ein paar technische Fragen




Moderatoren: Citykai, Pierre

ein paar technische Fragen

Beitragvon Heitzer63 » Mo 4. Apr 2016, 17:30

Hallo zusammen,

gleich mal ein paar Fragen:

1. mein Confort hat nur ein Gesamtgewicht von 495 Kg eingetragen, wie kann ich das am besten ändern?

2. es sind unterschiedliche Felgen und Reifen montiert, Schlauchlos und welche mit Schlauch. Die neuere Felge hatte ich schon abgebaut. Nach der Bezeichnung ist das eine von Mefro mit der größe 3.50X10H2 und der Nummer 602811. Wenn ich die bei Mefro suche zeigt hat die einen Lochkreis von 115. Welche Reifen Felgen kann ich sonst montieren?

3. hat jemand eine Bestellnummer für Stoßdämpfer?

Danke

Uwe baldi
Die Erde ist ein geschlossenes System - nichts geht wirklich und für immer verloren ! proosti
Benutzeravatar
Heitzer63
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 06:51
Wohnort: Krefeld

von Anzeige » Mo 4. Apr 2016, 17:30

Anzeige
 

Re: ein paar technische Fragen

Beitragvon WOMO III » Mo 4. Apr 2016, 19:10

Moin,

1. mein Confort hat nur ein Gesamtgewicht von 495 Kg eingetragen, wie kann ich das am besten ändern?
Achse wird mind. 650kg haben, Typenschild auf der Achse nachschauen
Auflaufeinrichtung sind meist bei 700kg
= Mit TÜV Prüfer sprechen, ob er Dir Deinen auflastet ( Liegt im Ermessen des Prüfers )

2. es sind unterschiedliche Felgen und Reifen montiert, Schlauchlos und welche mit Schlauch. Die neuere Felge hatte ich schon abgebaut. Nach der Bezeichnung ist das eine von Mefro mit der größe 3.50X10H2 und der Nummer 602811. Wenn ich die bei Mefro suche zeigt hat die einen Lochkreis von 115. Welche Reifen Felgen kann ich sonst montieren?

Diese:

Rapido Felgen mittel_klein.JPG


Können meines erachtens auch ohne Schlauch gefahren werden

Oder diese:

Rapido Felgen alt.jpg


Müssen mit Schlauch gefahren werden.

Du wirst es schwer haben andere Felgen zu bekommen. Die haben nämlich alle ET0. Notfalls einfach die neuen Reifen mit Schlauch montieren

3. hat jemand eine Bestellnummer für Stoßdämpfer?
Die grünen Alko´s passen plug and play sonst gibt es noch andere, damit habe ich mich aber noch nicht befasst.
Mal die Suchfunktion bemühen.

Gruß aus LEV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: ein paar technische Fragen

Beitragvon kangoonaut » Mo 4. Apr 2016, 20:19

Ich habe mir bei den Schweizer Behörden fast die Zähne ausgebissen. Der Prüfer sah an meinen Fotos dass alle Teile auf 700kg zugelassen sind, meinte aber dass er nicht dürfe. Einzig eine einzelabnahme würde da helfen. Per Zufall war da gerade ein Confort mit 700 kg günstig in einer Auktion. Den habe ich gekauft und danach meinen Verkauft. War mit umschreiben mehr als 10x günstiger als eine einzelabnahme ;)

Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: ein paar technische Fragen

Beitragvon Ralfi » Mi 6. Apr 2016, 07:22

Ich hatte mal recherchiert und herausgefunden, dass die Stoßdämpfer identisch sind, mit denen vom VW Käfer (kurzer Vorderwagen, 1200/1300/1500, ab 08/67) für die Kurbelgelenkvorderachse.
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: ein paar technische Fragen

Beitragvon RaPi » Mi 6. Apr 2016, 08:25

Hi,

das mit der Auflastung ist ja wirklich von Land zu Land und dort von Region zu Region anders. Ich komme aus Kärnten/Österreich. Unser Tüv hat sich alle Komponenten (Zugmaul, Achse, Felgen, Reifen) angeschaut. Alle hatten 750 kg eingestanzt. Einzig der Unterbau war Ermessenssache. Aber da gerade ein Sachverständiger vom Land anwesend war und dieser das Fahrgestell als stabil genug befand: Auflastung auf 750 kg. Hier mal großes Lob ans Tüv der Kärntner Landesregierung.
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: ein paar technische Fragen

Beitragvon Heitzer63 » Mi 6. Apr 2016, 18:16



danke erstmal für eure Infos.
Ich habe jetzt ein wenig eingekauft:

1. eine neue Felge ( kostet soviel wie 2 Schläuche )
2. zwei neue Reifen
3. zwei neue Rücklichtgläser
4. eine Kugelkupplung
5. einen 13 poligen Stecker für meine AHK-Dose
6. zwei neue Stossdämpfer

und zum Schluss noch ein Netzteil 12V 10A damit wird die elektrische Anlage auf 12 Volt umgerüstet.
Dazu mehr wenn ich das Netzteil eingebaut habe.

baldi

Uwe
Die Erde ist ein geschlossenes System - nichts geht wirklich und für immer verloren ! proosti
Benutzeravatar
Heitzer63
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 06:51
Wohnort: Krefeld

Re: ein paar technische Fragen

Beitragvon bugster_de » Fr 17. Mär 2017, 08:31

Ich hatte mal recherchiert und herausgefunden, dass die Stoßdämpfer identisch sind, mit denen vom VW Käfer

Huch?! Der Rapido hat doch zwei Augen als Aufnahme, der Käfer hat aber nur unten ein Auge und oben diese Aufnahme die dann in Stoßdämpfer-Längsrichtung in den Gummis verschraubt wird. Mag sein, dass das von der Dämpferrate her passt, aber von der Aufnahme oben muß man wohl arg basteln. Zumindest direkt aus dem Karton raus nehmen und anschrauben geht sicher nicht.

EDIT:
meine Aussage oben bezieht sich auf die vorderen Dämpfer des Käfers. Ich habe das am Wochenende mal an meinen beiden Käfern verglichen: die hinteren Dämpfer von der Pendelachse könnten passen. Schräglenker Achse geht nicht, da die an der unteren Befestigung ein langes Rohr im Stoßdämpferauge hat,es müssen hintere Dämpfer vom Pendelachskäfer sein. Für diejenigen, die so was bestellen möchten: Stoßdämpfer vom VW 1200 ab Bj. 1965 bis zum Ende Bj. 2001 sind dann die Dämpfer (Pendelachse). Stoßdämpfer vom VW1302, 1303 und VW 1200 Automatik sind die falschen (Schräglenkerachse). In den üblichen VW Käfer Shops wie CSP, Werk34 etc. wird man fündig und da gibt es natürlich auch die verschiedensten Härten. In meinen tiefergelegten Käfern habe ich mit SPAX gut Erfahrung gemacht, da die verstellbar sind. Bilstein Stoßdämpfer gehen nach meiner Erfahrung eher nicht, da die Gasdruck sind und typischerweise von anderen Autos kommen sprich für andere Achslasten ausgelegt sind. Die Länge ist wohl die Serienlänge; kurze Dämpfer sind für stark tiefergelegte Fahrwerke.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12



Ähnliche Beiträge

Erster Aufbau - erste Fragen
Forum: Rapido Confort
Autor: RG_Potsdam
Antworten: 7
Comfort Neuerwerb und einige Fragen
Forum: Rapido Confort
Autor: R0LF
Antworten: 0
Neuling mit Fragen :)
Forum: Rapido Confort
Autor: SimulacrumAnimi
Antworten: 14
Kurze Fragen zum Rapido
Forum: Rapido Confort
Autor: peter020688
Antworten: 24
Diverse Fragen
Forum: Rapido Export
Autor: Sandro
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron