Ersatzreifen passt nicht in Halterung




Moderator: Citykai

Ersatzreifen passt nicht in Halterung

Beitragvon bugster_de » Mo 2. Sep 2019, 16:17

Hi,

Anfang des Jahres habe ich mich der Achse meines 1986er Confort gewidmet und die mal neu gemacht. Im Zuge dessen flog auch das Ersatzrad, welches komplett verrostet war raus. Es hatte zudem Kugelbolzenaufnahmen und montiert sind aber Felgen mit Kegelbolzen.
Auf dem Confort sind 5.00-10 Reifen/Felgen montiert, wie man sie überall für 50,- € kaufen kann. Also habe ich so eine Felge als Ersatzrad erworben. Nun muss ich aber fest stellen, dass die gar nicht in den Ersatzradhalter passt; der Durchmesser ist zu groß, so dass ich den Halter nicht schliessen kann.

Gibt es da einen Trick? Oder passen da nur die 145/80-10 Reifen rein? Und wenn ja, haben die einen kleineren Durchmesser?
bugster_de
 
Beiträge: 111
Registriert: Di 16. Jun 2015, 22:12

von Anzeige » Mo 2. Sep 2019, 16:17

Anzeige
 

Re: Ersatzreifen passt nicht in Halterung

Beitragvon Udo H. » Mi 4. Sep 2019, 15:57

Hallo bugster_de;

Da müsstest du wohl versuchen die Luft aus dem Reservereifen abzulassen! Eventuell passt der dann! hmmmhhh
Denn der Reifen Durchmesser aussen beträgt bei:
Durchmesser 145/80 R10 --- > 495mm
und bei
Durchmesser 5.00-10 --------> 521mm

Außerdem würde ich den Lochkranz und die Nabenöffnung (Durchmesser) genau vergleichen !

MfG Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 11. Okt 2011, 22:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Ersatzreifen passt nicht in Halterung

Beitragvon Bugweiser » Mi 4. Sep 2019, 16:35

mein Halter ging auch nicht richtig zu . Habe dann eine Verlängerung dazwischen gebaut . Gesichert mit einem Schloss . Reifen ist natürlich voll aufgepumpt , damit im Fall des Falles auch genug Luft drin ist .
Benutzeravatar
Bugweiser
 
Beiträge: 70
Registriert: So 20. Okt 2013, 17:45
Wohnort: Goch/Niederrhein

Re: Ersatzreifen passt nicht in Halterung

Beitragvon neuercamper » Do 5. Sep 2019, 10:08

Ich war dieses Jahr beim Reifenhändler mit meinem original Ersatzrad von 1981 :lol: … mit dem Auftrag, einen neuen Reifen mit gleichem Aussendurchmesser und Breite zu montieren, damit dieses in die original Reifenhalterung passt. Er meinte dann, dass die Reifen trotz gleicher Grössenangabe variieren und verschieden Masse haben je Hersteller. Er hat dann tatsächlich vom original verbauten Produkt einen neuen Reifen aufgetrieben. Allerdings hatte der trotz genau gleichen Angaben etwa 13mm mehr Durchmesser. Hat aber mit etwas gutem Willen genau rein gepasst, ohne was an der Halterung zu ändern. War einfach etwa gleich teuer wie ein Sommerreifen von meinem Auto 225/40/18 :? Bei Interesse krieche ich mal unter meinen Confort und mach ein Foto davon.
neuercamper
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 22:32



Ähnliche Beiträge

Klappi klappt nicht ...
Forum: Rapido Record
Autor: Anonymous
Antworten: 23
Nicht originales Vorzelt / Sonnensegel
Forum: Biete Teile / Fahrzeuge
Autor: WOMO III
Antworten: 0
12 Volt läuft nicht...
Forum: Rapido Record
Autor: Klappspaten
Antworten: 6
Ersatzteile??? NEIN! Ja nicht! Darf ich vorstellen Filou
Forum: Rapido Confort
Autor: SUBARU
Antworten: 2
Mein Confort mit kleinen Macken passt zu mir! ;)
Forum: Dies und Das
Autor: Anonymous
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron