Korrekter Aufbau vs. verzogener Kasten




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Korrekter Aufbau vs. verzogener Kasten

Beitragvon Norman_K » Mi 26. Aug 2020, 07:58

Hallo,
ich hab direkt mal eine Frage zum korrekten Aufbau des Conforts.
Ich bin bisher folgendermaßen vorgegangen:
1. Confort mit Wasserwaage und Stützrad in Waage bringen
2. Stützen ausklappen und mit Wasserwaage ausrichten
3. Oberteil aufklappen und Seitenwände/Dach aufstellen
4. Seitenwände/Dach andere Seite aufstellen
5. Dachhälften eventuell zueinander ausrichten (mit Stützrad)
Und dann kommt das Einsetzen der Zwischenstücke. Bisher haben diese nie gut reingepasst. Ich musste die beiden Seitenwände immer stark auseinanderdrücken.
Jetzt kam für mich die Frage auf, woran das liegen kann bzw. ob das so gewollt ist.

Ich habe den Confort und das Fahrgestell mal etwas genauer begutachtet.
Aufgefallen ist mir, dass die seitlichen Stützen nicht gerade sind sondern abfallen. Ich hab das mal im Bild eingezeichnet. So sieht es aus wenn man direkt von vorn oder hinten auf den Confort schaut (ein Bild direkt von vorn/hinten war leider nicht vorhanden).
YGFL3075neu.jpg


Aufgrund der Ausführung der Stützen (Vierkantrohr) gehe ich dort nicht von einer Materialermüdung oder Durchbiegung aus. Zumal das dann eher entgegengesetzt gebogen sein müsste.
Damit die "abfallenden Stützen" dann in Waage sind, muss ich diese natürlich im Gegensatz zum Confort ordentlich hochdrehen. Das wäre für mich erst einmal eine Erklärung für die schwierige Montage der Zwischenstücke im Türspalt.

Beim komplett aufgebauten Confort ist mir das dann auch am Kasten aufgefallen. Die Ecken des Bodens "hängen" in beide Richtungen durch. Hier im Bild mal übertrieben eingezeichnet.
Ist das normale Nutzungserscheinung? Die Ecken des Kastens sind ja mehr oder weniger freitragend, da die seitlichen Stützen deutlich vorher aufhören. Es sind dann ja nur noch die dünnen Querleisten aus Aluminium vorhanden.
IMG_6569neu.jpg



Da ich den Confort noch lange Zeit nutzen will, möchten ich das Material nicht unnötig beanspruchen.
Wie macht ihr das mit dem Aufbau? Geht ihr anders vor und wenn nicht, ist das Einsetzen der Zwischenstücke bei euch auch immer ein Kraftakt?

Viele Grüße
Norman
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Norman_K
 
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Re: Korrekter Aufbau vs. verzogener Kasten

Beitragvon RRMAtic83Hechthausen » Di 1. Sep 2020, 08:47

Moin,
das kenne ich auch aus unserer Anfangszeit.
Also die Wasserwage benutzen wir mittlerweile gar nicht mehr. Hauptsache es passt, das muss am Ende eh alles ausgerichtet werden.

Tipp am Anfang: Den Wagen eher so aufbauen, dass die Mitte am höchsten ist und die Seiten nach Außen abfallen. Das kann man dann ausrichten und dann passen auch die Mittelstücke.
_
Bildlich: lieber so: / \ als so: \_/ . Wenn die Außenseiten dann zu weit auseinander sind, kann man das außen langsam hoch schrauben bis es passt.
RRMAtic83Hechthausen
 
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Re: Korrekter Aufbau vs. verzogener Kasten

Beitragvon kangoonaut » Do 3. Sep 2020, 06:32

Ich richte die Kiste mit der Wasserwaage. Dann mache ich die beiden Stützen raus.
Sobald die den Boden berühren, drehe ich sie noch 3 Umdrehungen und gut ist.
Wasserwaage brauche ich da nicht mehr.

Bei meinem passt das so!

Gruss
kangoonaut
 
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Re: Korrekter Aufbau vs. verzogener Kasten

Beitragvon philoz » Di 13. Okt 2020, 08:22

Wir machen den Aufbau hauptsächlich mit der Wasserwaage und haben kaum Probleme, die Zwischenteile zu montieren.

Dabei gehen wir wie folgt vor:
1) Blaue Plane entfernen, die Wasserwaage auf Höhe Achse quer drüber legen
2) Loch graben oder Holzplatten unterlegen, bis der Rapido quer in der Waage steht
3) Wasserwaage um 90° in Längsrichtung drehen und mittels Deichselrad ausrichten
4) Ausleger raus, Holzplatten unter deren Stützen
5) Meiner Freundin die Hand geben, auf die Ausleger stehen und paar mal hüpfen, so dass sich die Stützen in die Holzplatten bohren
6) Meine Freundin darum Bitten, sich auf die Aufleger zu setzen
7) Mittels Wasserwage die Höhe der Ausleger einstellen
8) Aufklappen, die Freundin darum bitten, sich auf den aufgeklappten Teil zu setzen oder zumindest runter zu drücken
9) Wasserwaage unten am aufgeklappten Teil anlegen und kontrollieren ob alles im Lot ist
10) Aussenwände inkl. Dach aufklappen
11) Mittels Deichsel beide Dachhälften zueinander ausrichten
12) Zwischenteile kann ich nun ohne Kraftaufwand montieren
13) Hauptstützen runter
14) Innenaufbau

Wir betreiben diesen Aufwand da ich es nicht ausstehen kann, wenn die Liegefläche in irgend eine Richtung abgeneigt ist.
So finde ich keinen Schlaf :)
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Re: Korrekter Aufbau vs. verzogener Kasten

Beitragvon WOMO III » Di 13. Okt 2020, 18:14

Kann man auch anderes weibliches Personal nutzen?
Könnte ich mir die Freundin ausleihen, :D
nur zum Aufbau natürlich.

Aber, eine schöne Beschreibung.

Gruß aus LEV
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Re: Korrekter Aufbau vs. verzogener Kasten

Beitragvon philoz » Di 13. Okt 2020, 21:37

Ich hab sie gleich gefragt, darauf meinte sie:
"Wiso?!"
Nach meiner Begründung kam nur ein zustimmendes m-hmmm..
?! Was das nun auch immer bedeuten soll! :shock:
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Re: Korrekter Aufbau vs. verzogener Kasten

Beitragvon Bugweiser » Do 15. Okt 2020, 12:33

den Rapido hebe ich einseitig mit einem alten ScherenWagenheber an , statt Loch zu graben . Bretter habe ich aber auch immer genügend mit .
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Re: Korrekter Aufbau vs. verzogener Kasten

Beitragvon kangoonaut » Do 15. Okt 2020, 19:32

Ich habe so zwei Keile „Level Up“ wobei ich auch schon trotz den Keilen unter den Rädern für die Stützen graben musste.
In den Bergen ist’s halt manchmal etwas uneben :D
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