Elektrikprobleme - Kabelbrand




Moderatoren: Citykai, Pierre

Elektrikprobleme - Kabelbrand

Beitragvon schreibert » Do 6. Okt 2011, 11:18

Hallo zäme

Heute morgen hatten wir Glück in unseren Ferien: habe gerade rechtzeitig einen Kabelbrand in der Elektrik entdeckt. :shock: Gottseidank konnte ich es löschen, bevor wir und der Rapi Schaden genommen hat.

Irgendwie war da so ein kleines schwarzes, zylindrisches Teil im 12V Kreislauf, welches so wies ausschaut für die Wasserpumpe war. Könnte ein Kondensator sein, kann aber nichts mehr erkennen :-( Habe nun mal den gesamten Strom abgehängt.

Kennt jemand das Problem? Gibts irgendwo Schaltpläne für einen Rapido Export Matic? Danke für jeden Hinweis.

Sonnige Grüsse aus Sardinien
Thomas

PS: Lese nur unregelmässig Mails, werde bei Gelegenheit Bilder reinstellen
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Benutzeravatar
schreibert
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 22:29
Wohnort: Kanton Solothurn / Schweiz

von Anzeige » Do 6. Okt 2011, 11:18

Anzeige
 

Re: Elektrikprobleme - Kabelbrand

Beitragvon Citykai » Do 6. Okt 2011, 12:57

hallo Thomas,
na da habt ihr ja nochmal glück im unglück gehabt :shock:
die einzigen unterlagen die ich über die elektrik kenne habe ich hier schon mal gepostet.

hier der link: 48762298nx48057/dies-und-das-f12/elektroinstallation-rapido-t70.html

aber ich hab schon so viele verschiedene stromkreise gesehen, ich vermute da hat im laufe der jahre immer mal wer was verändert und erneuert,
deshalb hab ich damals alles rausgeschmissen und neue kabel verlegt mit einer vorsicherung allerdings alles nur auf 220 volt.

bis dahin schönen resturlaub noch ;ee :ff


viele grüße


kai oij
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Elektrikprobleme - Kabelbrand

Beitragvon schreibert » Do 6. Okt 2011, 19:37

Hallo 'Kai

Danke für deine Nachricht und den Link. Ich werde das zu Hause mal studieren und schauen was ich machen will.

Es sieht so aus, wie wenn die Wasserpumpe die ganze Nacht nicht ganz ausgeschalten war. Der Hahnen war zwar zu (kein Wasser mehr) aber der "Klick" beim ganz ausschalten muss nicht erfolgt sein. Wir hatten ganz einfach grosses Glück :!:

Hat jemand eine schlaue Idee, wie man in der Original-Küche vom Export eine schlaue und "sichere" Lösung für die Wasserpumpe einbauen kann?

Herzlichen Dank für alle Guten Ideen. Herzliche Grüsse
Thomas
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Benutzeravatar
schreibert
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 22:29
Wohnort: Kanton Solothurn / Schweiz

Re: Elektrikprobleme - Kabelbrand

Beitragvon rostpopel » Di 11. Okt 2011, 11:17

Wie sieht den das Zylindrische Teil aus? Gibts denn da ein Foto von?

Man könnte ein Nachlaufrelais dazwischen schalten, bei dem man die Hystereseverzögerung einstellen kann. Dann schaltet die Pumpe auf jeden fall ab wenn sie die eingestellte Laufzeit erreicht hat. (Halt wenn der Tank dann auf jeden fall leer ist) Sowas gibts auch als Elektronikbauteil Relais ist aber robuster gegen Verpolung und Kurzschluss.
rostpopel
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 10:12
Wohnort: Dortmund

Re: Elektrikprobleme - Kabelbrand

Beitragvon Skipper » Di 11. Okt 2011, 19:56

Also an unserer Originalküche im Confort befindet sich an der Spüle ein Ein/Ausschalter für die Pumpe. Einfach und effektiv.
Skipper
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:29

Re: Elektrikprobleme - Kabelbrand

Beitragvon schreibert » Do 13. Okt 2011, 20:13

Hallo

Danke Euch für die Kommentare. Ich hab ein Foto von dem verbrannten Teil. Ich werde es reinstellen, sobald wir zu Hause sind. Ich hab mr auch schon überlegt, analog dem Schaltfeld auf einer Jacht jeden Verbraucher einzeln schaltbar zu machen und abzusichern.
Ich werde diesen Winter wohl etwas zu tun haben :-)

Grüsse aus Sardinien :ff
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Benutzeravatar
schreibert
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 22:29
Wohnort: Kanton Solothurn / Schweiz

Re: Elektrikprobleme - Kabelbrand

Beitragvon schreibert » So 23. Okt 2011, 19:55

Hallo

So nun sind wir schon eine Woche wieder zurück, der Alltag hat uns wieder ;) und die Temperaturen sind auch um die 15 Grad tiefer hmmmhhh

Hier habe ich ein Bild des verbrannten "Dings". Ich habe mich noch nicht schlau gemacht, was das sein könnte. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch was dazu sagen.
Ich werde wohl einiges austauschen müssen, der Trafo hat eine "Beule", welche auf eine Überhitzung schliessen lässt und die Verkabelung werde ich mehrheitlich ersetzen müssen, vor allem die 12V-Seite.

Na ja, basteln macht ja Spass :lol:

Liebe Grüsse, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Benutzeravatar
schreibert
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 22:29
Wohnort: Kanton Solothurn / Schweiz

Re: Elektrikprobleme - Kabelbrand

Beitragvon Christiaan » Di 25. Okt 2011, 18:57

Das ist die Gleichrichter die den 12 Volt Wechselstrom umwandelt in Gleichstrom die für die Pumle benötigt wird.
Redresseur steht auf den teil und das ist Fransösich für Gleichrichter.
Anscheinend ist die zu heis geworden. Ein Gleichrichter besteht aus 4 Dioden die in ein Art viereck mit ein ander verbunden sind.
Ein Diode lässt nur in ein Richtung strom durch. Aber ich werde mal nicht erklären wie es genau funktioniert da das für nicht elektriker schwer zu verstehen ist.
Einfach ein neue Gleichrichter dazwischen die etwa 3-4 Ampere haben darf.

Bild von ein Schaltplan von ein Gleichrichter, in den Viereck sind die 4 Dioden eingezeichnet:
Bild
Christiaan
 

Re: Elektrikprobleme - Kabelbrand

Beitragvon Christiaan » Di 25. Okt 2011, 19:28

Statt ein neue Gleichrichter ein zu bauen kann mann auch ein komplett neue Umwandler kaufen.
Moderne Umwandler sind alle schon intern abgesichert mit ein Sicherung. Ein Batterieladegerät kann mann dafür auch verwenden, die lieferm meist auch 4-8 Ampere Strom was völlig reicht für die Pumpe und eventuell 2 12 Volt Lampen und ein Kuhlschrank.
Ein Batterieladegerät ist auch mit ein Sicherung gesichert. Nicht vergessen das mann die Plus und Minus nicht verwechselt beim anschliessen sonnst dreht die Wasserpumpe in die falsche richtung und saugt er statt pumpen.
Christiaan
 

Re: Elektrikprobleme - Kabelbrand

Beitragvon schreibert » Di 25. Okt 2011, 19:58

Hallo Christiaan

Danke für Deine Tipps. Werde mich nun im Winter mal umsehen und dann im Frühling den Rapido reparieren. Im Moment ist es draussen bei uns eh viel zu kalt :lol:

Gruss, Thomas
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Benutzeravatar
schreibert
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 22:29
Wohnort: Kanton Solothurn / Schweiz

Nächste

TAGS

Zurück zu Rapido Export

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron