Es ist doch immer wieder LUSTIG was da so alles passiert und was wir uns brave DEUTSCHE alles gefallen lassen müssen.
Eigentlich wäre alles so einfach, wenn es einen Sachverständigen beim TÜV geben würde, der noch so richtig einen A.... in der Hose hätte.
Von Alko habe ich ehemals für die Zulassung in Deutschland ein Prüfprotokoll angefordert. (39 Euro)
Für mich war es nur wichtig den Klappi anzumelden, keine Anforderung wegen 100, keine Auflastungswünsche!
Auf MEINEM Export Typenschild steht: FgstNr: 2461 Baujahr 1980 Leergewicht 490kg.
Zul. Gesamtgewicht 650kgObwohl auf meinem ACHSROHR steht: AL-KO Ausführung E K 19940 2,4 Typ B 600
Achslast 630kg steht erhielt ich
unter der Nummer 12322 im Juni 2012 von Herrn Z--------n (Alko) die Achs- und Bremsberechnung.
Bezüglich der Bereifung steht dort unter 4.7:
Reifenhalbmesser unter Last R = 0,24 (145R10) unter 4.6:
techn. zulässiges Gesamtgewicht 650kgunter 5.5.
techn. zulässiges Gewsamtgewicht für alle Bremsen des Anhängers= 700kgals Ergebnis aller anderen Werte steht dann unter dem Bericht:
Die vorstehend beschriebene Bremsanlage erfüllt die Vorschriften der Absätze 3 bis 9 der Prüfbedingungen der Fahrzeuge mit Auflaufbremsanlagen.Zusammen mit diesem Stück Papier bin ich dann zum TÜV (OHNE WIEGEKARTE oder so.) Der schaute sich das Teil an, ging auf die Bremsrolle, überprüfte die Daten auf dem Typenschild, der Achse und der Bremse, kontrollierte die Bereifung auf spröde Stellen, kontrollierte die Elektrik, suchte einen Datensatz in seinem Rechner den er übernehmen konnte, erstellte ein Gutachten zu Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem. § 21 StvZo . kassierte 103,00Euro für die Abnahme und ich konnte vom Hof fahren. Beim Straßenverkehrsamt legte ich das Gutachten vor, zahlte 30,50 Euro und bekam ein Kennzeichen erteilt, erhielt Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 -- und das war es.
Nun steht in der Zulassung, weil auf der Achse nur 630kg steht nur --> 630kg als zulässiges Gesamtgewicht - (mir ist das jetzt auch egal)
zu 15.1 ---> (Bereifung) 145 R 10 68 S
Auf der Waage bringt der Klappi mit gefüllter Deichselbox 654 kg - in Deutschland bin ich bis 661kg (unter 5%) noch im grünen Bereich -- aber im Ausland könnte das teuer werden.
Mit dem Ergebnis bin ich in sofern zufrieden, als das zuvor alle anderen Anläufe genau wie bei "Havana" und "Dinoel" eigentlich eine deutsche Zulassung erst überhaupt nicht zuließen!
Man braucht eigentlich MEHR ALS GLÜCK ---- also irgendwo Vitamine "B" --- um alles so zu bekommen, wie man es gerne möchte.
Ich habe das aufgegeben und finde mich mit der jetzigen Situation ab. Aber ärgere mich trotzdem, wenn ein Franzose in Frankreich auf der französischen Autobahn, mich mit seinem EXPORT mit ungestraften 130km überholen darf!!
DAS IST EUROPA (und wir sollen Global denken!?!?!?!?)
Gruß Udo H.
Zuletzt geändert von Udo H. am Mo 3. Jul 2017, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.