Fr 29. Jun 2018, 13:12
Ich nutze noch immer den uralten Trafokasten mit Schuko-Anschluß, der unter dem Rapido hängt. Im Nachbarforum habe ich meine Schaltung veröffentlicht, siehe hier:
http://www.klappcaravanforum.de/gallery ... ge_id=8685Ja, ich weiß, ich sollte bei Gelegenheit einen CEE-Anschluß montieren.
Die Batterie samt Laderegler habe ich im vorderen Sitzbankkasten gleich neben der Tür eingebaut. Dort ist dann auch der Umschalter von interner (12V-Batterie) auf externe Stromversorgung (230V). Es ist eine kleine 12V/7,5 Ah-Gel-Batterie. Die genügt für das Licht im Rapido und um vielleicht mal das Handy zu laden. Alles andere läuft ja auf Gas.
Geladen wird sie mit einer winzigen Solarzelle (etwa DIN A4)-Größe, die ich einfach auf's Dach lege. Deren Kabel geht dann im Überlappungsbereich der beiden Dachhälften rein. Wie man sieht, kann ich aber auch extern 12V über eine zweite Anhängersteckdose einspeisen, an der nur PIN 2 und 3 belegt sind. Pin 3 kann ich für 12V-Einpseisung benutzen, der Rapido hat ja keine Nebelschlußlechte. Dann kann man auch auf einem Campingplatz o.ä. vom danebenstehenden Entchen den Strom holen. Dazu habe ich ein zusätzliches 12V-Anschlußkabel dabei, bei dem beidseitig nur die beiden Pins 2 und 3 angeschlossen sind.
Damit das auch während der Fahrt geht – für die Kühlbox im Deichselkasten –, habe ich in einer meiner Enten extra eine schaltbare Zusatzleitung zur Anhängerkupplungsdose gelegt.