Hallo.
Alle Achtung, dass ihr die Traute habt, so eine Arbeit zu machen. Respekt! Respekt!
Ich bin ich durch diesen Artikel hier nun etwas verunsichert, obwohl der Boden von meinem Rapido noch stabil, allerdings bereits leicht wellig ist und etwas federt.
Man hat das Gefühl, auf leichten Blasen zu laufen - besondes im mittleren Gang mit den drei Federspannungen zum Auf- und Zuklappen. Ich schätze mal, dass bei meinem Rapido Export Matic sich der leichte Innenboden, von dessen Zusammensetzung ich bis zu diesem Beitrag keine Ahnung hatte, vom Grundgerüst etwas abglöst hat. Der Boden ist jedoch nicht nass oder feucht und riecht auch nicht faulig. Und es hat sich, seit ich den Wagen habe, auch noch nichts verschlimmert. Vielleicht ein alter, behobener Feuchtigkeitsschaden, oder Rapido hat bei der Kleberqualität gespart ...
Bisher hatte ich angenommen, dass diese Bodenqualität der Leichtbauweise geschuldet ist, doch es scheint ja nun doch etwas ernster zu sein.
Meine Fragen daher:
Zeigt sich hier ein aufkommender, ernster Schaden, den es schleunigst zu reparieren gilt?
Was kann passieren?
Können sich die gespannten Federn lösen und gefährlich werden? Oder kann etwas beim Auf-/Zuklappen kaputt gehen?
Weiß jemand vorbeugende Maßnahmen oder Provisorien, um den Wagen ohne große Reparatur weiter zu nutzen? Gibt es eine Werkstatt speziell dafür?
Denn ich traue mir nicht zu, den kompletten Boden mit der ganzen innenliegenden Federtechnik zu erneuern.
Wie gesagt - es ist wohl noch alles stabil und ich mache den Wagen nur zwei bis drei Mal im Jahr auf. Vielleicht wäre in dem Zusammenhang auch ein Zeithorizont interessant, in dem man den Boden in diesem Zustand belassen kann.
Was könnt ihr erfahrenen Rapido-Besitzer und -Bastler mir dazu raten?
Beste Grüße aus dem Rheinland und vielen Dank für euere Ratschläge, Franky