Kippvorrichtung




Moderatoren: Citykai, Pierre

Kippvorrichtung

Beitragvon citroennord » Sa 10. Nov 2018, 14:43

Hallo Ihrs!

Ich bin nunmehr stolzer Besitzer einer originalen Kippvorrichtung für einen Confort. Allerdings hab ich das noch nie gemacht und auch Fotos oder ne Anleitung hab ich nicht. Könnte mir jemand mal erklären, wie genau das geht? Gibts vielleicht Fotos?

Freue mich über Rückmeldungen

VG

S
citroennord
 
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:41
Wohnort: Zetel in Friesland

von Anzeige » Sa 10. Nov 2018, 14:43

Anzeige
 

Re: Kippvorrichtung

Beitragvon RWBrf » So 11. Nov 2018, 16:35

Benutzeravatar
RWBrf
 
Beiträge: 74
Registriert: So 19. Mär 2017, 15:45
Wohnort: Tübingen

Re: Kippvorrichtung

Beitragvon propanflöte » So 11. Nov 2018, 18:37

Hallo, letzten Samstag habe ich meine beiden Rapidos wieder erfolgreich in den Winterschlaf gekippt.

Für den Confort habe ich mir selbst die Kippbretter nach Alfred Johannes gebaut (vielen Dank dem genialen A.J. für die tolle Anleitung!!!), bei meinem Record waren die Originalen dabei.
Vor dem Kippen räume ich immer die Teile, die im Rapido nicht fest verbaut sind und beim Kippen Unheil anrichten könnten, aus dem Rapido raus: Küche, Gasflaschen, das Oberschränkchen links neben der Eingangstür und auch den Inhalt der Deichelbox. Grund: es geht beim Kippen nix davon kaputt und man hat weniger Gewicht beim Kippen.

Wichtig: Niemals alleine kippen! Ich hab den Fehler mal bei meinem Confort gemacht und 1.meine Bandscheiben ordentlich gestresst und 2. den Wohnwagen fast nicht mehr halten können, als er in die falsche Richtung kippen wollte. Also immer noch einen zweiten oder gar dritten Mann dazu nehmen. Es sei denn, du baust Dir die Einmannkipphilfe von Alfred Johannes!

Dann ist es wichtig, die seitlich eingehängten Kippbretter zusätzlich mit einem Spannseil gegen Wegrutschen zu sichern, siehe dazu auch meine Fotos.

Wichtig: vorm Kippen die Bremse ziehen, so dass das Rad schön fixiert ist. Einfacher wird das eigentliche Kippen, wenn man das Rad auf der den Kippbrettern gegenüberliegenden Seite schon mal etwas hochgebockt hat,z.B. mit einer Auffahrrampe, das schont den Rücken enorm. Zum Kippen sollte eine Person dann die rechte Wagenseite hinter dem Rad, die zweite Person die rechte Wagenseite vor dem Rad gleichzeitig und auf Kommando anheben, eine 3.Person (wenn vorhanden) sollte die Deichsel in die Hand nehmen und das Ganze ausbalancieren. Nach dem Kippen die Bremse wieder lösen.
Hier die angekündigten Fotos:
https://www.flickr.com/photos/151974535 ... ed-public/
https://www.flickr.com/photos/151974535 ... ed-public/
Das hier ist der Lohn des Kippens: wer bekommt sonst auf einen Stellplatz 2 Wohnwagen, 1 Käfer, 2 Motorräder, 1 Käferersatzmotor, 1 Klappfahrrad, 2 Vorzelte, Faltboot uswusf.unter?!
https://www.flickr.com/photos/151974535 ... ed-public/
Gruß Propanflöte proosti
Wenn er läuft, dann läuft et...(O\_!_/O)...
Benutzeravatar
propanflöte
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:10
Wohnort: Landkreis Würzburg/Franken

Re: Kippvorrichtung

Beitragvon RRMAtic83Hechthausen » Mi 14. Nov 2018, 15:53

Was ich noch ganz wichtig finde, die Bretter bis ganz an den Rand schieben, wenn die "fest" sind, dann verrutschen die auch nicht mehr.
Zu dritt ist tatsächlich am besten. Zwei kippen (vorne und hinten) und einer hält gegen und bremst. Beim runterlassen ist auch schöner so, dann kann einer auf die Rollbretter aufpassen. Hatte beim ersten Mal zu zweit hinterher auch leichte Abdrücke auf den Oberschenkeln, als ich den Record da kurz drauf abgestellt hatte (Autsch! kann ich da nur sagen).
RRMAtic83Hechthausen
 
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Okt 2017, 07:08
Wohnort: Hechthausen

Re: Kippvorrichtung

Beitragvon citroennord » Fr 16. Nov 2018, 21:26

Danke für die Rückmeldungen.

Ich habs gut geschafft. Bilder folgen in Kürze noch. Der Hinweis mit den Zurrgurten war perfekt. So konnte ich die Rollbretter (bei mir sind das vielleicht Originale aus der Zeit und zwar aus Stahlrohr geschweißte Konstruktionen) bombenfest machen, sodass die sogar meine heimische Holperstrecke gut überlebt haben... Jetzt ist erstmal Winterschalf angesagt :-)

Herzlichen Dank!
citroennord
 
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:41
Wohnort: Zetel in Friesland

Re: Kippvorrichtung

Beitragvon bugster_de » Mo 18. Feb 2019, 12:40

Hi,

ich müsste demnächst bei meinem Rapido Confort mal die Achse zwecks Entfernung von Flugrost rausnehmen. Nun frage ich mich, was da die beste Variante ist und da sind die Rollbretter natürlich auch auf der Liste.
Wie stabil steht denn der Rappi auf den Brettern? Hintergrund: der Rappi muß für die Aktion bei mir in der Hofeinfahrt stehen, welche zur Strasse offen ist. Ich möchte halt nicht, dass das Ding bei einem Windstoß umkippt oder weil sich mal jemand in meinen Hof verirrt und sich da anlehnt.

Ansonsten kippe ich den eher auf ein paar Holzbalken und mache mir mit Stahlwinkeln eine Abstützung zum Boden. Oder halt alternativ den Rappi auf ein paar Böcke stellen.
Was meint ihr?
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Kippvorrichtung

Beitragvon Udo H. » Do 21. Feb 2019, 13:51

bugster_de hat geschrieben:Hi,
Ansonsten kippe ich den eher auf ein paar Holzbalken und mache mir mit Stahlwinkeln eine Abstützung zum Boden. Oder halt alternativ den Rappi auf ein paar Böcke stellen.
Was meint ihr?


Hallo bugster_de;

Wenn du die Möglichkeit und Fähigkeit hast sie auf Böcken, mit Stahlwinkel verstärkt, abzulagern, kann ich dir diese Variante nur wärmstens empfehlen!!! supiii

Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 370
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland



Ähnliche Beiträge

Kippvorrichtung für unsere KlaRa
Forum: Rapido Export
Autor: Pierre
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron