Rutscher - Selbst ist der Camper




Moderatoren: Citykai, Pierre

Rutscher - Selbst ist der Camper

Beitragvon robs » Di 4. Okt 2016, 20:51

Moin Moin aus Kiel,
nachdem ich mir das Rutscher Thema durchgelesen hatte, sah ich auch bei mir Handlungsbedarf.
Da ich handwerklich nicht so sehr begabt bin, sagt meine Frau, musste eine einfache Lösung her.
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich auch noch nicht sagen. Aber gut aussehen, tun es auf jeden Fall.

Material:
Alleskleber
Cuttermesser
halbrunde Kunsstoff Leiste vom Baumarkt (Bild 1-2)
Polystirolplatte 3mm von Conrad 5,30€ (Bild 3)
Brett mit 2 Nagelstiften und 2 Holz Leisten (Bild 4)
Akkubohrer mit 2,5 Bohrer
Backofen (Bild 5)

Meine Masse:
großer Rutscher Länge 26 cm, Breite 8 cm, Leiste 22 cm
kleiner Rutscher Länge 6 cm, Breite 8 cm, Leiste 4 cm

- zurechtschneiden der Teile mit Cutter geht am Besten und beim Anzeichnen jeweils die längs Mitte mit markieren
- die Kunsstoff Leiste zu Fixierung mittig aufkleben, auf dem großen Rutscher habe ich die Nagelstifte zur zusätlichen Fixierung benutzt (Material vorgebohrt)
- das Brett mit den Rutschern dann in den Backofen ca.250 °C nur Oberhitze Material wird langsam weich, als es zur leichten Rauchentwicklung kam habe ich das Brett rausgenommen und mit den 2 Holzleisten die Platte an die Leiste modelliert, Vorgang wiederholt
- beim Abkühlen die Holzleisten auf dem Werkstück lassen damit es sich nicht verzieht
- den kleinen Rutscher auf die gleich Tour schicken
- habe danach noch versäubert
- FERTIG ( Bild 6-7)

Wareneinsatz 5,30€ den Rest hatte ich noch rumliegen.
Zeiteinsatz mit einem Probestück ca 1,5h, Einstellen ins Forum 1h.

Thermoplastisches Formverfahren, gelernt bei Frau Kuhn 6 Klasse im DDR Werkunterricht. Musten damals kleine Panzer formen um als Kinder gegen den Klassenfeind anzutreten. Danke, da sieht man mal, dass man in der Schule, auch wichtige Sachen lernt.

Nur zum befestigen werde ich mir noch etwas einfallen lassen.

LG Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
;) Rapido confort BJ 1985 :)
robs
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:35
Wohnort: Kiel

von Anzeige » Di 4. Okt 2016, 20:51

Anzeige
 

Re: Rutscher - Selbst ist der Camper

Beitragvon MacRapi » Mi 5. Okt 2016, 00:08

Mein lieber Robert,

starker Auftritt! Das bekomme sogar ich noch "gebacken" (kann sonst nur Elektro).

Vielen Dank für die Anleitung !!

Gruß Norbert
MacRapi
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 09:27

Re: Rutscher - Selbst ist der Camper

Beitragvon Citykai » Mo 10. Okt 2016, 22:31

sehr schön bin auf den einsatz gespannt 8888 8888 8888 8888 8888 8888
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Rutscher - Selbst ist der Camper

Beitragvon R0LF » Di 11. Okt 2016, 07:28

Hallo Robert,

Respekt! Sieht sehr professionell aus!

Hast Du nicht Lust auf eine kleine "Serienfertigung"? Wir hatten leider nicht so interessanten Werkunterricht!

Viel Erfolg
Rolf op
Benutzeravatar
R0LF
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 26. Jul 2012, 09:40

Re: Rutscher - Selbst ist der Camper

Beitragvon Klappkiste » Mi 12. Okt 2016, 08:26

Moin Robert,
als Zahntechniker kenn ich auch verschiedene Produktionsvarianten, aber das Resultat sieht sehr gut aus. 8888
Mach weiter so
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen



Ähnliche Beiträge

Dach rutscher
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Gleiter Rutscher Slider
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: RapoConfi_007
Antworten: 21
Sammlung unkonventionelle Falter WoWa Camper Zelte
Forum: Youtube Videos
Autor: Tobis
Antworten: 4
Gleiter / Rutscher aus GFK
Forum: Umbauten
Autor: philoz
Antworten: 3
Rutscher an der rechten Deckplatte beim Record
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: rostpopel
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron