo 9. Nov 2015, 22:23

Ja, besten Dank! Das ist wirklich sehr hilfreich, wenn mal die Platte getauscht werden muss - das werde ich mir aber aufheben müssen für Zeiten, in denen ich weniger zu tun habe... dringend scheint es nicht zu sein. Hat jemand schon mal über eine Kombination aus einer Bauplatte (z.B. Wedi oder Jackon) und einer Multiplexplatte nachgedacht? Die Bauplatten gibt es z.B. in 10mm Dicke und sollten sich leicht verkleben lassen. So könnte man doch ein recht stabiles Sandwichteil herstellen ohne den Gewichtsnachteil einer dicken Siebdruckplatte und mit relativ guten thermischen Eigenschaften. Ja, es wäre relativ teuer....
Die Länge bleibt natürlich ein Problem, wenn es in einem Stück sein soll...

Zum Thema Reifen: Bei mir sind 145 R 10 montiert, die Traglast ist 375kg, das Datum 3309. Es könnte also sein, dass es der vorige Reifen war, der den Schaden verursacht hat (es gibt Schleifspuren im Radkasten). Der jetzt montierte weist keine entsprechenden Spuren auf. Aufgrund von Funden im Rapido weiss ich, dass der letzte Einsatz im Sommer 2009 gewesen sein muss.
harpi
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 22. Sep 2015, 23:48

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Meine Wagen und Ich
Forum: Eure Vorstellung
Autor: SUBARU
Antworten: 7
Meine Vorstellung Golf 340
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Renovierung läuft!
Forum: Rapido Confort
Autor: robs
Antworten: 25
Meine Vorstellung
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Rapido Export

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron