Rapido & PV




Moderatoren: Citykai, Pierre

Rapido & PV

Beitragvon citroennord » Sa 30. Okt 2021, 21:13

Moin!
Ich habe gesehen, dass es mittlerweile sehr dünne Solarpanele gibt, die sich sogar aufkleben/auflegen lassen. Hat jemand da Erfahrungen? Nen Rapido hab ich damit bisher irgendwie nie gesehen. Wär noch mal eine praktische Idee, oder?
citroennord
 
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:41
Wohnort: Zetel in Friesland

von Anzeige » Sa 30. Okt 2021, 21:13

Anzeige
 

Re: Rapido & PV

Beitragvon ci-motorhome 79 » Fr 3. Dez 2021, 19:36

Hallo,
welche Verbraucher willst Du denn betreiben? Ich habe bei meinem Deichselkasten ein ganz kleines Panel mit einer 10 Ah Akku verbaut. Das reicht für Wasserpumpe und Beleuchtung. (Habe alles auf LED umgebaut). Ich brauche den Akku weil ich den Rapido mit einem 6Volt Käfer ziehe.
Durch die Bewegung der Teile des Rapido beim Transport, würden aufgeklebten Panels meiner Meinung nach Schaden nehmen.
Gruß Eckart
ci-motorhome 79
 
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Jun 2021, 11:05

Re: Rapido & PV

Beitragvon jonnyrg » Mo 6. Dez 2021, 11:33

den Gedanken hatte ich auch schon Kann mich aber nicht damit anfreunden, weil das Dach sich ja wölbt. Damit würden die geklebten Paneele kaputtgezerrt werden. hmmmhhh
ich lass mich da gern überzeugen :ff
jonnyrg
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 20. Aug 2013, 21:15

Re: Rapido & PV

Beitragvon kangoonaut » Mi 12. Jan 2022, 22:17

Hallo

Die dünnen PV haben eine relative dicke Ansschlussbox. Somit geht das mit dem falten nicht.
Die Biegung können die Module verkraften. Aber wenn sie gewölbt sind, ist der Wirkungsgrad schlecht.
Meistens stellst du den Rapi ja noch in den Schatten…
Also besser einfach ein paar Module in den Rapi packen und vor Ort in die Sonne stellen.

Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Rapido & PV

Beitragvon Traktorist » Fr 14. Apr 2023, 22:10

So sehr ich meine Solaranlage auf dem Balkon auch mag, auf den Rapido wird eher keine kommen, denn neben der wiederkehrenden Wölbung bevorzuge zumindest ich einen Stellplatz im Schatten :-)
Traktorist
 
Beiträge: 30
Registriert: So 9. Jul 2017, 20:55


TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron