Reinigen der Gardinen und Polster




Moderatoren: Citykai, Pierre

Reinigen der Gardinen und Polster

Beitragvon crazy enough » So 6. Okt 2013, 10:19

Wer kann mir seine Erfahrung mitteilen , was die Reinigung der Polster und Gardinen angeht ?Auch die erneute Montage der Gardinen ( Demontage) wäre toll zu sehen ! Da alles original, möchten wir es auch so erhalten :-) . Die Bezüge werden super mit dem Wollprogramm " ohne" Temperatur also Kaltwäsche. Gruss aus dem Aartal baldi
crazy enough
 

von Anzeige » So 6. Okt 2013, 10:19

Anzeige
 

Re: Reinigen der Gardinen und Polster

Beitragvon brownie » So 6. Okt 2013, 15:14

Servus!

Ich hatte in meinem Confort und dann später im Record auch sofort alles reinigen wollen!

Runter ist ja alles schnell, aber mal zwei Tipps aus eigener Erfahrung....

Die Gardinen habe ich beim zweiten Mal (also im Record) ohne die Schnüre gewaschen. Die gingen nämlich beim Erstwaschversuch im Confort ein bisschen ein, so dass sie beim erneuten Montageversuch immer zu kurz waren.

Im Anschluss dann mittels einer Stricknadel (o.ä.) wieder auffädeln. Hierzu habe ich ein starkes Nylonseil (wie beim Kinderdrachen) verwendet, das ich dann, zu zweit um die Fensterrahmen gespannt, wieder fest verknotet habe.

Die Polster...: hmmmhhh

Am besten zu zweit und gaaaanz vorsichtig wieder die Bezüge drüber.
Schwachpunkte sind da die meist alten Reissverschlüsse.

Wir habe die Polster am besten wie ein "U" gefaltet und in die Mitte des offenen Überzuges aufgelegt. Dann langsam links und rechts loslassen und in den Überzug reinarbeiten.

Und mit viel Geduld dann überall nachziehen, weil anfangs sieht das immer aus wie eine verkleidete krumme Banane....

Aber auch bei uns lag da Originalität an oberster Stelle! Daher nimmt man das jedesmal in Kauf.

Grüsse, Peter
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Reinigen der Gardinen und Polster

Beitragvon crazy enough » So 6. Okt 2013, 16:03

Hallo Peter,
vielen Dank für die Tips ! Mit was hast du die Schaumstoff ( Gummi) - Polster denn gereinigt ? Gruss Kerstin
crazy enough
 

Re: Reinigen der Gardinen und Polster

Beitragvon WOMO III » So 6. Okt 2013, 17:09

Moin,

mische mich mal ein :-)

Habe zwei Möglichkeiten kennengelernt!
1. Schaumstoff zusammen mit Wasser + Waschmittel in die Badewanne und dann in die Wanne steigen und "wandern"!
Kann schon anstrangend werden. Auch wird das der Schaumstaoff sehr schwer und es dauert ewig, bis sie wieder trocken sind.
2. Wenn die Verschmutzung und der Geruchsgrad nicht so schlimm ist, dann die Polster mitteles Polsterreinigungsgerät reinigen.
Sind im Baumarkt auszuleihen. Mit Reinigungsmittel zusammen die Polster behandeln. Dann war bei mir alles i.O.
( Das Gerät sprüht das Wasser mit dem Reinigungsmittel in den Schaumstoff und saugt die Suppe dann direkt wieder ab )
Polster waren nach einem Tag wieder trocken.

Hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Reinigen der Gardinen und Polster

Beitragvon crazy enough » So 6. Okt 2013, 18:19

Ja, das hört sich plausibel an . Evtl. könnte man ja auch nach der Badewannenwanderung mit einem Nass( trocken) -Sauger rangehen , das dürfte den Trockenprozess deutlich beschleunigen. Danke für deinen Kommentar
Gruss Kerstin
crazy enough
 

Re: Reinigen der Gardinen und Polster

Beitragvon brownie » So 6. Okt 2013, 20:46

Hallo Kerstin, die Polster hatte ich auch, wie hier beschrieben mit einem Leih-Teppich-Sprüh-Sauger aus dem Teppichladen gereinigt. Geht ganz gut und riecht nicht!
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Eure Vorstellung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron