Neuling - kurze Vorstellung und Frage zum Gewicht




Moderatoren: Citykai, Pierre

Neuling - kurze Vorstellung und Frage zum Gewicht

Beitragvon citroennord » Do 23. Nov 2017, 22:49

Hallo!
Ich habe mich hier neu angemeldet, komme aus Friesland und - man sieht es am Namen - bin Citroenfahrer. Mit meinen Enten möchte ich gerne einen Rapido Confort ziehen, da das "theoretische" Gewicht ja bei unter 400 kg liegt; mit der Ente darf ich 530 kg ziehen.
Nun habe ich einen schönen Confort gefunden, jedoch
a.) ist lt. Besitzer im Brief kein Leergewicht eingetragen
und
b.) ist das Gesamtgewicht mit 600 kg (s. Bild) angegeben.
Ich finde den Wohnwagen wirklich gut, möchte ihn jedoch nicht auf "Verdacht" kaufen und auf die Gefahr hin, dass ich ihn dann doch nicht ziehen darf.
Hat jemand vielleicht einen praktikablen Tipp oder eine Erfahrung, wie und was ich hier machen könnte?

Ich freue mich über Nachrichten und grüße herzlich aus der Friesischen Wehde.

citroennord
http://up.picr.de/31035223sb.jpg
citroennord
 
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:41
Wohnort: Zetel in Friesland

von Anzeige » Do 23. Nov 2017, 22:49

Anzeige
 

Re: Neuling - kurze Vorstellung und Frage zum Gewicht

Beitragvon RaPi » Fr 24. Nov 2017, 06:55

Hi, das wird wohl schwierig. Runtertypisieren ist glaub ich, schwieriger als rauf. Außerdem ist immer die Frage, wieviel der Confort (mit den anderen 2 Modelken, wirst gewichtmäßig ohnehin nicht hinkommen) dann tatsächlich auf die Wage bringt. Die 390 kg Eigengewicht sind eher Theorie.

Grüße Gerhard
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: Neuling - kurze Vorstellung und Frage zum Gewicht

Beitragvon bugster_de » Fr 24. Nov 2017, 10:53

Hi,

Gewicht des Confort hatten wir schon mal hier: 48762298nx48057/rapido-confort-f3/zul-gesamtgewicht-vom-confort-t1297-s10.html

Ich war mit meinem Confort auf der Waage. Er hatte 430kg Leergewicht. Im Thread oben findet sich auch die Beschreibung, was alles drin war.
mit der Ente darf ich 530 kg ziehen.

Somit geht das also und du kannst noch 100kg zuladen. Dabei ist es übrigens egal, dass der Rappi ein zulässiges Gesamtgewicht von 600kg hat. Du darfst halt nur nicht mehr wie 530kg faktisch dabei haben. Sprich wenn du in der Verkerhskontrolle auf die Waage musst, dann muß die bei 530kg stehen bleiben.

Hat jemand vielleicht einen praktikablen Tipp oder eine Erfahrung, wie und was ich hier machen könnte?

ist mit den Daten von oben ganz einfach: Kauf das Ding, häng ihn hinten dran und hab Spaß damit !

das zulässige Gesamtgewicht zu reduizieren geht auf jeden Fall immer. Aber halt nicht unter das Leergewicht des Hängers. Sprich wenn "dein" Rappi auch 430kg hat, dann solltest du im zul. Gesamtgewicht nicht darunter reduzieren, denn sonst hättest du ihn ja überladen.
Runtertypisieren ist glaub ich, schwieriger als rauf.

Das stimmt deshalb so nicht. Ablasten (Runtertypisiern) ist einfach. Auflasten ist schwierig, denn beim Auflasten muß sowohl die Achse als auch der Kugelkopf für das höhere Gewicht zugelassen sein. Diese Diskussion gibt es an anderer Stelle hier im Forum auch schon oft, da viele Rappi Confort, die aus dem Ausland nach Deutschland kamen 600kg zGG haben und andere wiederum 700kg (so wie meiner)
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Neuling - kurze Vorstellung und Frage zum Gewicht

Beitragvon RWBrf » Fr 24. Nov 2017, 20:35

citroennord hat geschrieben:Hallo!
Ich habe mich hier neu angemeldet, komme aus Friesland und - man sieht es am Namen - bin Citroenfahrer. Mit meinen Enten möchte ich gerne einen Rapido Confort ziehen, da das "theoretische" Gewicht ja bei unter 400 kg liegt; mit der Ente darf ich 530 kg ziehen.
Willkommen im Club! :) Hast du eine so alte Ente oder hast Du die 500 kg Anhängelast extra einragen lassen? Normal sind 400 kg gebremst, zumindest die letzten Jahre mit Scheibenbremsgetriebe. Die 30 kg sind dann die maximale Stützlast der AHK an der Ente, egal ob Westfalia oder was anderes.
...a.) ist lt. Besitzer im Brief kein Leergewicht eingetragen
Bei meinem stehen da 375 kg.
... b.) ist das Gesamtgewicht mit 600 kg (s. Bild) angegeben.
Das ist nicht das Typenschild des Rapido sondern das der AlKo-Anhängevorrichtung. Es steht ja auch drauf „... bis 600 kg“.
Viel Spaß mit dem Rapido

Rainer
Benutzeravatar
RWBrf
 
Beiträge: 74
Registriert: So 19. Mär 2017, 15:45
Wohnort: Tübingen

Re: Neuling - kurze Vorstellung und Frage zum Gewicht

Beitragvon citroennord » Mi 29. Nov 2017, 16:34

Hey, ja genau. 2cv von 1987 und mit Westfalia auf 500kg aufgelastet und dann kommt da noch die Stützlast drauf... Ich werde den confort jetzt nehmen.. Ich denke, da habe ich rechtlich genug reserven. Obs auch leistungsmäßig reicht, werde ich gern berichten. Vielleicht sieht man sich ja auch mal auf den Rapido-Treffen, wenns vom Norden nicht allzu weit entfernt ist
citroennord
 
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:41
Wohnort: Zetel in Friesland

Re: Neuling - kurze Vorstellung und Frage zum Gewicht

Beitragvon RWBrf » Mi 29. Nov 2017, 18:29

citroennord hat geschrieben:... Vielleicht sieht man sich ja auch mal auf den Rapido-Treffen, wenns vom Norden nicht allzu weit entfernt ist
Oder auf einem der zahlreichen Ententreffen?
Benutzeravatar
RWBrf
 
Beiträge: 74
Registriert: So 19. Mär 2017, 15:45
Wohnort: Tübingen

Re: Neuling - kurze Vorstellung und Frage zum Gewicht

Beitragvon citroennord » Mo 4. Dez 2017, 20:09

RWBrf hat geschrieben:
citroennord hat geschrieben:... Vielleicht sieht man sich ja auch mal auf den Rapido-Treffen, wenns vom Norden nicht allzu weit entfernt ist
Oder auf einem der zahlreichen Ententreffen?


oder BX :-)
Aber gerne doch. Hast du das gleiche Gespann? Kannst ggf. mal von Erfahrungen berichten?
citroennord
 
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:41
Wohnort: Zetel in Friesland

Re: Neuling - kurze Vorstellung und Frage zum Gewicht

Beitragvon RWBrf » Mi 6. Dez 2017, 14:08

citroennord hat geschrieben:oder BX :-)
Damit kann ich nicht dienen
Aber gerne doch. Hast du das gleiche Gespann? Kannst ggf. mal von Erfahrungen berichten?
Siehe mein Avatar. Mit dem war ich u.a. auf den WET in Tschechien und Salbris. In Polen und Portugal war ich nicht.
Benutzeravatar
RWBrf
 
Beiträge: 74
Registriert: So 19. Mär 2017, 15:45
Wohnort: Tübingen

Re: Neuling - kurze Vorstellung und Frage zum Gewicht

Beitragvon citroennord » So 10. Dez 2017, 15:20

Ich hab’s getan... Seit gestern Confort-Besitzer...
citroennord
 
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:41
Wohnort: Zetel in Friesland

Re: Neuling - kurze Vorstellung und Frage zum Gewicht

Beitragvon citroennord » So 10. Dez 2017, 19:33

Hmmmm... Jetzt fängt ein wenig die Bastelei an... Ich hab von der originalen Küche nur noch die Stahlteile. Das ganze Drumherum fehlt leider. Hat hier vielleicht jemand die Maße oder ein paar Detailfotos? Auch frage ich mich, wie diese Küche genau befestigt wurde und wo man sie verstauen kann...
Freue mich über Rückmeldungen oder gar ne private Message :-)

Besten Dank und Grüße
citroennord
 
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:41
Wohnort: Zetel in Friesland

Nächste


Ähnliche Beiträge

Neuling
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Neuling mit Fragen :)
Forum: Rapido Confort
Autor: SimulacrumAnimi
Antworten: 14
Neuling
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Neuling aus Unna
Forum: Eure Vorstellung
Autor: nasenbär
Antworten: 4
Neuling
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron