Erster Aufbau - erste Fragen




Moderatoren: Citykai, Pierre

Erster Aufbau - erste Fragen

Beitragvon RG_Potsdam » Mi 30. Mär 2022, 18:02

Hallo Rapido-Gemeinde,

am letzten Wochenende wurde meine Neuerwerbung erstmals aufgebaut. Im Großen und Ganzen hat alles geklappt, doch ein paar Fragen sind aufgetreten, die ich gerne mit euch "teilen" möchte...zu allen Fragen gibt es Fotos, die hier einzubinden mir allerdings nicht gelungen ist (Neuling hier im Forum, vielleicht hat auch dafür jmd eine Hilfe?), erst dann machen einzelne der unten stehenden Fragen wohl Sinn...

- Am Dach war nach dem Zuspannen auf beiden Seiten eine kleine Lücke. Fehlt da eine Dichtung oder müssen wir uns nur trauen, die Dachhälften näher zusammenzuziehen?

- Wie nehmt ihr die Vorhänge ab? Wir wollen sie gerne einmal durchwaschen. Komplett mit Strippe oder gibt es eine andere Möglichkeit? Die Strippen sind so knapp, dass ein neuerliches Verknoten unmöglich erscheint.

- Auf dem Dach sind schwarze "Schaumstoffpflaster" über Schraubenköpfen (o.ä.) aufgeklebt. Ist das Standard?

- An der (Eingangs-)Außenseite sind drei Metallplatten angebracht, einmal (in der Mitte) mit Haken. Ist das für das Vorzelt? Oder welche andere Funktion hat das? Ist auch das überhaupt Standard?

- Wo kommt das "Schaukelbrett" hin???

- An zwei Fenstern sind die Dichtungen eingerissen. Wie flicke ich das, was sind eure Erfahrungen dazu? Und welche Pflege sollte generell und mit welchen Mitteln mit den Gummis betrieben werden?

- Ich habe keine Stoßdämpfer entdecken können. Habe ich etwas übersehen, weil es einfach anders aussieht als beim Auto?

Wie gesagt, mit Fotos wird sicher alles klarer, daher wohl als erste und vorrangige Bitte: Wie bekomme ich die zum Beitrag dazugefügt?
RG_Potsdam
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 10:49

von Anzeige » Mi 30. Mär 2022, 18:02

Anzeige
 

Re: Erster Aufbau - erste Fragen

Beitragvon philoz » Do 31. Mär 2022, 13:27

Hallo RG_Potsdam
Ja, mit Bildern ist alles einfacher, trotzdem versuche ich ein wenig zu unterstützen..

- Am Dach war nach dem Zuspannen auf beiden Seiten eine kleine Lücke. Fehlt da eine Dichtung oder müssen wir uns nur trauen, die Dachhälften näher zusammenzuziehen?
Die Dachhälften müssen überlappend sein.

- Wie nehmt ihr die Vorhänge ab? Wir wollen sie gerne einmal durchwaschen. Komplett mit Strippe oder gibt es eine andere Möglichkeit? Die Strippen sind so knapp, dass ein neuerliches Verknoten unmöglich erscheint.
In allen Ecken sind Befestigungen in die Wände geschraubt. Eine davon abschrauben, danach kann der Vorhang entfernt werden. Die Strippen werden sich wohl in der Waschmaschine verkürzen.

- Auf dem Dach sind schwarze "Schaumstoffpflaster" über Schraubenköpfen (o.ä.) aufgeklebt. Ist das Standard?
In der Regel sind über die kompletten Dachhälften Kunststoffgleiter verteilt, um diese im "Transportmodus" vor Kratzern zu schützen.

- An der (Eingangs-)Außenseite sind drei Metallplatten angebracht, einmal (in der Mitte) mit Haken. Ist das für das Vorzelt? Oder welche andere Funktion hat das? Ist auch das überhaupt Standard?
Hierzu bin ich überfragt.. Für Vorzelte haben die Rapidos eine Kederleiste.

- Wo kommt das "Schaukelbrett" hin???
Bist du sicher, dass du im richtigen "Themenbereich Confort" bist? Ohne Bilder stell ich mir unter "Schaukelbrett" die Verbindung der Trennwände eines Export vor.

- An zwei Fenstern sind die Dichtungen eingerissen. Wie flicke ich das, was sind eure Erfahrungen dazu? Und welche Pflege sollte generell und mit welchen Mitteln mit den Gummis betrieben werden?
Wenn ich mich richtig erinnere ist jemand in diesem Forum, wo Fensterdichtungen hat herstellen lassen, wenn dann würde ich diese austauschen.

- Ich habe keine Stoßdämpfer entdecken können. Habe ich etwas übersehen, weil es einfach anders aussieht als beim Auto?
Ich glaube es gibt wenige Modelle ohne Dämpfer.

MFG
Philoz
Benutzeravatar
philoz
 
Beiträge: 96
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:35
Wohnort: Schweiz, 3360 Herzogenbuchsee

Re: Erster Aufbau - erste Fragen

Beitragvon RG_Potsdam » Do 31. Mär 2022, 16:23

So, jetzt geht es auch mit Fotos, besten Dank an Pierre...

Ich hoffe, die Fragen werden dadurch klarer...

HERZLICHEN DANK schon einmal in die Schweiz für die ersten Antworten! ;)

(ich probiere noch, wie Anhänge/Bilder am besten eingebunden werden...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RG_Potsdam
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 10:49

Re: Erster Aufbau - erste Fragen

Beitragvon WOMO III » Do 31. Mär 2022, 17:12

So.
Moin.
Die Lüftungsgitter gibt es glaube ich nicht mehr.
Versuchen zu kleben.
Aber schau mal innen, das sollte das gleiche drinen verschraubt sein.
Evtl. austauschen, wenn noch heile.

Die "Schaukel " ist ein Regalbrett!
Die aufgebogenen Haken kann man in das Aluprofil Stirnwand zum Dach einhängen.
Du solltest feststellen, dass diese am Bändchen eine unterschiedliche Höhe haben.

Die Metallplatten zusammen mit der bearbeiteten Kederschiene
ist ein Eigenbau. So kann man ein Universalvorzelt einziehen.
Die Stangen kann man dann li und re in die Löcher stecken.
In der Mitte wird die Stange dann eingehangen.
Schön ist es nicht, macht aber zu 100% Sinn das so zu bauen.

Tja, Du hast einen deutschen Klappi mit dem ALKO Fahrwerk.
Da ist kein Stoßdämpfer dran.
Für die 100er Zulassung ist da nachzurüsten, wenn man schweißen kann.

Aussen gehören eigentlich kreisrunde Schaumstoffscheiben drauf.
Ähnlich wie Filzgleiter. Sie sollen verhindern, dass die Aluflächen aneinander reiben,
wenn zusammengeklapt wurde.

Der Luftspalt Dach zum Klemmbrett ist normal.
Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 683
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Erster Aufbau - erste Fragen

Beitragvon RG_Potsdam » Do 31. Mär 2022, 20:20

Hallo WomoIII,

das hat mir sehr geholfen, vielen Dank. Alko-Gestell ist richtig, da hat mir dann wohl etwas Detailwissen gefehlt. Ich hatte hier im Forum schon einmal einen Bericht zu der Aufrüstung mit Stoßdämpfern gesehen, mache ich mich also auf die Suche nach diesem Beitrag (war glaub ich ganz gut zu finden). Auch die anderen Hinweise helfen sehr. Das beiliegende und mitgekaufte Vorzelt haben wir am WE noch nicht aufgebaut gehabt. Wahrscheinlich hätte sich das mit den Metallplatten damit von selbst erklärt.

Vielen Dank für die Hilfe,

wir basteln weiter und wollen in zwei Wochen die ersten Versuche in freier Camper-Wildbahn machen.

Viele Grüße aus P

Ralph
RG_Potsdam
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 10:49

Re: Erster Aufbau - erste Fragen

Beitragvon Traktorist » Di 26. Apr 2022, 19:37

Hallo,
also ich glaube das Lüftungsgitter gibt es, da es Standardware ist; bei meinem Export war es defekt und da zumindest habe ich ein passendes gefunden. Miss es genau aus und schaue mal ob etwas drauf steht, bei mir war es von Nicoll und ist 30*12*1 cm. Mit Insektenschutz kostete das letztes Jahr neu 11.60. Ich habe es aus dem Netz aber es gibt es evtl auch bei Berger oder Reimo.
Viele Grüße Stephan
Traktorist
 
Beiträge: 30
Registriert: So 9. Jul 2017, 20:55

Re: Erster Aufbau - erste Fragen

Beitragvon kangoonaut » Sa 30. Apr 2022, 16:17

Hallo Ralph
Die Platten schmerzen in meinen Mechaniker Augen! Wenn ich so gucke, vermute ich:
Die Seitenwand liegt durch die Platte behindert nicht ganz an, und verursacht so den zu großen Dachspalt in der Mitte.
Ich muss bei meinem jeweils oben, bei angehobenem Dach, mit der flachen Hand auf die Seitenwand hauen, damit er ganz schön zusammen geht.

Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Erster Aufbau - erste Fragen

Beitragvon RG_Potsdam » Di 14. Feb 2023, 13:44

Wenn auch nach seeeehr langer Zeit: Vielen Dank an Andreas (kangoonaut) und Stephan (traktorist) für die Antworten aus dem letzten Jahr.

Wir haben unterdessen einige Touren unternommen, dabei auch dazu gelernt und werden uns dann dieses Jahr vielleicht auch mal an das Vorzelt "herantrauen". Das war bisher noch nicht notwendig. Auf jeden Fall bereuen wir keinen Cent der Investition, macht einfach nur Freude und Spaß...

Ralph

nnb b n
RG_Potsdam
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 10:49



Ähnliche Beiträge

Das erste Mal :-) und Nieten Frage
Forum: Rapido Record
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Erste Erfahrung mit meinem Confort
Forum: Dies und Das
Autor: Heitzer63
Antworten: 0
Fragen eines Camping-DAUs
Forum: Umbauten
Autor: Ralfi
Antworten: 2
Kurze Fragen zum Rapido
Forum: Rapido Confort
Autor: peter020688
Antworten: 24
Fragen über Fragen
Forum: Rapido Confort
Autor: citroennord
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron