Rollerreifen verwenden




Moderatoren: Citykai, Pierre

Rollerreifen verwenden

Beitragvon aho » So 7. Aug 2016, 10:31

Hallo zusammen,

ist es möglich für einen Rapido confort Baujahr 1974 auch Rollerreifen in der Größe 110/9 mit 10 Zoll zu verwenden, da die Sava Reifen mit 4,5 * 10 Zoll nicht montiert werden können. Im rechten Radkasten bleibt dann nur noch ein seitlicher Abstand von vielleicht einem 1/2 cm zum äußeren Radkastenrand, was mir beim Fahren zu risikoreich ist.

Bei den Rollerreifen habe ich nach längerem Suchen nun auch einen Hersteller gefunden der eine Traglast pro Reifen von 300 Kg und einen Geschwindigkeitsindex von L hat, da ich den Anhänger für 100 Km/h anmelden möchte.

Die ursprünglichen Reifen sahen mir auch sehr verdächtig nach Rollerreifen aus.

Freue mich auf entsprechende Antworten

Viele Grüße
aho
aho
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 14:44

von Anzeige » So 7. Aug 2016, 10:31

Anzeige
 

Re: Rollerreifen verwenden

Beitragvon SUBARU » So 7. Aug 2016, 20:25

aho hat geschrieben:Hallo zusammen,

ist es möglich für einen Rapido confort Baujahr 1974 auch Rollerreifen in der Größe 110/9 mit 10 Zoll zu verwenden, da die Sava Reifen mit 4,5 * 10 Zoll nicht montiert werden können. Im rechten Radkasten bleibt dann nur noch ein seitlicher Abstand von vielleicht einem 1/2 cm zum äußeren Radkastenrand, was mir beim Fahren zu risikoreich ist.

Bei den Rollerreifen habe ich nach längerem Suchen nun auch einen Hersteller gefunden der eine Traglast pro Reifen von 300 Kg und einen Geschwindigkeitsindex von L hat, da ich den Anhänger für 100 Km/h anmelden möchte.

Die ursprünglichen Reifen sahen mir auch sehr verdächtig nach Rollerreifen aus.

Freue mich auf entsprechende Antworten

Viele Grüße
aho


Salut

Ich selbst habe einen Rapido Confort Baujar 1979 Da ist 4.00 x 10 Monitert. die sind schmal genug um einzufädeln im Radkasten. Fündig wurd mein Reifendealer bei der Piaggo Ape. Da ist auf der Hinterachse 4.00 x 10 Montiert. Traglast und Geschwindigkeitsindex passen. Desweiteren wurde er bei Kings Tire Fündig. Diese sind nun drauf und Montiert

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl

Grüsse CZ
Eine Leidenschaft die Leiden schafft
SUBARU
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 22:33

Re: Rollerreifen verwenden

Beitragvon aho » Mo 8. Aug 2016, 19:45

Danke für die Info.

Auf die Kings Tire bin ich auch gestossen.

Grüße
Alexander
Zuletzt geändert von aho am Mo 15. Aug 2016, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
aho
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 14:44

Re: Rollerreifen verwenden

Beitragvon d-marc » Mo 15. Aug 2016, 11:18

aho hat geschrieben:Hallo zusammen,

ist es möglich für einen Rapido confort Baujahr 1974 auch Rollerreifen in der Größe 110/9 mit 10 Zoll zu verwenden, da die Sava Reifen mit 4,5 * 10 Zoll nicht montiert werden können.


Rollerreifen haben eine runde Kontur damit man Schräglage fahren kann. Selbst wenn man mal von der Zulässigkeit absieht: Die Reifen wären in null komma nichts verschlissen und die Seitenführung wäre schlecht.
Nicht ohne Grund nehmen Seitenwagenfahrer Reifen mit PKW-Artiger Kontur. Daß es in den Rollergrößen taugliche Gespannreifen gibt glaube ich eher nicht.

Bei meinem Confort sind die Falken 145/80-10 drauf. Die Bereifung von der Dreirad-Ape ist von der Bauart her auch geeignet wenn Geschwindigkeit und Lastindex genug hergeben.
d-marc
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jun 2016, 08:26
Wohnort: Bonn

Re: Rollerreifen verwenden

Beitragvon jonnyrg » Fr 26. Aug 2016, 11:44

Mit Kings Tire hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Die liefen sch extrem schnell ab (nach 3000km waren die Schultern innen und außen hin bei richtigem Luftdruck, gibt hier sogar einen Thread dazu) und der Wagen schlingerte doch ziemlich arg. ich kann dir kommende Woche mal die neuen nennen. Die haben sich bisher kaum abgenutzt(1400 km).
jonnyrg
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 20. Aug 2013, 21:15

Re: Rollerreifen verwenden

Beitragvon aho » Sa 27. Aug 2016, 18:41

jonnyrg hat geschrieben:Mit Kings Tire hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Die liefen sch extrem schnell ab (nach 3000km waren die Schultern innen und außen hin bei richtigem Luftdruck, gibt hier sogar einen Thread dazu) und der Wagen schlingerte doch ziemlich arg. ich kann dir kommende Woche mal die neuen nennen. Die haben sich bisher kaum abgenutzt(1400 km).


Hallo jonnyrg,

welche Reifen wären das?
Wie hoch sollte der Luftdruck sein?
Kannst Du mir den Tread nennen?

Grüße
Alexander
aho
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 14:44


TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron