Antwort schreiben

12V Netzteil - welches und wohin damit?

Mo 25. Jun 2018, 10:10

Hallo Leute,

die Forumssuche hat leider nichts ergeben, deshalb neuer Post: ich benötige in meinem Rappi-Confort 12V. Die Truma 1800E, die Vorzeltbeleuchtung und die Wasserpumpe bräuchten 12V. Somit sind 4A - 5A ausreichend.

Fragen
- welches Netzteil empfiehlt sich da?
- wo baut man das am besten ein? Sollte Berührungsschutz und natürlich Wasserdicht, aber trotzdem Abwärme geeignet sein.

Momentan möchte ich die Truma in einen Kasten unter dem Rappi bauen. Sprich die bestehende Heizung und deren Kasten wird ausgebaut und an diese Stelle kommt eine neue Kiste, die dann die Truma beinhaltet. Diese Kiste kann dann auch breiter werden (nach links) und würde Platz für ein Netzteil bieten. Sprich da was dagegen? Hat jemand sowas schonmal gemacht?

Mo 25. Jun 2018, 10:10

Re: 12V Netzteil - welches und wohin damit?

Mi 27. Jun 2018, 08:18

Das Thema elecktrickumbau interresiert mich auch.
Wie wurde es so umgesetzt?
Ich habe noch den alten Shukoanschluss und keinerlei Absicherung im Rapido.
Das soll sich ändern nur noch keinen Plan was ich brauche.

Re: 12V Netzteil - welches und wohin damit?

Mi 27. Jun 2018, 11:17

Moin Bugster,

es gab mal ein zwei Leute die dies im Klappi umgesetzt haben.
Allerdings haben sie ein Sitzbankkasten "geopfert".
Bezüglich der Elektrik findest Du etwas im "Nachbarforum"
( Klappcaravanforum ) dort sind einige mit guten Ideen unterwegs.

Wünsche gute Umsetzung und ein paar Infos hier wären toll.
Für viele ist ja gerade das Thema Elektrik ein Buch mit 7 Siegeln.

Gruß aus LEV

Re: 12V Netzteil - welches und wohin damit?

Fr 29. Jun 2018, 11:07

Hi,

cool, dann scanne ich mal das Nachbarforum. Einen Sitzkasten mag ich unter keinen Umständen opfern. Ist eh schon genug Heck-Meck das ganze Gerdödel unter zu bringen.

Re: 12V Netzteil - welches und wohin damit?

Fr 29. Jun 2018, 13:12

Ich nutze noch immer den uralten Trafokasten mit Schuko-Anschluß, der unter dem Rapido hängt. Im Nachbarforum habe ich meine Schaltung veröffentlicht, siehe hier: http://www.klappcaravanforum.de/gallery ... ge_id=8685
Ja, ich weiß, ich sollte bei Gelegenheit einen CEE-Anschluß montieren.
Die Batterie samt Laderegler habe ich im vorderen Sitzbankkasten gleich neben der Tür eingebaut. Dort ist dann auch der Umschalter von interner (12V-Batterie) auf externe Stromversorgung (230V). Es ist eine kleine 12V/7,5 Ah-Gel-Batterie. Die genügt für das Licht im Rapido und um vielleicht mal das Handy zu laden. Alles andere läuft ja auf Gas.
Geladen wird sie mit einer winzigen Solarzelle (etwa DIN A4)-Größe, die ich einfach auf's Dach lege. Deren Kabel geht dann im Überlappungsbereich der beiden Dachhälften rein. Wie man sieht, kann ich aber auch extern 12V über eine zweite Anhängersteckdose einspeisen, an der nur PIN 2 und 3 belegt sind. Pin 3 kann ich für 12V-Einpseisung benutzen, der Rapido hat ja keine Nebelschlußlechte. Dann kann man auch auf einem Campingplatz o.ä. vom danebenstehenden Entchen den Strom holen. Dazu habe ich ein zusätzliches 12V-Anschlußkabel dabei, bei dem beidseitig nur die beiden Pins 2 und 3 angeschlossen sind.
Damit das auch während der Fahrt geht – für die Kühlbox im Deichselkasten –, habe ich in einer meiner Enten extra eine schaltbare Zusatzleitung zur Anhängerkupplungsdose gelegt.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Rap, Bau, USA, Erde, NES

Impressum | Datenschutz