stange innen zum leicheren aufklappen kaputt




Moderatoren: Citykai, Pierre

stange innen zum leicheren aufklappen kaputt

Beitragvon Sabine » Sa 27. Jun 2020, 15:31

hilfe. ich brauche einen Ratschlag.
mein Klappi hat keinen bügel außen, auf den ich mich stellen kann zum öffnen. stattdessen zwei Metallstangen, deren enden am boden unter sen sitzbänken enden. sie stehen unter starker spannung und sollen das aufklappen erleichertern. das ende der stangen ist mit einer kleinen metallplatte am boden fixiert. in meinem fall vom vorbesitzer zweifelhaft verschraubt. die metallplatte hat sich gelöst, die stange ist wegen der spannung hoch gedrückt und hat sogar einen riss ins holz der sitzbank gemacht, weil soviel druck drauf war. im urlaub konnte ich sie nur mit viel kraft halbwegs unter die sitzbank drücken, um den klappi einzuklappen. noch mal öffnen heißt, ich krieg es nicht mehr geschlaoosen, weil die stange hochsteht und das verhindert.
Kann ich die stangen entfernen/entfernen lassen?
kann ich stattdessen eine bügel außen befestigen (hab einen gebrauchten erworben)
ich freue mich wirklich über jeden Tipp, über verweise auf schlaue seiten und schlaue menschen. Danke im voraus !!!
Sabine
 
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Mai 2017, 10:18
Wohnort: Köln

von Anzeige » Sa 27. Jun 2020, 15:31

Anzeige
 

Re: stange innen zum leicheren aufklappen kaputt

Beitragvon Klappkiste » So 28. Jun 2020, 10:13

Moin Sabne,
kannst Du bitte ein Foto von der "Stange" machen, damit man sich das vorstellen kann, was der Vorbesitzer da gebastelt hat.
Herzlche Grüße
Rudi nnb b n
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: stange innen zum leicheren aufklappen kaputt

Beitragvon RaPi » Mo 29. Jun 2020, 20:55

Hi, das klingt für mich nach der Matic-Vorrichtung. Die Matics hatten aber sehr wohl einen Klappbügel. Wurde der entfernt, sprich sind dort wo er befestigt war, noch Bohrlöcher vorhanden?
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: stange innen zum leicheren aufklappen kaputt

Beitragvon Sabine » So 12. Jul 2020, 16:42

Danke für eure Beiträge!
diese Federstangen sind vom Werk verbaut worden, und die Enden liegen innen unter den Sitzbänken, da sind sie mit einer Metallplatte am Boden festgeschraubt. Die hatte der Vorbesitzer mit zu kleinen und zu wenigen Schrauben befestigt, er scheint das Problem schon gehabt zu haben. Die Schrauben sind durch den Druck rausgeschossen und die Stange drückt nach oben, und hat schon die hintere Holzleiste der Sitzbank angehauen, da ist ein Riss entstanden. Beim Zuklappen haben wir die Stange mit zwei leuten runtergedrückt in den innenraum der Sitzbank, damit der Klappi zusammen geklappt werden konnte. Ist aber soviel Druck drauf, dass das Scharnier vom Mittelteil sich nach außen drückt.
Wenn ich den Klappi aufklappe für Fotos, kriege ich den nicht mehr eingeklappt. Ungut in Köln im Wendehammer :-(
Und ich finde keine Löcher für den Bügel außen, hab bei dem Klappi meiner Freundin verglichen.
Herrjeh. Da kann eine Werkstatt doc auch nicht helfen, die keine Ahnung hat, oder?!
Sabine
 
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Mai 2017, 10:18
Wohnort: Köln

Re: stange innen zum leicheren aufklappen kaputt

Beitragvon Udo H. » So 12. Jul 2020, 17:43

Hallo Sabine;

Wie auch schon "Klappkiste" nachfragte, kannst du davon ein/zwei Fotos machen und hier einstellen?

Die Beschreibung von dir ist zwar gut gemeint aber zumindest für mich nicht ganz plausibel.

MfG Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland



Ähnliche Beiträge

Stange für Betten
Forum: Rapido Confort
Autor: Floh
Antworten: 4
Stange die den Klappi zusammen hält! Dringend!!!
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Innen-/Außengardinen für den Confort
Forum: Rapido Confort
Autor: Schneiderhahn
Antworten: 4
Seitenwand aufklappen?
Forum: Rapido Confort
Autor: Anonymous
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron