Export aus Deutchland?




Moderatoren: Citykai, Pierre

Export aus Deutchland?

Beitragvon johnt64 » Di 9. Jul 2013, 20:35

Obwohl Rapido aus Frankreich kommt, steht auf Alle Namensschilder auf meinem Export in Deutsch ? Gibt es mehr Rapido mit ein Deutschen untergestell ?

Das Untergestell komt von: Alois Kober KG GroßKctz / Swaben und hat einen zul. gesamtgewicht von 900KG.
johnt64
 

von Anzeige » Di 9. Jul 2013, 20:35

Anzeige
 

Re: Export aus Deutchland?

Beitragvon Citykai » Mi 10. Jul 2013, 07:26

ja habe auch ein deutsches untergestell wundert mich nur das die auch in der nl fahren, oder war dein export schon mal in deutschland angemeldet :?
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Export aus Deutchland?

Beitragvon Ralfi » Mi 10. Jul 2013, 11:30

Alois Kober war die alte Bezeichnung des Herstellers der Fahrgestelle. Heisst heute AL-KO und dürfte jedem bekannt sein. Siehe auch hier bei Wikipedia -->
nnb b n
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Export aus Deutchland?

Beitragvon Citykai » Mi 10. Jul 2013, 22:29

ja ralfi is klar hmmmhhh aber du hast doch mit sicherheit nicht alko auf deinem typenschild stehen sondern rapido .................
so wie ich das verstehe geht s um das typenschild, oder nicht :?:
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Export aus Deutchland?

Beitragvon Citykai » Mi 10. Jul 2013, 22:45

hab hier noch was rausgekramt.........
war auch das einzige was auf dem fahrgestell montier war und nix von aufbau oder hersteller rapido
Typenschild Export.jpg

cool auch da die 900 kg gesamtgewicht, obwohl achse und zugmaul nur bis 700 kg zugelassen waren :shock: :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Export aus Deutchland?

Beitragvon johnt64 » Mo 15. Jul 2013, 00:05

Bemerkenswert ist, dass auf das Typenschild Ihres Export genau die gleichen Daten enthält wie auf dem Typenschild auf dem untergestell von mein Export :o

Bild

Weiter kann ich sagen dass ach auf dem typenschild von Rapido selbst alles in Deutsch ist unt nicht ihm französisch.
Bemerkenswert darauf ist dass nur 630 kg als maximum steht, obwohl jeder Export bis 695 kg geladen kann werden.

Steht auf dem axle selbst noch einen typenschild?
johnt64
 

Re: Export aus Deutchland?

Beitragvon Citykai » Di 16. Jul 2013, 07:52

bei meinem ist dieses typenschild das einzige was drauf ist sonst hab ich nix gefunden auch nicht auf dem rahmen :shock: :shock:
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Export aus Deutchland?

Beitragvon jonnyrg » Do 19. Sep 2013, 10:31

Hallo, war grad bei der KÜS, um mich genau deswegen zu erkundigen.

Ausschlaggebend ist das Typenschild mit dem geringsten Gewicht, in diesem Fall also die Achse mit 630kG. Die 900kG der Zuggabel ist nicht der Beladungswert. Das ist nur das, was die Zuggabel ausält. Genauso bei der Auflaufbremse. Also Vorsicht mit Gewichten jenseits der Achse. War nämlich auch der Meinung, dass ich den auflasten kann, wegen Stützlast und so. Is aber nicht. da die achso auch das Gesamtgesicht alleine tragen können muss. Daher ist bei mir auch richtigerweise 630kG als zGG eingetragen. Eben die Traglast der Hängerachse.

BSP.: Achse 630kG + Stützlastmax. 75kG würden die knapp 700 kG ergeben, was auch die Bremse aushält.
Aber: sobald ich die 700kG anders verteile, also meine Stützlast nicht ausreize, um 700 kG zu nicht zu überschreiten, überlaste ich die Traglast der Achse.
Ergo: zGG darf nciht höher sein als schwächstes Bauteil. Hier: Achse

Wer garantiert, dass tatsächlich die Stützlast von 75kG so genutzt werden, dass nichts von dem Gewicht auf der Achse landet. Die Deichselbox liegt fast genau mittig zwischen AHK und Achse.
Das heißt, die Gewichtsverteilung liegt bei 1:1. Belade ich meine Zuggabel so, dass ich 75kG auf die AHK bringe(35kG ohne Deichselbox) wirkt die gleiche Zuladung auch auf die Achse.
Das heißt also, wenn ich die Deichsel so belade, dass 40kG zusätzlich auf die AHK drücken (dann sind wir bei 75kG), dann bringe ebenfalls schon 40kG auf die Achse, die von meiner Zuladung weggehen.
Bei einem Leergewicht von ca 500kG(grob geschätzt) und einem zGG von 630kG(Traglast der Achse) bleiben noch 90kG Zuladung übrig. Je nachdem, wie hoch das Leergewicht tatsächlich ist.

von 130kG Zuladung (um auf 630kG zGG zu kommen bei 500kG angenommenem Leergewicht) + Stützlast von 75kG also Gesamtlast 700 kG kann, ohne die Achse zu überlasten, definitiv keine Rede sein.

mfg

Richard
jonnyrg
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 20. Aug 2013, 21:15


Zurück zu Rapido Export

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron