Bremsen einstellen




Moderatoren: Citykai, Pierre

Bremsen einstellen

Beitragvon darksidebaer » Do 11. Okt 2012, 19:38

hallo zusammen!
kann mir jemand von euch genau erklären, wie man die auflaufbremse einstellt? meine beginnt beim anbremsen plötzlich zu blockieren! :shock: oder ist irgendwas anderes nicht mehr in ordnung? der rapi ist ca 2jahre gestanden.
besten dank für euer feedback!
grüsse aus der schweiz

urs
darksidebaer
 

von Anzeige » Do 11. Okt 2012, 19:38

Anzeige
 

Re: Bremsen einstellen

Beitragvon Tobis » Fr 12. Okt 2012, 09:10

Hallo Urs,
Bin kein Fachmann kann aber folgendes dazu angeben. Ich musste meine Bremsen erst gerade Einstellen/Aufrauhen lassen. Hat CHF 130.- gekostet. Für neue "neue Bremsbeläge" lag die Offerte bei CHF 300.- aber das wird bei Dir vermutlich nicht nötig sein. Überleg Dir doch mal, ob Du das für wenig Geld nicht am besten machen lassen willst. Habe mal selber die Bremserei angesehen, bin aber weit davon entfernt Anleitung zum einstellen geben zu können und tue es aus diesem Grund auch nicht. Ich hatte schon ein paar Zeilen aufgesetzt aber die waren so allgemein dass ich entschieden habe es zu lassen. Gruess, Tobias
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Re: Bremsen einstellen

Beitragvon Udo H. » Fr 12. Okt 2012, 10:27

Hallo und GUTEN TAG;

hier ein Link, der eventuell hilfreich sein könnte:



Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 370
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Bremsen einstellen

Beitragvon darksidebaer » Sa 13. Okt 2012, 07:24

besten dank für eure tipps!

frage an tobias: wo hast du deine bremsen machen lassen? bei einem campingspezialisten oder einer anhängerfirma? mir wurde gesagt, dass es für den rapido keine ersatzteile mehr gäbe?! :shock:

gruss urs
darksidebaer
 

Re: Bremsen einstellen

Beitragvon Skipper » Sa 13. Okt 2012, 08:54

Wenn er zwei Jahre gestanden hat, werden die Bremstrommeln von innen verrostet sein. Daher blockiert er nun, weil er eine höhere Reibung hat. Wenn du es kannst, mach die Trommeln ab und säubere sie mit einer Zopfbürste (auf einem Winkelschleifer). Dann sollte das Blockieren weg sein.
Skipper
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:29

Re: Bremsen einstellen

Beitragvon Tobis » Sa 13. Okt 2012, 13:22

darksidebaer hat geschrieben:besten dank für eure tipps!

frage an tobias: wo hast du deine bremsen machen lassen? bei einem campingspezialisten oder einer anhängerfirma? mir wurde gesagt, dass es für den rapido keine ersatzteile mehr gäbe?! :shock:

gruss urs


Hallo Urs, ich war bei Soltermann in Schönbühl bei Bern. Ist ein Camping Verkauf und Reparatur Center. Geschäft ist in die Jahre gekommen aber bei mir hats gepasst. Vieleicht kennt jemand noch einen Spezialisten in Deiner Umgebung. Als ich letzthin bei Bantam war, musste ich froh sein dass überhaupt jemand Zeit hatte mich zu bedienen. Da die Saison bald vorbei ist und Du die Bremsen wohl erst nächstes Jahr wieder brauchst könntest Du ev. ein gutes Winterangebot von einem Fachbetrieb kriegen.

Gruss, Tobias

PS: Skippers Tipp klingt sehr plausibel, der Link von UdoH zeigt sehr gut die Einstellmöglichkeiten. Tolle Hilfestellungen!
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Re: Bremsen einstellen

Beitragvon Christiaan » So 14. Okt 2012, 17:04

Das blckieren von die Bremse bei leichtes Bremsen kann auch an den Auflaufdämpfer liegen. Versuch mal die mit hand ein zu drücken, wenn das ziemlich leicht geht ist die Dämpfer hin. Ansonnsten kann es wie schon geschrieben Rost vom stehen sein, also sauber machen wie hier oben schon geschrieben. Die seite von Kühnert ist sehr gut und steht auch unter meine Favoriten.
Christiaan
 

Re: Bremsen einstellen

Beitragvon darksidebaer » Mo 15. Okt 2012, 20:19

danke für deinen tip! der dämpfer ist weich wie butter! hmmmhhh werde einen neuen montieren und mal schauen was dann geht. gruss
darksidebaer
 

Re: Bremsen einstellen

Beitragvon unner » Mo 15. Okt 2012, 21:48

Kosten für nen neuen Auflaufdämpfer lagen bei mir bei 80€ original Ersatzteil über meine Teiledealer für PKW Teile organisiert.
unner
 

Re: Bremsen einstellen

Beitragvon Tobis » Mi 17. Okt 2012, 19:16

darksidebaer hat geschrieben:danke für deinen tip! der dämpfer ist weich wie butter! hmmmhhh werde einen neuen montieren und mal schauen was dann geht. gruss


Hallo Darksidebaer, ich habe mit dem Knie gegen die AHK gedrückt und konnte sie leider ganz nach hinten schieben. Somit werde auch ich diesen Winter den Dämpfer wechseln. Bist Du nicht von Thun? Je nach dem könnten wir mal zusammen schrauben... Ich wohne in Hinterkappelen, habe etwas Werkzeug aber keine Werkstatt.
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Nächste


Ähnliche Beiträge

Wo bekomme ich Bremsen für Confort ?
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Bremsen Confort restauriert
Forum: Rapido Confort
Autor: neuercamper
Antworten: 2
Radlager einstellen
Forum: Dies und Das
Autor: RaPi
Antworten: 2
Bremsen schleifen
Forum: Rapido Export
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron