Frage: welche Aufgabe haben die senkrechten Seile




Moderatoren: Citykai, Pierre

Frage: welche Aufgabe haben die senkrechten Seile

Beitragvon rapidowiri » Mo 3. Nov 2014, 17:41

Hallo,

jedesmal, wenn ich im Rapido sitze, fallen mir die beiden senkrechten Seile links und rechts neben dem großen Fenster auf. Im Sitzkasten sind sie scheinbar fest gemacht und oben verschwinden sie in der Wand.
Welche Aufgabe / Sinn haben sie?

Gruß, wiri
rapidowiri
 

von Anzeige » Mo 3. Nov 2014, 17:41

Anzeige
 

Re: Frage: welche Aufgabe haben die senkrechten Seile

Beitragvon Klappkiste » Mo 3. Nov 2014, 19:37

Moin,
wenn Du die Wand hochklapst, damit das Dach an Ort und Stelle bleibt.
Mit helfenden Grüßen
Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Frage: welche Aufgabe haben die senkrechten Seile

Beitragvon rapidowiri » Mo 3. Nov 2014, 20:48

Hallo Rudi,

danke für die Antwort - aber sorry, ich verstehe sie nicht.

Ich halte Wand mit dem Dach auf über 90°/0°, stelle Wand 1 senkrecht und ziehe Wand mit Dach in Nut und Feder. Gleich danach Wand 2.

Ich meine nicht die Flachbänder an den Dachhälften, sondern die dünnen ca. 1,5mm Seile.

Gruß, Wilfried
rapidowiri
 

Re: Frage: welche Aufgabe haben die senkrechten Seile

Beitragvon brownie » Di 4. Nov 2014, 06:31

Hallo Wilfried!

Wenn der Confort fertig aufgebaut ist, kannst Du ja eine Seite hochklappen und mit den zwei Stangen fixieren, quasi "Veranda" auf der Tischseite.
image.jpg

Diese Seite ist nun "nur noch" oben mit Nut und Feder mit den Seitenwänden verbunden.
Damit das hält, sind diese zwei Seile da, quasi halten die die oberen Dachhälften-Nute (gibt es da einen Plural?) weiterhin in der Feder der Wände!

Kurz gesagt, ohne Seile könnte Dir das Dach vom Kopf fliegen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Frage: welche Aufgabe haben die senkrechten Seile

Beitragvon rapidowiri » Di 4. Nov 2014, 08:54

Jetzt verstanden!
Klasse, das heißt, unser Comfort läst sich auch seitwärts öffnen!
Ob wohl ich den Klappi schon viele Jahre besitze, haben wir diesen Mechanismus noch nicht gefunden.
Gehört haben wir davon, aber noch nicht den "Öffner" gefunden und somit geglaubt, unser hat die Verandafunktion nicht. Die auf dem Bild sichtbaren Stangen haben wir noch nicht gesehen.
Könnt ihr mir da auch weiter heilfen?
Wo ist der "Öffner" für die Seitenwand... wie gehts?
(wäre ja auch eine tolle "Serviceklappe")

Gruß und Danke im Voraus, Wilfried
rapidowiri
 

Re: Frage: welche Aufgabe haben die senkrechten Seile

Beitragvon Citykai » Di 4. Nov 2014, 14:29

hallo wilfried
im rapido an der zu öffnenden wandseite sind unten auf der sitzfläche 4 alu platten da sitzt eine feder drunter, wenn du die platte nach unten drückst und ein 2. von aussen ein bisschen an der wand zieht löst sich diese aus der schiene.

wichtig ist das du die beiden äusseren mittigen wandhalter noch lösen musst.

beim schliessen der wand immer aufpassen dass sie richtig eingerastet ist sonst rutscht dir die kplt. wand incl. dach beim klappen auf den boden :shock: :shock: :shock:
schon oft genug passiert ;) ;)

viel spass beim ausprobieren :)
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Frage: welche Aufgabe haben die senkrechten Seile

Beitragvon brownie » Di 4. Nov 2014, 15:51

rapidowiri hat geschrieben:Die auf dem Bild sichtbaren Stangen haben wir noch nicht gesehen.
Könnt ihr mir da auch weiter heilfen?

Gruß und Danke im Voraus, Wilfried


Ich habe noch zwei Selbstgemachte übrig, da ich mittlerweile Originale habe!
Versand ist aber schlecht.... :-(
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Frage: welche Aufgabe haben die senkrechten Seile

Beitragvon rapidowiri » Di 4. Nov 2014, 18:03

Hallo,
ich habe verstanden - und da ich vorhin noch Fotos gemacht habe, konnte ich auch die Anphasung hinter den Alustücken sehen, die wohl die Rastung darstellen.
Genau diese Alukötze haben mir beim Errkunden immer den Eindruck vermittelt, hier wurde nochmal richtig stabilisiert. Und als dann noch ein erfahrener Rapido-Fahrer erzählte, das es frühe ohne diesen Mechanismus gibt, hatten wir diese Möglichkeit abgeschrieben.
Cool, nach 22 Jahren noch neues entdecken zu können. Morgen Test.

Danke an alle, Wilfried
rapidowiri
 

Re: Frage: welche Aufgabe haben die senkrechten Seile

Beitragvon brownie » Di 4. Nov 2014, 19:54

Hallo Wilfried,

da das bei mir nach all den Jahren auch recht eingebacken war, es hat am Anfang geklemmt.
Hab dann sanft W40 auf die Aluleiste gesprüht und bei offenem Fenster von aussen innen reingelangt, die Alustücke gedrückt umd s a n f t (!!) mit der Flachen Hand von innen dagegen geschlagen.

Für mich ist die Ausstellwand DAS Gadget schlechthin!

Die CP Nachbarn werden Dich dafür beneiden! ;-)

Aber Du brauchst halt die Stangen zum Abstützen!

Wenn deine weg sind, melde Dich!
Wir kriegen die schon nach Auetal!

Gruss, Peter
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Frage: welche Aufgabe haben die senkrechten Seile

Beitragvon rapidowiri » Di 11. Nov 2014, 23:04

Hallo Leute,

heute ist es gelungen. Nach über 20 Jahren im eigenen Besitz und vielen Übernachtungen haben wir erstmalig die Veranda geöffnet und den Sonnenschein in diese Seite des Wohnwagens gelassen.

Natürlich mußte etwas Druck ausgeübt werden und das Hebeln gestaltete sich nicht ganz einfach - doch die Seitenwand wich der Gewalt einiger Handschlägen.
Auch der orange Putzlappen fand nun Verwendung - ein Dreieckstuch als Windabwehr. Die Stangen haben wir noch nicht; aber da schau ich erst mal in der Umgebung.

Zusammenbau ging auch gut, alles ist wieder gerastet und nun auch leichtgängiger, da gleichmal frischer Wind (Pressluft) unter die Aludrücker wehte.

Vielen Dank an alle Helfer, Gruß und Tschüss, rapidowiri
rapidowiri
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

für die, die noch keinen haben ...
Forum: Biete Teile / Fahrzeuge
Autor: RaPi
Antworten: 1
Für alle, die einen haben wollen
Forum: Rapido Record
Autor: RaPi
Antworten: 0
welche Felgen für 76'er Rapido Confort?
Forum: Rapido Confort
Autor: Buggykiter
Antworten: 6
Welche Bremsbeläge passen in FTF FS 16036
Forum: Umbauten
Autor: Michi
Antworten: 7
Welche Stoßdämpfer für den Confort ?
Forum: Rapido Confort
Autor: RVConfort
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron