Auflaufbremse sehr hart / ruckartig




Moderatoren: Citykai, Pierre

Auflaufbremse sehr hart / ruckartig

Beitragvon bugster_de » Di 2. Mai 2017, 08:30

Hallole,

am Wochenende war ich mit dem Rappi das erste mal ein paar viele Kilometer hinter meinem Bus unterwegs. Soweit alles gut. Was mich aber stört ist, dass die Auflaufbremse sehr ruckartig zuknallt. Sprich sie geht ziemlich schlagartig auf Bremswirkung. An einem modernen Zugfahrzeug merkt man das gar nicht so, aber an meinem alten Bus ist das doch unangenehm.
Nun habe ich ehrlicherweise noch nie eine Auflaufbremse am Anhänger gemacht. Die Kupplungs-Bremse-Einheit am Hänger sieht noch gut und frisch aus. Ich habe mir jetzt gestern mal einen neuen Auflaufdämpfer von Alko bestellt und werde die Auflaufeinheit am Hänger diese Woche mal abmontieren, reinigen, kontrollieren, den Dämpfer wechseln und neu fetten.

Fällt euch sonst noch was ein, warum die Bremse so schlagartig kommt?
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

von Anzeige » Di 2. Mai 2017, 08:30

Anzeige
 

Re: Auflaufbremse sehr hart / ruckartig

Beitragvon R0LF » Di 2. Mai 2017, 10:10

Ein neuer Auflaufdämpfer kann ja nicht schaden! Wenn der Anhänger in die Bremse knallt, dürfte der Auflaufweg recht groß sein, daher würde ich mal die Bremsbacken anlegen (Bremse an den Rädern nachstellen)

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
R0LF
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 26. Jul 2012, 09:40

Re: Auflaufbremse sehr hart / ruckartig

Beitragvon brownie » Mo 8. Mai 2017, 08:26

Bei meinen bisherigen Rapidos (2x Confort, 1x Record) verursachte die erste Bremsung nach einem längeren Stillstand des Rapidos immer ein Blockieren der Reifen. Das gibt sich nach den ersten Metern, vor allem bei etwas höheren Geschwindigkeiten, gleich wieder.
Ich hab mir mal sagen lassen, dass die Trommelbremsen der Rapidos a) überdimensioniert und b) eben Trommelbremsen sind, die leicht auf Feuchtigkeit oder andere Einflüsse reagieren und daher erst immer "eingebremst" werden müssen.
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Auflaufbremse sehr hart / ruckartig

Beitragvon brownie » Mo 8. Mai 2017, 08:27

Beim ersten Rapido hab ich übrigens den Auflaufdämpfer auch deswegen erneuern lassen, hatte aber keinen Einfluss auf das "Erstblockieren" bei Anfahrt...
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Auflaufbremse sehr hart / ruckartig

Beitragvon Jano » Di 9. Mai 2017, 13:42

Hi, ich schließe mich den anderen Meinungen an. Ich hatte mal einen Motorradtransportanhänger, der hat auch "geknallt". Beim Anfahren war es am schlimmsten. Es war der Dämpfer im Eimer.

Viele Grüße
Jano
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Auflaufbremse sehr hart / ruckartig

Beitragvon bugster_de » Mi 10. Mai 2017, 09:33

sorry, ich komme erst jetzt dazu zu antworten.

Ich habe letzte Woche einen neue Dämpfer verbaut und die Führungsbuchsen der Stange um 90 Grad gedreht und wieder neu eingeschliffen. Jetzt bremst es super weich. Das harte und ruckartige war also der vorallem darin zu suchen.

Allerdings kommt die Bremse nach wie vor etwas spät. Hier kam ja schon der Hinweis, dass ich die Bremsbacken nachstellen soll. Blöde Frage: wie mache ich das? Muß ich die am Übergang Bremsstange zu Seilzügen einstellen? Bitte sagt mir, dass das anders geht, denn dort sind die Schrauben durch Dreck und Rost doch arg schwergängig. Und die komplette Überholung der Achse hatte ich eigentlich erst für den Winter eingeplant.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Auflaufbremse sehr hart / ruckartig

Beitragvon RWBrf » Mi 10. Mai 2017, 09:56

Bei meinem hat's in den Bremstrommeln ein Loch, durch welches man mit einem Schraubendreher ein Zackenrädchen drehen kann. Damit stellt man die Bremse ein.
Das Ganze ist aber ein Bißchen Fummelei, weil man ja die gleiche Bremswirkung an beiden Rädern einstellen muß. Ich hab daher beide Seiten gleichzeitig angehoben und durch Drehen der Räder verglichen – ich hab halt keinen Bremsenprüfstand daheim. Beim TÜV hat's dann gepaßt.
Benutzeravatar
RWBrf
 
Beiträge: 74
Registriert: So 19. Mär 2017, 15:45
Wohnort: Tübingen

Re: Auflaufbremse sehr hart / ruckartig

Beitragvon Jano » Mi 10. Mai 2017, 22:00

Ich hab hier ein Beispiel vom Wilk. Guck mal oben rechts, neben den beiden hellen Nieten. Da ist ein Rädchen zum einstellen dran. Da kommst Du von der anderen Seite im komplett montierten Zustand zum einstellen ran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Auflaufbremse sehr hart / ruckartig

Beitragvon Jano » Mi 10. Mai 2017, 22:02

Das Ding schiebt die Backen weiter auseinander, bzw. zieht sie enger zusammen. Von der anderen Seite ist wie ja schon beschrieben eine Öffnung dran.
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Auflaufbremse sehr hart / ruckartig

Beitragvon Rengtengteng » Do 11. Mai 2017, 08:29

Mal ne Frage,

weiss jemand von euch ob man irgendwie überprüfen kann ob der Auflaufdämpfer noch weitestghend in Ordnung ist. Meine irdendwas von schwer eindrückbar und leicht ausziehbar oder so ähnlich gehört zu haben.

Gruss

Dietmar
Rengtengteng
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 13. Okt 2016, 08:40
Wohnort: Leverkusen

Nächste


Ähnliche Beiträge

Sehr stabiles Bettgestell für 2 oder mehr Personen!
Forum: Umbauten
Autor: DOPES
Antworten: 9
Suche Manschette für Auflaufbremse
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Rapido Confort T (mit "Badezimmer") sehr selten-zu verkaufen
Forum: Biete Teile / Fahrzeuge
Autor: Export78
Antworten: 5
Auflaufbremse
Forum: Dies und Das
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Auflaufbremse Rapido Confort
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: Highspeed
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron