Unsere Stoßdämpfer sind hinüber und so hab ich neue eingebaut. Hab mich für Universale von Knott entschieden (Teilenummer 990001). Sind für Anhänger von 600-1800 kg. Kosten das Paar 42,- inkl. Versand. Könnten etwas zu stark dämpfen, werden es aber bald ausgiebig testen. Alternativ wären die Octagon grün von Alko. Sind aber etwas teurer.
Aus-und Einbau gestaltete sich recht einfach. Man benötigt nur zwei 19er Schlüssel und schon gehts los. Einzig eine Schraube an der Einbauheizung konnte ich nicht austauschen. Hier ein paar Bilder:
So, nach etwa 3000 km können wir sagen, die Stoßdämpfer passen gut zum Klappi. Läuft wie ein Brett hinterher, kein Aufschaukeln des Anhängers feststellbar. Bodenwellen werden sofort ausgeglichen und kaum noch Wippen des Gespanns.
Müsste meine am Export-Matic von '87 auch wechseln, da sie hin sind. Die werden aber beim Einfedern auseinandergezogen. Sind das dann spezielle, oder auch diese "normalen"? Die Druckstufe bei Stoßis ist ja eigentlich immer weicher als die Zugstufe. Das würde ja eigentlich heißen, dass er beim einfedern stärker der Bewegung gegendrückt, als beim ausfedern. Das Rad ginge langsam ins Radhaus, wird aber schnell rausgedrückt.
Nö, das sind keine speziellen. Einfach die Universellen von Knott. Bei nahezu leerem Confort sind sie etwas straff, so dass der Anhänger auf Betonautobahnen etwas hoppelt. Beim voll Urlaubsaufgerüstetem war es optimal. Da der Export von Hauses aus schwerer ist, dürften die Dämpfer noch besser arbeiten. Ob Zug und Druck nun unterschiedlich ist vermag ich nicht zu sagen.