Das erste Mal :-) und Nieten Frage




Moderatoren: Citykai, Pierre

Das erste Mal :-) und Nieten Frage

Beitragvon Nils » Mo 6. Mai 2013, 10:30

Moin allerseits,

wir waren das erste mal klappen supiii In Noordholland, Camping Corfwater. Guter Platz, bischen viel "extrem-edel-Camping" mit Millimeter genau ausgerichteten Solarlämpchen und so, aber sonst alles schön sauber und gepflegt. Total unebener Standplatz, so hat das Klappen und Ausrichten etwas länger gedauert ;) Hat aber riesen Spaß gemacht und wir haben prima die ersten fünf Tage mit unserem Record verbracht. Es war teilweise sehr stürmisch, so dass wir das Vorzelt erst beim nächsten mal aufstellen werden.

Habe dann wohl irgendwas verkehrt gemacht, so dass mir ein paar Nieten vom Dachscharnier unbemerkt abgeflogen sind :oops: Nun meine Frage/Bitte, kann mir jemand sagen was für Nieten da reinkommen und vor allem wie komme ich da ran, also wohin muss ich das Dach klappen damit ich die alten Nieten ausbohren, rausholen und die neuen Nieten einziehen kann???? Oder noch besser, kann mir jemand dabei helfen?? Es sind die Nieten die man sieht wenn man nach oben Richtung Dach schaut.

Viele Grüße
Nils
Nils
 

von Anzeige » Mo 6. Mai 2013, 10:30

Anzeige
 

Re: Das erste Mal :-) und Nieten Frage

Beitragvon Citykai » Mo 6. Mai 2013, 13:12

hallo nils,
weiss nicht genau welche nieten du meinst aber wir haben schon mehrere nieten am dach ausgewechselt.
kannst ganz normale nieten nehmen manche sind aber so kurz das man die anpassen muss.
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Das erste Mal :-) und Nieten Frage

Beitragvon Nils » Mo 6. Mai 2013, 14:07

Sorry, nochmal genauer, ich meine die Nieten von der unteren Hälfte des Dachscharnierband. Sind glaube ich allmählich 6 die von der Ecke aus ab sind Die werden wohl irgendwie von innen genietet und ich kam bisher nicht dazu nachzuschauen wie man da rankommt. (Hab hier nicht so die Möglichkeit mal eben aufzuklappen). Muss ich dafür das Dach auf die andere Seite umklappen, es sozusagen auf die Wand klappen oder muss es vielleicht auf Stützen waagerecht zur anderen Seite geklappt werden, oder kann man vielleicht die Wand samt Dachhälfte komplett flach legen????? :?
Und die Löcher sehen ziemlich klein aus, daher meine Frage wie lang und dick die Nieten sein müssen.

Viele Grüße
Nils
Nils
 

Re: Das erste Mal :-) und Nieten Frage

Beitragvon Klappkiste » Di 7. Mai 2013, 08:55

Moin Nils,
bitte beachte bei der Wahl der Nieten das Du welche aus Niro bekommst sonst gibt es hässliche Rostflecken.
Wenn du das Dach aufklappst, bitte nicht an einer Seite hochziehen, das belastet die Nieten und die reißen ab.
Die Erfahrung mußte ich auch mal machen.
Herzliche Grüße baldi
Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Das erste Mal :-) und Nieten Frage

Beitragvon Nils » Di 7. Mai 2013, 09:25

Moinmoin,

das hilft schon mal weiter :idea:

und schöne Grüße nach Bremen, in meine alte Heimatstadt :bb

Ich werde dann mal Nieten 8-)

Nils
Nils
 

Re: Das erste Mal :-) und Nieten Frage

Beitragvon Nils » Do 9. Mai 2013, 12:22

...hab grad mal nachgeschaut.
Für alle die es interessiert: Die kleinen Popnieten haben einen Lochdurchmesser von 3mm und müssten einen Klemmbereich von ca. 2mm haben. Länge der Niete? Ich versuchs mal mit 6mm... ach ja VA-Stift und Alu Niete macht Sinn..

Schöne Grüße
Nils
Nils
 

Re: Das erste Mal :-) und Nieten Frage

Beitragvon Nils » Mi 19. Jun 2013, 09:29

.... hab das Dach völlig problemlos mit den 6mm Nieten wieder mit der Wand verbunden. Vielleicht würde es auch mit 8mm funktionieren.

Vielen Dank nochmal für die Tipps! supiii

... und nebenbei; wir waren schon wieder unterwegs :D , wieder Camping Corfwater und nächste Woche geht es schon wieder los mit dem Rapi. Und dann werden wir uns trauen und endlich auch mal das Vorzelt aufbauen :oops:

Ich oute mich hiermit und gestehe: Ich bin süchtig :bb

Viele Grüße
Nils
Nils
 

Re: Das erste Mal :-) und Nieten Frage

Beitragvon nillepups » Mi 19. Jun 2013, 22:32

Cool das es geklappt hat meinen haben wir auf dem Rapitreffen genietet nachdem wir abgesoffen sind :cry: aber Kai und seine Kumpels haben schnell erste Hilfe geleistet so war die zweite Nacht trocken. Wir müßen auch mal wieder klappen und wollen in den Ferien dann hoffentlich wenn er fertig ist los.
Schöne Grüße aus Duisburg :cc
nillepups
 
Beiträge: 88
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:05
Wohnort: Duisburg

Re: Das erste Mal :-) und Nieten Frage

Beitragvon Tobis » Fr 28. Jun 2013, 12:32

Ehe ich den Export verkauft habe mussten noch fehlende Nieten ersetzt werden. Habe im Fachhandel Stahl/Alu 3.2 er mit 4mm länge gekauft. Verglichen mit den original Nieten sieht das 1:1 identisch aus.
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Re: Das erste Mal :-) und Nieten Frage

Beitragvon Nils » Fr 28. Jun 2013, 14:01

Moin,

4mm wären bei mir zu kurz gewesen, 6mm waren super. An einer Ecke hatte der Vorbesitzer schon mal eine Stahl/Alu Niete nachgesetzt und die sah schon ziemlich rostig aus, daher habe ich Alunieten mit Va-Stift genommen...

Gruß
Nils
Nils
 



Ähnliche Beiträge

Erste Ausfahrt 2014
Forum: Youtube Videos
Autor: Citykai
Antworten: 1
Nieten für Decken-Sliders
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Erster Aufbau - erste Fragen
Forum: Rapido Confort
Autor: RG_Potsdam
Antworten: 7
Frage: welche Aufgabe haben die senkrechten Seile
Forum: Rapido Confort
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Erste Erfahrung mit meinem Confort
Forum: Dies und Das
Autor: Heitzer63
Antworten: 0

Zurück zu Rapido Record

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron