Mo 21. Jun 2021, 13:27
Ja, der Wagen war kurz vorher in einer Anhängerwerkstatt, da die Bremsen und Radlager gemacht werden mussten und TÜV fällig war.
Ich hatte bei er Abgabe einem Mechaniker erklärt, dass links die beiden Schienen ausgeklappt werden müssen, damit man an den Reifen kommt und außerdem die Luft raus muss, um ihn aus- bzw. einbauen zu können.
Bei der Abholung sprach mich dann ein anderer Mechaniker an und sagte, dass ich wohl Probleme bekommen könnte, wenn der Reifen links auf der Bahn kaputt geht. Ich fragte, warum, und er sagte, sie hätten zu zweit richtige Probleme gehabt, den Reifen raus- und rein zu bekommen. Er meinte, das liege wohl an der alten Achse, die auch so nicht mehr zu bekommen sei, französisches Bauteil usw. ... alles nur Quatsch
! Anscheinend hatte sein Kollege meine Erklärung bei der Abgabe völlig verpennt.
Und sie wüßten nicht, wieviel Druck der Pneu braucht und hätte den mal voll gemacht. Der höchst zulässige Druck steht dick und fett auf der Seite des Reifens, aber ich hatte die beiden wohl für zu schlau gehalten.
Der Reifen war ein 145R10 74N mit 375 kg zul. Gewicht pro Reifen, das Gewicht des Klappis lag vermutlich darunter, aber wir haben ihn nicht gewogen.
Ich gehe von zu hohem Reifendruck aus. Mein Reifenhändler meinte, das kommt durchaus öfter vor. Ich habe jetzt 145R10 84N bestellt, die vertragen noch ein höheres Gewicht. In Zukunft passe ich besser auf den Luftdruck auf und sehe den Werkstätten noch stärker auf die Finger
Schöne Grüße
Herr K_aiser (aka Jörg)