Türe auf der Hinterseite nachrüsten




Moderator: Citykai

Türe auf der Hinterseite nachrüsten

Beitragvon neuercamper » Di 3. Sep 2019, 12:49

Hallo zusammen
Soweit ich informiert bin, hat sicher der Export und ev. auch der Record jeweils hinten und vorne eine Türe zum öffnen mit Schloss etc. Beim Confort hat man ja nur vorne auf der Deichselseite eine Tür mit Schloss. Der hintere Ausgang ist mit einer sagen wir mal "fixen Türe" ohne Schloss zu. Ich überlege mir, beim Confort hinten eine original zweite Türe einzubauen. Die Frage ist nun, wie ist diese montiert? Wie vorne fix mit Scharnieren? Falls dem so ist, frage ich mich, wie das mit den Platzverhältnissen ausschaut im geklappten Zustand. Aktuell hänge ich ja meine "Blindtüre" aus und versorge die bei den Bettbrettern im Innenraum bim Klappen. Besten Dank für eure Antworten. Wäre auch super, ein paar Fotos zu bekommen davon.
neuercamper
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 21:32

von Anzeige » Di 3. Sep 2019, 12:49

Anzeige
 

Re: Türe auf der Hinterseite nachrüsten

Beitragvon Traktorist » Mi 25. Sep 2019, 21:35

Hallo, es wäre für mich auch interessant ob und wie es möglich ist. Es wäre nämlich sehr "confortabel" hinten das Gefriemel zu sparen und stattdessen einfach hochklappen zu können. Ich fürchte nur die liegt dann beim Klappen im Weg. Man müsste mal einen größeren ausmessen ob da die Abstände (Höhen) seitlich identisch zum Confort sind. Gerne höre ich von erfolgreichen Umbauten!
Traktorist
 
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Jul 2017, 20:55

Re: Türe auf der Hinterseite nachrüsten

Beitragvon neuercamper » Mo 30. Sep 2019, 19:16

Hallo Traktorist

Leider habe ich keine guten News. Ich habe heute mal ein paar Tests gemacht und auch gemessen, ob das möglich ist. Dazu habe ich mir eine komplette Türe besorgt. Erster Punkt ist mal, wenn ich eine Vordertüre hinten montiere, ist die Seitenverkehrt. Das wäre zunächst mal gut. Dann ist beim Klappen auf jeder Seite eine Türe fix dran. Bei den Rahmenprofile muss jeweils etwas raus geschnitten werden, damit der Scharnier platziert werden kann. Das ist alles kein Problem, NUR.....auf der Hinterseite haben wir andere Proportionen gegenüber der Vorderseite. Will heissen, vorne ist das kleine Klappteil bei der Tür viel kleiner als hinten. Hinten ist das etwa doppelt so hoch wie vorne, dafür ist das obere Teil viel kürzer.
Das wäre ja alles irgendwie anpassbar, aber leider habe ich beim Klappen gemerkt, dass einfach kein Platz für eine weiter fixe Türe ist...… eigentlich auch logisch, wenn ohne Türe alles perfekt passt. Somit ist mein erster Versuch komplett gescheitert. Weiss aktuell noch nicht, ob ich das jetzt weiter verfolgen soll......
neuercamper
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 21:32



Ähnliche Beiträge

Gas nachrüsten
Forum: Umbauten
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Stoßdämpfer nachrüsten?
Forum: Umbauten
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Riegel oberhalb Türe
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: kangoonaut
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron