Heizung




Moderatoren: Citykai, Pierre

Heizung

Beitragvon bugster_de » Mo 13. Mär 2017, 21:18

Hallo,

ich habe mir am Wochenende einen Confort gekauft. Der hat im Unterboden auch die Heizung drin, allerdings wusste der Vorbesitzer auch nicht, wann die das letzte mal lief

Wie nehme ich die am besten in Betrieb nach langer Standzeit? Muß dann da irgendwas putzen oder vorab prüfen?

Welchen Gasdruck braucht die? 50mbar oder 30mbar?

ich muß dazu sagen, dass das Zugfahrzeug ein VW T2 ist, welcher einen Gastank hat, damit ich das Gas für die Heizung und kochen dann auch im Süden Europas an der Tanke nachfüllen kann. Ich werde am Rappi keinen extra Gastank verbauen sondern das Gas vom Bus da rüber ziehen.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

von Anzeige » Mo 13. Mär 2017, 21:18

Anzeige
 

Re: Heizung

Beitragvon bugster_de » Do 16. Mär 2017, 10:13

keiner eine Idee? Zumindets bezgl. 30mbar oder 50mbar wäre gut zu wissen.

Alternativ habe ich auch noch eine Truma 1800 hier liegen (frisch überholt), aber die passt nicht wirklich in die Heizungskiste am Boden. Sprich das wäre ein größerer Umbau und bevor ich den mache, würde ich gerne die originale Heizung mal testen wollen.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Heizung

Beitragvon WOMO III » Do 16. Mär 2017, 10:17

Moin,

ich meine, mind. ab Baujahr 1980 30mbar!
Meist funktionieren die Heizungen, auch wenn sie ewig nicht mehr benutzt wurden.
Zu reinigen gehen sie ja sehr gut von unten.
Evtl. ist das kleine Messingsieb im Eingang der Gasleitung zur Heizung verschmutz.
Auspusten, fertig.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Heizung

Beitragvon bugster_de » Fr 17. Mär 2017, 08:25

Hi,

Danke. 30mbar ist natürlich doof. Das Zugfahrzeug, der T2, hat einen großen Gastank und der hat 50 mbar.
80er Jahre kann aber durchaus sein, da ein Freund von mir gerade einen VW T3 gemacht hat und da war auch alles 30mbar
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Heizung

Beitragvon bugster_de » Di 21. Mär 2017, 07:57

Heizung war nun draussen. Sie ist, auch laut Typenschild, 50mBar. Heizung ist gereinigt, die Gasleitung neu gemacht und nun wird es auch im Rapido schön warm.
Aber eigentlich ist die Heizung nicht ganz so geschickt: wenn man nachts die Temperatur verändern will, dann muß man ja das Bett abbauen, den Tisch hochklappen und dann drunter fummeln. Vielleicht baue ich ihn doch auf eine Truma 1800E um, da ich eh noch eine hier liegen habe, die momentan als (überforderte) Garagenheizung fungiert.

Mal eine Frage: brauche ich für den Rapido eine Gasprüfung? Ein gelbes Heftchen war nicht dabei und TÜV hat er ja gerade erst frisch bekommen auch ohne Gasprüfung. Arbeitskollege meinte das sei normal, da Wohnwagen erst ab einem bestimmten Baujahr eine Gasprüfung bräuchten. Stimmt das?
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12



Ähnliche Beiträge

Heizung
Forum: Rapido Confort
Autor: SimulacrumAnimi
Antworten: 5
Heizung
Forum: Rapido Record
Autor: Anonymous
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron