Boden erneuern




Moderatoren: Citykai, Pierre

Re: Boden erneuern

Beitragvon FrankyW » Mi 9. Jul 2014, 21:27

Hallo.
Alle Achtung, dass ihr die Traute habt, so eine Arbeit zu machen. Respekt! Respekt!

Ich bin ich durch diesen Artikel hier nun etwas verunsichert, obwohl der Boden von meinem Rapido noch stabil, allerdings bereits leicht wellig ist und etwas federt.

Man hat das Gefühl, auf leichten Blasen zu laufen - besondes im mittleren Gang mit den drei Federspannungen zum Auf- und Zuklappen. Ich schätze mal, dass bei meinem Rapido Export Matic sich der leichte Innenboden, von dessen Zusammensetzung ich bis zu diesem Beitrag keine Ahnung hatte, vom Grundgerüst etwas abglöst hat. Der Boden ist jedoch nicht nass oder feucht und riecht auch nicht faulig. Und es hat sich, seit ich den Wagen habe, auch noch nichts verschlimmert. Vielleicht ein alter, behobener Feuchtigkeitsschaden, oder Rapido hat bei der Kleberqualität gespart ...
Bisher hatte ich angenommen, dass diese Bodenqualität der Leichtbauweise geschuldet ist, doch es scheint ja nun doch etwas ernster zu sein.

Meine Fragen daher:
Zeigt sich hier ein aufkommender, ernster Schaden, den es schleunigst zu reparieren gilt?
Was kann passieren?
Können sich die gespannten Federn lösen und gefährlich werden? Oder kann etwas beim Auf-/Zuklappen kaputt gehen?
Weiß jemand vorbeugende Maßnahmen oder Provisorien, um den Wagen ohne große Reparatur weiter zu nutzen? Gibt es eine Werkstatt speziell dafür?

Denn ich traue mir nicht zu, den kompletten Boden mit der ganzen innenliegenden Federtechnik zu erneuern.

Wie gesagt - es ist wohl noch alles stabil und ich mache den Wagen nur zwei bis drei Mal im Jahr auf. Vielleicht wäre in dem Zusammenhang auch ein Zeithorizont interessant, in dem man den Boden in diesem Zustand belassen kann.
Was könnt ihr erfahrenen Rapido-Besitzer und -Bastler mir dazu raten?

Beste Grüße aus dem Rheinland und vielen Dank für euere Ratschläge, Franky
Export Matic Besitzer, der nicht weiß, wie er ein Bild seines Klappis hochladen kann
FrankyW
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 12:59
Wohnort: Düsseldorf

von Anzeige » Mi 9. Jul 2014, 21:27

Anzeige
 

Re: Boden erneuern

Beitragvon WOMO III » Do 10. Jul 2014, 07:00

Moin,

erst einmal ganz ruhig bleiben :!:

Die Federn üben eine ganz erhebliche Kraft aus.
Das Dir der Boden "wellig" vorkommt ist meiner Meinung nach normal,
da der Boden im Bereich der Federn etwas stabiler ist, als der Rest.

Wie schon mal von mir beschrieben haben die Export Matic´s häufig Probleme mit der mittleren Feder.
Oft "verbiegt / senkt" sich der Boden sogar auf der Seite der Sitzgruppe.
Ist meiner Meinung nach nicht schlimm.

In dem Bereich habe ich nicht wie vorne und hinten direkt die Außenwand die zusätzliche Stabilität bringt.
Der Boden an der mittleren Feder hat unten drunter "nur" ein Chassisprofil, zur Aufnahme der Kräfte.
Evtl. dieses mit einer Drehstütze, oder Wagenheber ein wenig unterstützen.

Hoffe, dass ich die Angst ein wenig nehmen konnte.
Diese Ausführung ist aber auch nur meine persöniche Meinung!

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Boden erneuern

Beitragvon FrankyW » Mi 16. Jul 2014, 13:48

Hallo WomoIII
Danke für die Einschätzung - das beruhigt mich. Der mittlere "Steg" ist eigentlich nicht insgesamt wackelig oder wirkt instabil oder hängt durch. Es ist eher der Innenboden, der so wirkt, als hätte er sich vom Untergerüst etwas gelöst - etwa wie bei einem PVC-Boden, unter dem sich Luftblasen gebildet haben. Deshalb hatte ich befürchtet, dass dies der Anfang eines größeren Schadens wäre. Aber es ist auch nichts feucht und es modert (offensichtlich) auch nichts.
Ich werde das einfach mal weiter beobachten und allen Pömps-Trägerinnen den Eintritt verweigern. Denn ich weiß nicht, ob man mit Pfennig-Absätzen doch ein Loch in den Boden bekäme.

Danke jedenfalls und beste Grüße, Franky
Export Matic Besitzer, der nicht weiß, wie er ein Bild seines Klappis hochladen kann
FrankyW
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 12:59
Wohnort: Düsseldorf

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Seiten-/Klappwand erneuern?
Forum: Rapido Confort
Autor: brownie
Antworten: 6
Türsschloß erneuern
Forum: Dies und Das
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Boden unter der Sitzgruppe undicht
Forum: Rapido Record
Autor: Herr Kaiser
Antworten: 10
Reparatur vom Boden
Forum: Umbauten
Autor: rollbert
Antworten: 7
Vorzelt Boden Plane Teppich Fliesen ?
Forum: Dies und Das
Autor: Tobis
Antworten: 9

Zurück zu Rapido Export

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron