Fragen über Fragen




Moderatoren: Citykai, Pierre

Fragen über Fragen

Beitragvon citroennord » So 17. Dez 2017, 20:37

Dass ich ein Rapido-Neuling bin habe ich ja bereits raushängen lassen... Jetzt hab ich den :ff -Tag im Dezember genutzt und das gute Stück einmal aufgebaut.. (by the way: hat noch wer ne gute (!) Plane in der Garage oder kann mir sagen, wer mir sowas günstig anfertigen kann??

Nun aber zu dem, was am Ende des Tage noch offen ist

a.) Wozu ist diese Befestigung?

Bild

b.) Im "Lieferumfang" war so eine Pritsche. An der einen Seite des Sperrholzes ist eine Leiste festgeschraubt, an der ein Rohr hängt, das andere Rohr wird nur untergelegt. Ist das so original? Hier würde mich interessieren, wie viele Rohre im Originalzustand dabei waren und wie ich hier eine Polsterbank draus zaubern kann? Ich würd mich da sehr über Fotos freuen...

Bild

c.) Ich hab in der Ecke so komische Metallbeschläge an der Wand. WHAT FOR?? :-)

Bild

d.) An zwei Seiten habe ich Klappscharniere gefunden. Sind die original? Wenn ja, Was machen die da?

Bild

Freue mich über eure Antworten und danke für die Hilfe.


Citroennord
citroennord
 
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:41
Wohnort: Zetel in Friesland

von Anzeige » So 17. Dez 2017, 20:37

Anzeige
 

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon RWBrf » So 17. Dez 2017, 21:07

Hallo,

Bild a zeigt die Halterung des Hängeschranks. Das Bild ist um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Der Hängeschrank wird links neben der Eingangstür an der Wand aufgehängt. An der Seite der Tür wird er mit zwei Bolzen in Löchern des Türrahmenprofils eingesteckt, am anderen Schrankende hängt er in der abgebildeten Halterung.
Zu b: Es müßte mindestens drei Alurohre und zwei Bretter geben. Eines der drei Rohre ist an einem der beiden Bretter angeschraubt. Die beiden Bretter und die drei Rohre bilden das Doppelbett oder tagsüber das Sofa auf der rechten Seite des Rapido.
Wenn Du vier Rohre hast, kannst Du auch ein Etagenbett daraus machen. Die für den Sofa- bzw. Bettenbau erforderlichen Halterungen müßten an den Seitenwänden befestigt sein. Auf dem Photo hast Du das obere Bett eingehängt. Demnach müßten für unten rechts und links je drei solche Halterungen sein.
Falls Dir Rohre fehlen, kann man die auch mit langen Holzstangen basteln, an deren Enden man große Beilagscheiben anschraubt, mit welchen sie in die Halter greifen können.
Als Sofa ist unten ein Brett mit zwei Rohren, das andere Brett mit dem festgeschraubten Rohr steht senkrecht an der Wand als Lehne und ist oben in die Halter eingehängt.
Zu c: Das sind die Blattfedern der Verriegelungsknöpfe, die beim Aufbau einrasten müssen und logischerweise zum Zusammenklappen von außen wieder eingedrückt werden müssen.
zu d: Die Scharniere sind nicht original. Wahrscheinlich hat einer Deiner Vorbesitzer dort ein Regalbrett über die gesamte Fahrzeugbreite befestigt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit dem Rapido!
Benutzeravatar
RWBrf
 
Beiträge: 74
Registriert: So 19. Mär 2017, 15:45
Wohnort: Tübingen

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon citroennord » Mo 18. Dez 2017, 20:53

Hey... Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich zu antworten. Einiges hast du damit geklärt.... Aber zur Ergänzung:


zu a.) Diese Rast ist aber nicht links neben der Eingangstür sondern rechts neben der Küche auf Kopfhöhe...

Ansonsten werde ich mir wohl Holzstangen besorgen und mir dann die Option auf Etagenbett bzw. Sofa frei halten denn tatsächlich habe ich nur 2 Stangen ;-(
Aber das kriegt man hin...

Fehlen dann nur noch die kompletten Polster. KÖnntest du mir hierfür vielleicht einmal die Maße geben? Denn ich würde mir gern Schaumstoff zuschneiden lassen... :-)

VG von der Küste
citroennord
 
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:41
Wohnort: Zetel in Friesland

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon citroennord » Di 19. Dez 2017, 06:47

Achso.. und nochwas.... Schonmal den Rapido auf die Rollbretter gesetzt? Das kann ich mir so gar nicht vorstellen... Ich hab davon zwar schon Fotos gesehen aber vom Kippvorgang selbst noch nicht... Da braucht man doch 4 - 5 Leute für, oder?
citroennord
 
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:41
Wohnort: Zetel in Friesland

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon RWBrf » Di 19. Dez 2017, 10:44

citroennord hat geschrieben:Hey... Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich zu antworten. Einiges hast du damit geklärt
Bittesehr
.... Aber zur Ergänzung:


zu a.) Diese Rast ist aber nicht links neben der Eingangstür sondern rechts neben der Küche auf Kopfhöhe...
normal ist das auf der Deichselseite. Das kann man aber sicher umschrauben. Schau mal, ob gleich links über dem Fenster an der Deichsel auf gleicher Höhe auch noch so eine Aussparung für das Halteblechle ist. Die beiden Löcher im Türrahmen für die Bolzen des Hängeschranks sind sicher auch da.
Ansonsten werde ich mir wohl Holzstangen besorgen und mir dann die Option auf Etagenbett bzw. Sofa frei halten denn tatsächlich habe ich nur 2 Stangen ;-(
Aber das kriegt man hin...
schau mal: http://www.alfred-johannes.de/02-09_rap ... bauten.htm Es gibt aber och einige andere Bildle von Stangenbauten, teilweise auch im Klappcaravanforum http://www.klappcaravanforum.de/portal.php
Fehlen dann nur noch die kompletten Polster. KÖnntest du mir hierfür vielleicht einmal die Maße geben? Denn ich würde mir gern Schaumstoff zuschneiden lassen... :-)
Oh je, das ist leider schlecht möglich. Der Rapido steht zusammengeklappt im Winterquartier und die Matratzen sind drin.Du hast ihn doch gerade offen, richtig? Die beiden langen Matratzen für das Doppel-/Etagenbett sind zusammen so breit, daß sie gerade am Boden liegend zwischen Seitenwand rechts und die beiden Kästchen am Boden passen. Beide sind identisch breit und lang.
Die vier Matratzenteile für die Tisch-/Bank-/Bettkombination sind etwas komplizierter.
a) 2 Teile genau so groß wie die Sitzflächen
b) 2 Teile etwa 10 bis 15 cm kürzer und zusammen so breit, daß sie mit den Sitzlächenpolstern zusammen eine durchgängige Fläche über den heruntergelegten Tisch ergeben. Wegen der Schräge der Seitenwand kann man ja keine gleich langen Matratzen wie die Sitzfläche als Rückenlehne aufstellen. Die Verkürzung gleicht das aus.
c) 2 Teile quasi als »Armlehnen« an der Seitenwand, so lang wie die schmäleren und kürzen Teile breit sind, etwa 10 bis 15 cm (was die andren Teile kürzer sind) auf [Höhe der Matratze]. Zusammen ergeben sie die Länge der Sitzflächenpolster.
Wir haben etwa 10 cm dicke Matratzen drin. Wir haben die vor einigen Jahren bei einer Schaumstoff- und Matzratzenfabrik in unserer Nähe machen lassen.

Rainer
Benutzeravatar
RWBrf
 
Beiträge: 74
Registriert: So 19. Mär 2017, 15:45
Wohnort: Tübingen

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon citroennord » Di 19. Dez 2017, 20:35

puh... das ist echt kompliziert :-)

aber die linken hab ich zum glück *grinZZ* Trotzdem Danke ...

Wir haben ihn im Moment bei dem Shietwetter wieder zusammen gepackt... deshalb kann ich das grad nicht nachmessen aber die Info wird ja nicht schlecht...
Ich werd erstmal diese blöden Scharniere abschrauben bei nächster Gelegenheit... Bin dann doch eher ein Originalitätsfan...

Und den Link zur Stangen-Nachproduktion hatte ich schon gefunden... das wird dann auch direkt im nächsten Jahr passieren, Originale wirds wohl kaum noch geben zu nem akzeptablen Preis... Man muss ja mit seinen Teilen haushalten.
citroennord
 
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:41
Wohnort: Zetel in Friesland

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon Bugweiser » Mi 20. Dez 2017, 08:14

als Stangenersatz habe ich die Stangen von einer Klemmmarkiese verwendet . Haben den gleichen Durchmesser wie die Originalen . Sind wohl zweigeteilt .
Benutzeravatar
Bugweiser
 
Beiträge: 80
Registriert: So 20. Okt 2013, 16:45
Wohnort: Goch/Niederrhein

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon RWBrf » Mi 20. Dez 2017, 18:00

citroennord hat geschrieben:..., Originale wirds wohl kaum noch geben zu nem akzeptablen Preis... Man muss ja mit seinen Teilen haushalten.
Wenn Du Glück hast, schlachtet jemand seinen Rapido. Manchmal findet man so was auch angeblich auf niederländischen Plattformen (da kenn ich mich aber überhaupt nicht aus).
Benutzeravatar
RWBrf
 
Beiträge: 74
Registriert: So 19. Mär 2017, 15:45
Wohnort: Tübingen

Re: Fragen über Fragen

Beitragvon citroennord » Sa 23. Dez 2017, 08:00

So... Jetzt hab ich dann doch noch was... (wohl nicht das letzte Mal)...

Hat zufällig jemand ein Foto vom Befestigungsmechanismus der Küche? Also: Die wird doch sicherlich auch irgendwo angehangen, dann wird das Regal ausgeklappt (zumindest stelle ich mir das so vor, denn das habe ich ja leider nicht) und dann wird der ganze Käse irgendwie verriegelt... Da wäre ich dann doch an Fotos interessiert, damit ich das nachbauen kann...
Aber auch für eine "trockene" Erklärung, wie das tatsächlich funktioniert, würde mir schonmal die Sache verdeutlichen.


weihnachtliche Grüße an alle Leser


S
citroennord
 
Beiträge: 30
Registriert: So 29. Okt 2017, 20:41
Wohnort: Zetel in Friesland



Ähnliche Beiträge

Leiste über Fenster. Für was?
Forum: Rapido Confort
Autor: Ralfi
Antworten: 5
Fragen eines Camping-DAUs
Forum: Umbauten
Autor: Ralfi
Antworten: 2
ein paar technische Fragen
Forum: Rapido Confort
Autor: Heitzer63
Antworten: 6
Wassereintritt über der Tür und gegenüber!?
Forum: Rapido Confort
Autor: brownie
Antworten: 2
Comfort Neuerwerb und einige Fragen
Forum: Rapido Confort
Autor: R0LF
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron