Welche Reifen könnt ihr empfehlen?




Moderatoren: Citykai, Pierre

Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitragvon jamos » Fr 16. Mai 2014, 15:38

Hallo,

Mein Österle Confort (Importierter Confort der via Österle vertrieben wurde) hat 4.00-10 und 4.40-10 Reifen eingetragen. Ich hatte gelesen und mit dem TÜV abgesprochen dass 5.00-10 oder 145-10 auch gehen, aber die passen auf der linken Seite nicht ins Radhaus wegen der Ausstellschienen. BIn daher auf der suche nach passendem. Der Sava 5.00 fällt also aus, aber so ein M... wie Kings Tyre oder so - ich weiß nicht. Hat jemand Erfahrung oder einen Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Jan
jamos
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:30

von Anzeige » Fr 16. Mai 2014, 15:38

Anzeige
 

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitragvon steboek » So 18. Mai 2014, 22:14

Hallo Jan,

wieso passen die 145/10 nicht ins linke Radhaus, wenn sie ins rechte passen ? Bei mir (Rekord ) geht das. Zur Not Schienen ausklappen und Luft rauslassen. Hilft immer !
steboek
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 21:11

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Tobis » Di 20. Mai 2014, 16:08

Hallo Jamos, das hilft jetzt Deiner Fragestellung nicht, aber warum willst Du andere Reifen als die vorgesehenen/schmalsten verwenden? 100er zulassung? Vieleicht steh ich blöd da aber ich würde die günstigsten die einfach auf die Felge passen kaufen. OK vieleicht gibts einen Typ der länger "frisch" bleibt. Aber auch da gibts glaube ich Bestimmungen zum max. Alter der Reifen.

LG Tobi
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitragvon jamos » Mo 26. Mai 2014, 09:43

Hi,

danke für die Antworten.

Wegen Reifenbreite:

Auf der linken Seite stehen mir die beiden Ausklappstützen (auf die man die 2. Hälfte des Rapidos drauflegt) ins Radhaus und daher habe ich mit dem 4.40-10 Trelleborg Reifen echt nur noch einen Mückenpups Platz....

Warum nicht irgendeinen Reifen:

Zum einen gibt es in 4.00-10c und 4.40-10 nicht mehr viel und das was es gibt ist von oft zweifelhafter Herkunft. Wenn man sich mal die Berichte zu China Reifen gibt, bin ich nicht begeistert so einen Reifen ein paar tausend KM durch Frankreich zu schippern - daher meine Frage

Danke und Gruß
Jan
jamos
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:30

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitragvon nordwind32 » Mo 26. Mai 2014, 17:56

Ohne die Schienen auszuklappen gehen meine 5.00-10 auch nicht ins Radhaus.
Hab übrigens die Sava B61 - auch auf meinem Bus. Und da sind die nach nur 20000 km an der Verschleißgrenze! An den 24 PS kann es ja nicht liegen!

Der Bus bekommt jetzt die Kingstire...
Benutzeravatar
nordwind32
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:40
Wohnort: Nahe beim Tor zur Welt

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitragvon jamos » Di 27. Mai 2014, 21:01

Hi

Bei mir müsste ich dieDinger aber beom fahren ausgeklappt lasse....hab jetzt Deli tyres draufgemachty

Mal sehen
Gruss
Jan
jamos
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:30

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitragvon SUBARU » Mo 25. Aug 2014, 20:43

Hallo
Ich wärme das Thema mal auf. Je nach dem man schrauben hat oder Muttern geht das ganze ziemlich schwer mit den Rädern montieren auf der Trägerseite

Mein Reifendealer hat 4.00 x 10 bei der Piaggo Ape Hinterachse gefunden Traglast und Geschwindkeits Index passen. vom Preis waren die etwas Teuerer Verbaut hab ich nun auch Kings Tire die haben eine etwas höhere Traglast als der Ape Reifen wenn die Runtergeritten sind werd ich das mal probieren.

Grüsse CZ
Eine Leidenschaft die Leiden schafft
SUBARU
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 22:33

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Mattia64 » Do 20. Aug 2015, 22:20

Hallo. Bei meinem Confort Bj1978 hatte ich immer mit den einzigen zugelassenen Radialreifen 145R10 Probleme (Ausgeplatzt).
jetzt nur mehr 5.00-10. Alle immer mit Schlauch.
Luftdruck: max 3.8 bar bei 5.00-10
Grüße aus Italien
Mattia64
 

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitragvon WOMO III » Fr 21. Aug 2015, 07:10

Moin zusammen,

dann möchte ich hier auch noch meinen Senf dazugeben.
Wie es bei den alten Klappis genau ist kann ich nicht sagen,
aber für die Klappis so ab 1979 kann ich berichten, dass unterschiedliche Achsen verbaut worden sind. ( FTF oder ALKO )
Meiner Meinung nach kommen da die unterschiedlichen Abstände her.
Ab dem Baujahr passen aus meiner Erfahrung alle 5.00 - 10 oder 145 / 80 -10 Reifen.
Es kann sein, dass ich auf der Mittelboden Seite etwas Luft aus dem Reifen raus gelassen muss, damit ich ihn montiert bekomme.
Bei den neueren ( Lochkreis 4 x 100 ) lohnt es sich meiner Meinung nach bei Wiedemann Fahrzeugtechnik ein Kompletrad für 41€ zu kaufen.
Mal gerechnet: 5 Wochen/Jahr im Einsatz mit ca. 3.500km/Jahr Laufleistung. Nach 6 Jahren müssen die bei mir eh runter ( 100 er Zulassung )
das wären dann 21.000 km. Die sollte der Reifen von Wiedemann ( SAVA ) auch können.

Ich fahre selber nur die Trailermaxx mit einer Traglast von 84 ( 500 kg / Rad ) und einem Geschwindigkeitsindex von 140 km/h.
Der kostet ca.45€ + Montage. Das ist es mir aber wert.

Damit sollte ich auf der sicheren Seite liegen.

Gruß aus LEV ;ee
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Beitragvon kangoonaut » Fr 21. Aug 2015, 20:17

Ich möchte auch die trailermaxxx montieren, aber die V-Max 140km/h ist etwas knapp :mrgreen:
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz



Ähnliche Beiträge

welche Felgen für 76'er Rapido Confort?
Forum: Rapido Confort
Autor: Buggykiter
Antworten: 6
Schläuche in die Reifen?
Forum: Dies und Das
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Welche Popnieten für's Dach?
Forum: Rapido Record
Autor: Herr Kaiser
Antworten: 0
Suche Reifen
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: Jano
Antworten: 3
Welche Stoßdämpfer für den Confort ?
Forum: Rapido Confort
Autor: RVConfort
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron