Rapido Confort matic auf anderes Fahrgestell bauen?




Moderatoren: Citykai, Pierre

Rapido Confort matic auf anderes Fahrgestell bauen?

Beitragvon RG_Potsdam » Fr 1. Sep 2023, 10:24

Guten Tag zusammen,

mir ist wegen der Problematik der 100er-Zulassung (die unser Rapido mangels Stoßdämpfern nicht hat) und fehlender Möglichkeiten zum Fahrradtransport bei angehängtem Rapido (Dachträger sind mir unheimlich) die Idee gekommen, ob der Rapido-Aufbau auch auf ein längeres Fahrgestell montiert werden kann, so dass vorne oder hinten noch Platz für weitere Aufbauten wie z.B. feste Fahrradträger (müssen nur zwei sein) oder einen Transportkoffer ist.

Hat schon jemand eine solche Möglichkeit geprüft? Ich bin eher Bürotäter als handwerklich-technisch bewandert und daher für jeden Hinweis dankbar.

Grüße aus dem Osten,

Ralph
RG_Potsdam
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 10:49

von Anzeige » Fr 1. Sep 2023, 10:24

Anzeige
 

Re: Rapido Confort matic auf anderes Fahrgestell bauen?

Beitragvon Kultpunkt » Mi 6. Sep 2023, 08:16

Hoi Ralph

Der Rapido ist lediglich mit paar Scharuben am Gestell fixiert. Das System ist so, dass der Wohnteil eher leicht demontiert werden kann. Einige haben dann für den Rest des Jahres das Gestell als "normalen" Anhänger verwendet.
Den Wohnaufbau kannst du aber auch auf einen anderen Hänger Schrauben. Dabei musst du aber noch die notwendigen Stützen am neuen Anhänger installieren, als auch die Stützen des Auslegers auf die neue Höhe des Fahrgestells anpassen.
Mir scheint das eher viel Aufwand für die 20 Km/h mehr.
Für das Fahrrad gibt es Systeme um Fahrräder auf dem Rapido anzubringen:


Hoffe das hilft als Idee
Grüsse Kultpunkt
Benutzeravatar
Kultpunkt
 
Beiträge: 11
Registriert: So 15. Jun 2014, 13:04
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Rapido Confort matic auf anderes Fahrgestell bauen?

Beitragvon RG_Potsdam » Fr 8. Sep 2023, 14:13

Hallo Kultpunkt,

besten Dank für die Anregung(en). Die Träger schaue ich mir nochmals genauer an, da wir auf dem Rapido auch schon einige leichtere Dinge unter einer verlängerten Plane transportieren (ordentlich gesichert natürlich). Das mit den Stützen hatte ich bei meinen ersten Überlegungen fast übersehen...danke auch hier für den Hinweis.. Wenn ich etwas entscheiden habe, werde ich es hier noch einmal kundtun.

Ralph
RG_Potsdam
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 10:49

Re: Rapido Confort matic auf anderes Fahrgestell bauen?

Beitragvon kangoonaut » So 8. Okt 2023, 20:35

Ich habe das mit dem Fahrradtransport so gelöst:
Bild

Bild

Bild

Etwas Aufwand zum zerlegen, aber sauber und unversehrt am Ziel

Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz



Ähnliche Beiträge

Schutzdach für Rapido Export Matic
Forum: Rapido Export
Autor: blueray
Antworten: 2
Teile für Confort Matic
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: RVConfort
Antworten: 2
Datenblattkopie Rapido Record Matic
Forum: Rapido Record
Autor: trampy
Antworten: 9
Rapido Confort Matic aus 1. Hand - günstig!!!!!!!!!!
Forum: Biete Teile / Fahrzeuge
Autor: Schio
Antworten: 8
Modernisierung Rapido Export Matic
Forum: Umbauten
Autor: MP_uzi
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron