Re: Export aus Deutchland?
von jonnyrg » Do 19. Sep 2013, 10:31
Hallo, war grad bei der KÜS, um mich genau deswegen zu erkundigen.
Ausschlaggebend ist das Typenschild mit dem geringsten Gewicht, in diesem Fall also die Achse mit 630kG. Die 900kG der Zuggabel ist nicht der Beladungswert. Das ist nur das, was die Zuggabel ausält. Genauso bei der Auflaufbremse. Also Vorsicht mit Gewichten jenseits der Achse. War nämlich auch der Meinung, dass ich den auflasten kann, wegen Stützlast und so. Is aber nicht. da die achso auch das Gesamtgesicht alleine tragen können muss. Daher ist bei mir auch richtigerweise 630kG als zGG eingetragen. Eben die Traglast der Hängerachse.
BSP.: Achse 630kG + Stützlastmax. 75kG würden die knapp 700 kG ergeben, was auch die Bremse aushält.
Aber: sobald ich die 700kG anders verteile, also meine Stützlast nicht ausreize, um 700 kG zu nicht zu überschreiten, überlaste ich die Traglast der Achse.
Ergo: zGG darf nciht höher sein als schwächstes Bauteil. Hier: Achse
Wer garantiert, dass tatsächlich die Stützlast von 75kG so genutzt werden, dass nichts von dem Gewicht auf der Achse landet. Die Deichselbox liegt fast genau mittig zwischen AHK und Achse.
Das heißt, die Gewichtsverteilung liegt bei 1:1. Belade ich meine Zuggabel so, dass ich 75kG auf die AHK bringe(35kG ohne Deichselbox) wirkt die gleiche Zuladung auch auf die Achse.
Das heißt also, wenn ich die Deichsel so belade, dass 40kG zusätzlich auf die AHK drücken (dann sind wir bei 75kG), dann bringe ebenfalls schon 40kG auf die Achse, die von meiner Zuladung weggehen.
Bei einem Leergewicht von ca 500kG(grob geschätzt) und einem zGG von 630kG(Traglast der Achse) bleiben noch 90kG Zuladung übrig. Je nachdem, wie hoch das Leergewicht tatsächlich ist.
von 130kG Zuladung (um auf 630kG zGG zu kommen bei 500kG angenommenem Leergewicht) + Stützlast von 75kG also Gesamtlast 700 kG kann, ohne die Achse zu überlasten, definitiv keine Rede sein.
mfg
Richard