Reifengröße und Felgengrösse Confort!




Moderatoren: Citykai, Pierre

Reifengröße und Felgengrösse Confort!

Beitragvon nillepups » So 17. Jun 2018, 13:18

Hallo, leider haben wir auf dem Rückweg von Liblar eine Reifenpanne am Rapi. Jetzt habe ich ein wenig Muffe das das noch öfter passiert. Wir haben nur die 10 Zoll Reifen mit Lochkreia 4x100. Der Reifensatz ist gerade 2 JAhre alt. Ist von Semi Pro SP A01, 4.00-10 71M TT. Felgenbreite 3.0 Zoll. Hat ne Last von 345kg pro Reifen. Hatte den Freitag auch frisch mit 3,5 bar gefüllt. Und hatte höchstens 2000 km runter. Bin nun etwas skeptisch und hätte lieber gerne größere Reifen. Was passt denn in den Radkasten von einem Confort Bj. 1974 ? Geht noch 12 Zoll so das ich dann breitere Reifen nehmen kann? Und was könnt ihr für Reifen empfehlen für 10 oder 12 Zoll? Und würdet Ihr Schläuche empfehlen oder besser Tubeless. Jetzt hatte ich Schläuche drin.
Dankbar für baldige Hilfe da der Urlaub bald ansteht und ich ungern so 2500 km fahren mag.
LG Tanja
Zuletzt geändert von nillepups am Do 28. Jun 2018, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

von Anzeige » So 17. Jun 2018, 13:18

Anzeige
 

Re: Reifengröße und Felgengrösse Confort!

Beitragvon steboek » So 17. Jun 2018, 20:18

Hallo liebe Tanja,

ihr habt aber auch ein Pech, das tut mir leid. Aber a) glaube ich nicht, das 12 Zoll Räder in die Kästen passen, da ich bei meinem die 10 Zoll so gerade reingequetscht bekomme und breiter schon mal gar nicht. Und b) wichtiger wäre die Ursache der Panne zu suchen !!! Luftverlust ? Plötzlich oder schleichend ? Decke gerissen ? Schlauch geplatzt? Decke abgesprungen ? Zu hoher Luftdruck ? 3,5 ist meiner Meinung nach zu viel. Mach mal Fotos von dem Rad, dann kann man mehr sagen.

Liebe Grüße
Stefan
steboek
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 21:11

Re: Reifengröße und Felgengrösse Confort!

Beitragvon philoz » Mo 18. Jun 2018, 20:38

In einer Woche kommt mein Vater von seiner Motorrad-Tour nach hause und ich mache mit ihm eine Ausfahrt, um mein Gespann zu beurteilen.
Ich habe die Achse getauscht, 12"-Felgen mit Reifen montiert, wo einer bereits um die 850kg tragen kann.
Herausfinden wollen wir, ob's schleifft..
Benutzeravatar
philoz
 
Beiträge: 96
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:35
Wohnort: Schweiz, 3360 Herzogenbuchsee

Re: Reifengröße und Felgengrösse Confort!

Beitragvon nillepups » Mo 18. Jun 2018, 20:45

Also Decke ist nicht gerissen und intakt. Schlauch komme ich nicht dran kann ich nichts sehen. Da wir vor zwei Wochen in Hannover mt dem Rapi waren und dort ne Woche gestanden haben, kann ich mir schleichenden Luftverlust nicht vorstellen. Der Reifen war gestern auch nicht platt. Und zwischen den zwei Wochen war es nicht viel weniger geworden. Und auf den Reifen steht auch 3,5 bar drauf. Ich habe mal Bilder gemacht vorne Hinten und mit dem Verweis auf die Bar Zahl und Produktionsjahr der Reifen.Leider sind die zu groß für hier krieg die nicht kleiner mit I Pad. Könnt ihr ev noch Hersteller empfehlen für 4.00-10 ? Finde nur Semi Pro Starco oder Kingstire. Und wo ist der Unterschied zu 4.0 und 4.5 bei der Angabe vor R10? Habe jetzt herausgefunden das die 4.5 ca. 1,27cm breiter sind also insgesamt 114,3 mm. Weiß leider nicht wie groß der Radkasten ist. Und kann ich auf eine Schlauchfelge schlauchlose Reifen aufziehen?

LG Tanja
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

Re: Reifengröße und Felgengrösse Confort!

Beitragvon kangoonaut » Di 19. Jun 2018, 16:48

3,5 Bar scheint mir für einen Schlauchreifen zu viel!
Ich habe diese hier montiert:
Maxis trailermaxx CR966 145 R10 84/82N
Mit 140 km/h reicht es knapp für Frankreich :mrgreen: und mit 500 kg hast du mehr als genug Reserven.

Die alten Schläuche mit Jahrgang 81 habe ich den Kindern zum Baden gegeben...

Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Reifengröße und Felgengrösse Confort!

Beitragvon nillepups » Di 19. Jun 2018, 18:12

Steht aber drauf 3,5 bar und es ist ja ein TT Reifen. 2,5 wäre er fast platt. Ich kann wohl auf die Felge mit Loch nix anderes machen vermute ich fast. 145 passt nich rein dafür ist der Rapi zu alt. Der hat 4.00 Zoll in der Breite sprich 101,6 mm. Schläuche und Räder waren neu. Räder Produktion 27/15.
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

Re: Reifengröße und Felgengrösse Confort!

Beitragvon steboek » Di 19. Jun 2018, 18:26

Hallo Tanja,

was ich noch nicht verstanden habe : was war denn der Grund der Reifenpanne ?
Wenn die Decke nicht defekt und der Reifen nicht platt war, was dann ?
steboek
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 21:11

Re: Reifengröße und Felgengrösse Confort!

Beitragvon nillepups » Di 19. Jun 2018, 20:44

Keinen Ahnung komme an den Sclauch nicht ran. Frühestens wenn ich neue Reifen aufziehen lasse. Erfahre ich Evt was mehr. Nur ich bin gerade völlig ratlos was ich nun machen und kaufen soll. Da ich ja bald an die paar tausend km fahren muss habe ich nun Muffe das es wieder passiert.
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

Re: Reifengröße und Felgengrösse Confort!

Beitragvon kangoonaut » Do 21. Jun 2018, 19:28

Hallo Nillepups

Da die Message an dich im Postausgang hängt, bin ich nicht sicher ob sie dich erreicht hat...

Wie gross der Radkasten ist, kann ich nicht auswendig sagen. Aber du schreibst von 75mm Luft insgesamt. Mein Reifen ist 45 mm breiter als der 4“. Gibt also 30, oder je 15mm Luft.
So aus dem Gefühl ist da jedenfalls nicht viel mehr....

Der Hump ist nicht sehr ausgeprägt, mein Reifenfritze war zuerst nicht sicher ob das geht. Ist nun aber seit 3 Jahren dicht!

Gruss
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Reifengröße und Felgengrösse Confort!

Beitragvon Bugweiser » Sa 23. Jun 2018, 18:25

meine Reifen sind mit Michelin- Schlauch . Doppelt so teuer wie ein Billigschlauch , aber auch vom Gummi her wesentlich dicker, laut meinem Reifenhändler . Und meine Schläuche wurden vorher gepudert , bevor sie montiert wurden .
Benutzeravatar
Bugweiser
 
Beiträge: 80
Registriert: So 20. Okt 2013, 16:45
Wohnort: Goch/Niederrhein

Nächste


Ähnliche Beiträge

Reifengröße Confort
Forum: Umbauten
Autor: chrisdde
Antworten: 0
Felgengröße 3,50 oder 4,00
Forum: Rapido Record
Autor: kultbag
Antworten: 0
Felgen / Reifen seltene Felgengrösse
Forum: Biete Teile / Fahrzeuge
Autor: Dinoel
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron