Beratung erbeten




Moderatoren: Citykai, Pierre

Beratung erbeten

Beitragvon unner » Fr 11. Nov 2011, 23:41

Hab in der Bucht einen gefunden:


http://www.ebay.de/itm/Rapidio-Export-K ... 7500037361


Was denkt ihr taugt der was??? Is der für mich als Einsteiger realistisch??? Was sollte man höchstens dafür ausgeben???

Danke und Gruss
unner
 

von Anzeige » Fr 11. Nov 2011, 23:41

Anzeige
 

Re: Beratung erbeten

Beitragvon Christiaan » Sa 12. Nov 2011, 16:43

Diese Verkaüfer ist auch Mitglied im Klappcaravanforum und hat auch ein eigenes (sehr gute) Webseite über die Rapido's.
http://www.alfred-johannes.de/02-09-15- ... export.htm
Im Klappcaravanforum nennt er sich Johnny2002.
Ich kenne den nicht Persöhnlich aber denke schon das mann den vertrauen kann, obwohl er in meine Augen ehrlich gesagt ein wenig ein Klugscheisser ist. Er hat aber schon viel gebastelt und einige sehr gute sachen erfunden. (sehe seine Webseite) Zahle aber nicht zuviel für den Teil da er den aus NL geholt hat für viellecht mal 500 Euro und damit nur handeln möchtte. In D würde ein gut erhalten Export ohne Vorzelt mit D Zulassung so rund 1500 Euro bringen.
Ein Vorzelt bekommt mann aber auch immer dazu. Mann kann dafür sogar ein universellen Vorzelt verwenden wo mann dann in die Ecken die Keder einschneiden muss und die Kederleiste eiwas ausschleiffen in die Ecken damit mann die keder gut durchführen kann. Ein Vorzelt Maß 4 (725-750 Cm) passt.
Die TÜV kosttet aber auch kein 90 Euro sondern meistens 103 Euro, dazu kommt dann noch die Zulassung, Kenzeichenschild und Kurzeitkenzeiche zum abholen. Alles insgesamt um die 185 Euro die mann noch dazu rechnen muss. Ich würde für den Teil nicht mehr zahlen als 800 Euro maximal. Natürlich abhängig von was mann da alles noch machen muss. In NL bekomt mann ein gut erhalten Rapido zwischen 400 und 800 Euro abhängig vom Modell, Baujahr und Zustand.
Christiaan
 

Re: Beratung erbeten

Beitragvon unner » Sa 12. Nov 2011, 21:08

Danke für die Antwort, das hilft ebenfalls zur Einschätzung weiter.

Preislich sollte er eher günstiger sein, 800€ wäre ich nicht bereit dafür zu zahlen.
unner
 

Re: Beratung erbeten

Beitragvon Jomar59 » Sa 12. Nov 2011, 21:57

Da ich selber lange nach einen Rapido gesucht hatte, gute Rapido´s sind einiges wert. Ich war auch schon dran, einen aus NL zu holen, da ich aus Österreich bin ist es mit der Typisierung so eine Sache, kostet schon einiges, die Abholung noch dazu, etc ... und die Holländer benützen die mehr als andere. Voriges Jahr im März hätte ich dann einen aus der Schweiz bekommen, er war Bj 1984 und in altersentsprechend normalen Zustand, das Vorzelt war nicht mehr besonders. Ich wollte dafür auch Euro 1.500.- zahlen, Schweiz ist kein EU-Land daher für mich gleich wie aus NL ohne einen Fahrzeugbrief, mit allem zusammen wäre er mir auf ca. 2.000 Euro gekommen, das Vorzelt war für mich nicht wichtig. Leider hat jemand aus Deuschland für den Rapido noch mehr bezahlt. Eigentlich bin ich CombiCamp (Zeltanhänger) Fan, aber meine Frau wollte immer etwas mit festen Wänden. Im Juni habe ich dann über einen bekannten WW-Händler einen Rapido Export Baujahr 1989 (die letzten) mit Vorzelt bekommen, er war aus Erstbesitz, ist immer in einer trockenen Garage gestanden und wurde nur ganze 4x benutzt lt. Angabe des Händlers. Ich musste ihn aber blind kaufen und auf die Angaben des Händlers vertrauen, er konnte ihn nicht einmal aufklappen und wollte ihn nur wieder schnell von seinem Platz weg haben. Eigentlich wurde er mir als Record angeboten, aber das war mir nicht so wichtig, sein Zustand war nach dem ersten Aufklappen wirklich super, sogar das originale Vorzelt 1A und es war ein Export. Ich habe ihn in Österreich neu typisiert und den deutschen Fahrzeugbrief gibt es auch noch. Nun hat meine Frau wieder anders entschieden, sie will auch mit dem Rapido nicht in den Urlaub fahren. Jetzt steht er wieder in einer trockenen Halle, verkaufen kann ich mir aber noch nicht vorstellen, dazu ist er mir zu wertvoll. Also ich würde ihn an deiner Stelle anschauen und wenn er in Ordnug ist auch vorher klären ob es beim TÜV keine Probleme gibt, sollte dann und wann auch schon mal vorgekommen sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du ihn um Euro 800.- bekommst, ausser der Zustand ist nicht mehr besonders.

Jomar59
Jomar59
 

Re: Beratung erbeten

Beitragvon unner » Sa 12. Nov 2011, 23:06

Jomar auch dir danke ich, bei dem oben verlinkten Rapido, würde ich als Anfänger trotzdem mal behaupten wollen, da alleine schon nicht alles komplett ist, er nicht so teuer werden darf, bzw ich nicht bereit wäre zu bezahlen.

Ich geb dir recht ein guter gepflegter Zustand darf gerne etwas mehr kosten.
unner
 

Re: Beratung erbeten

Beitragvon Christiaan » Sa 12. Nov 2011, 23:09

@jomar:
Für ein Export aus 1989 wie du zahlt mann in D so 2000 Euro. Ich komme aus NL und weiss das die gleiche hier für etwa die Hälfte weg gehen.
Mein Klapper hab ich aus die CH geholt aber nur weil es ein Schnappchen war. (Esterel SG34TV Baujahr 1990 für 750 Euro). Ein Brief war dabei aber brauchne wir hier in NL nicht, auch bin ich so über die Grenze gefahren ohne die Exportsteuer zu zahlen. Ist ohnehin ne blöde Sache wie die das in die CH geregelt haben. Wenn mann aus ein EU Land ein Klapper holt braucht man kein Exportsteuer zu zahlen.
Wie gesagt der verkaüfer bei ebay hat bestimmt nicht mehr als 500 euro für den Rapido bezahlt aber dafür wird er den bestimmt nicht weiterverkaufen. Der Johnny2002 weis genau was deutsche für sowas bezahlen.
Christiaan
 

Re: Beratung erbeten

Beitragvon Jomar59 » So 13. Nov 2011, 18:44

Das man in D soviel bezahlt ist mir bekannt geworden, als man mir den aus CH weggeschnappt hatte. Damals hatte ich mich darüber geärgert, aber meiner hat einen um einiges besseren Zustand und das original Vorzelt darf auch als fast neuwertig bezeichnet werden. Von Holland wollte ich mir auch einen holen, leider haben einige doch einen sehr gebrauchten Zustand, da müsste man schon viel Zeit investieren bis man einen guten bekommt, billiger sind sie dort allemal. Nur hätte ich in Österreich ohne Fahrzeugpapiere zusätzliche Probleme.


Jomar59
Jomar59
 

Re: Beratung erbeten

Beitragvon unner » So 13. Nov 2011, 21:24

Wie in Ebay zu erwarten, ging das Teil verdammt hoch.

Also solte es nicht meiner werden.

Die Suche geht weiter.
unner
 

Re: Beratung erbeten

Beitragvon Jomar59 » Mi 16. Nov 2011, 16:17

Also ich finde, dass er doch nicht wirklich teuer war, den Preis ist er allemale wert. Wie schon Christiaan erwähnte, zahlt man ganz schön hohe Preise in D, ich habe auch so ein Angebot bekommen, fast hätte ich meinen wieder zurück nach D verkauft. Aber ich hoffe noch immer das meine Frau doch mal mit dem Rapido mitfährt, wir werden für nächstes Jahr auf Insel Rügen fahren, solange wir nichts gebucht haben, lebt die Hoffnung.

Jomar59
Jomar59
 

Re: Beratung erbeten

Beitragvon Christiaan » Do 17. Nov 2011, 17:02

Bei solche Oldtimer Klapper ist es nicht die Frage was die Wert sind sondern was ein Liebhaber dafür zahlen möchtte.
Ein richtige Liebhaber weiss diese Art von Klapper zu schätzen und ist dann auch bereit ne gute preis hin zu legen.
Auch im billig Wohnwagenland NL gehen mitlerweile die preis für Klappi's hoch.
Christiaan
 

Nächste

TAGS

Zurück zu Rapido Export

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron