Heizung - Regler an andere Stelle?




Moderatoren: Citykai, Pierre

Heizung - Regler an andere Stelle?

Beitragvon bugster_de » Di 20. Mär 2018, 16:39

Hi,

in meinem Confort habe ich die originale Gasheizung im Boden drin. Die funktioniert gut und tut was sie soll. Aaaabbbeeer: der Regler für die Heizleistung ist ja unten in dem Kasten neben der Heizung drin. Das ist etwas umständlich, wenn man mal nachts die Temperatur verstellen will. Gerade wenn das Bett im Schlafbetrieb ist, ist das quasi nicht zu erreichen. Und man ist auf jeden Fall wach.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Heizung fliegt raus und ich baue eine Truma 1800 ein. Habe noch eine hier, die mir als Garagen Heizung dient. Wäre aber schade, da sie ja gut funktioniert
2. es gibt irgendeine Möglichkeit die Regelung an andere Stelle zu setzen, wo ich sie nachts besser erreichen kann

Hat jemand eine Lösung für 2.?
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

von Anzeige » Di 20. Mär 2018, 16:39

Anzeige
 

Re: Heizung - Regler an andere Stelle?

Beitragvon R0LF » Mi 21. Mär 2018, 10:52

Das müsste doch auch mit einem analogen/mechanischen Wandregler (Thermostat) für die Trumaheizungen funktionieren, falls es die noch gibt.
Der regelt dann doch die Gaszufuhr?!?
Benutzeravatar
R0LF
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 26. Jul 2012, 09:40

Re: Heizung - Regler an andere Stelle?

Beitragvon bugster_de » Mi 21. Mär 2018, 11:49

ah, coole Idee. Sprich an Stelle die Gaszufuhr direkt an der Heizung zu regeln setzt man den Regler an andere Stelle in der Heizungszuleitung.

Ob das mit Truma geht weiß ich nicht. Ich kenne nur die Truma E Regler und die haben ein Steuergerät. Das regelt dann den Gaszufluß (Ein/Aus, auch zweistufig?) sowie die Gebäläsestufe (aus/klein/groß) und hat natürlich einen Flammwächter sowie Gas-Leer Erkennung drin.
Die Regler der SB Heizungen kenne ich nicht,s chaue ich mir aber mal an. Vielleicht ist das ein Weg vorwärts.

Update
habe gerade nochmal drüber nach gedacht: so ein Thermostat oder was auch immer braucht ja auch einen Flammwächter, um die Gasleitung bei erlöschen der Flamme zu schliessen. In der eingebauten Heizung ist das alles in einem Regler integriert. Wenn man nun wie oben beschrieben umbaut sind das wahrscheinlich doch gröbere Eingriffe und die würde ich mit Blick auf Betriebssicherheit nicht machen wollen bzw. traue mir dir nicht als Eigenbau zu.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Heizung - Regler an andere Stelle?

Beitragvon Klappkiste » Fr 23. Mär 2018, 09:40

Moin zusammen,
hatte damals in meinem Export solch einen Thermostaten der in die Gasleitung kam. Den hatte ich links unten vorn in dem Küchenraum, da wo normaler weise eine Steckdose ist, eingebaut. klappte prima, aber frag mich nicht wo ich den her hatte. Warscheinlich da gekauft wo ich die Rivera Heizung auch gekauft hatte. Vielleich mal einen Gas-Fachmann fragen.
Viel Spas beim suchen.
Herzliche Grüße Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Heizung - Regler an andere Stelle?

Beitragvon bugster_de » Mo 26. Mär 2018, 09:35

Hi,

das mit dem Regler in der Zuleitung könnte so wohl funktionieren. Der Regler an der Standheizung selbst bleibt ganz normal erhalten und macht auch die Flammwächter Funktion. Man dreht dann beide Regler voll auf, startet die Heizung und regelt den Gaszufluß dann mit dem Regler in der Zuleitung.
Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich jetzt aber keinen solchen Regler zum käuflichen Erwerb gefunden :cry:
Und auch nicht nur in der Theorie macht mir die Lösung doch etwas Angst.

Ich habe ja, wie gesagt, noch eine Truma E1800, die mir momentan als Werkstattheizung dient. Die ist für die Werkstatt eh zu klein also kommt die nun in den Rappi.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Heizung - Regler an andere Stelle?

Beitragvon vollmond » Mo 26. Mär 2018, 20:22

Wenn du deine Bodenheizung ausbaust würde ich sie dir abkaufen....suche schon lange so eine.
Gruss tobi
Rapido Freunde Schweiz
vollmond
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 22:02

Re: Heizung - Regler an andere Stelle?

Beitragvon bugster_de » Di 3. Apr 2018, 11:00

Hi,

ich werde die Heizung nicht verkaufen. Meine einfache Regel aus Erfahrung: Teile die an eines meiner Fahrzeuge passen verkaufe ich nicht. Denn es ist doch so: man hat etwas 20 Jahre rumliegen, verkauft es dann und 4 Wochen später geht es am eigenen Auto kaputt und man ist auf einmal selbst auf der Suche :-(
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12



Ähnliche Beiträge

Heizung
Forum: Rapido Confort
Autor: SimulacrumAnimi
Antworten: 5
Dann stelle ich mich mal vor
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Green Arrow
Antworten: 6
Heizung
Forum: Rapido Record
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Heizung
Forum: Rapido Confort
Autor: bugster_de
Antworten: 4
Transformbox (der etwas andere klappi)
Forum: Dies und Das
Autor: Anonymous
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron