Unterseite des Rapdio behandeln




Moderatoren: Citykai, Pierre

Unterseite des Rapdio behandeln

Beitragvon Schneiderhahn » So 17. Feb 2013, 14:19

Hallo zusammen,

über den Winter hab ich den Rapido hochkant in die Garage gestellt. Dadurch ist natürlich ein besserer Blick auf den Unterboden möglich. Mir ist aufgefallen, dass der Boden, der wohl nur aus dünnem Sperrholz besteht, im laufe der Zeit (Bj. 78) schon ganz schön rissig geworden ist. Keine richtigen durchgehenden Risse, Löcher oder Beschädigungen, aber eben ziemlich abgenutzt.

Nun ist meine Frage: kann man, einfach damit der Rapido länger hält, die Unterseite mit etwas behandeln, also zum Beispiel Farbe, Lack, Kunststoffbeschichtung o.ä.? Und wenn ja, welche Vorarbeiten sind nötig (Abschleifen, Grundieren?).

Danke für Eure Tipps, viele Grüße,
Schneiderhahn
Schneiderhahn
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 10:02

von Anzeige » So 17. Feb 2013, 14:19

Anzeige
 

Re: Unterseite des Rapdio behandeln

Beitragvon Klappkiste » So 17. Feb 2013, 16:27

Moin Schneiderhahn,
habe meine alten Rapidos alle mit Unterbodenschutz (Silberbauch) behandelt. Meinen jetzigen allerdings nicht, weil ich glaube, daß das Holz dann nicht mehr atmen kann.
Wenn Feuchtigkeit reinkommen sollte kann sie nicht mehr raus. Wenn eine Behandlung dann nur mit einem Mittel wo der Boden noch atmen kann. Ich jedenfalls habe nichts mehr gemacht.
Grüße aus Bremen baldi
Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Unterseite des Rapdio behandeln

Beitragvon Schneiderhahn » So 17. Feb 2013, 18:21

Moin Rudi,

da hast du natürlich Recht, mit dem Atmen... bloß - ist das Ganze dann nicht komplett versiegelt, wenn innen dieser Gummi- bzw. Kunststoffboden ist, und außen (also von unten), eine Beschichtung? Oder ist der Innenboden nach unten atmungsaktiv?

Mal eine andere Idee: könnte man nicht auch eine genau passende Siebdruckplatte (zum Beispiel die schmale 9mm Platte) von unten anschrauben? Das hätte auch den Vorteil, dass der Rapdio etwas stabiler würde, ich hab immer das Gefühl, dass der Boden leicht nachgibt, wenn ich innen rumlaufe...

Viele Grüße,
Schneiderhahn
Schneiderhahn
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 10:02

Re: Unterseite des Rapdio behandeln

Beitragvon nordwind32 » So 17. Feb 2013, 20:31

Ich denke mal in diesem Spalt zwischen Bodenplatte und aufgeschraubter Siebdruckplatte würde es dann immer feucht sein dank Kappilareffekt.

Spontan dachte ich kurz an FluidFilm / PermaFilm aber da find ich nichts im Zusammenhang mit Holz.

Hab dann aber atmungsaktive Produkte für Wohnwagen gefunden: http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... chutz.html

Irgendwas in der Art werde ich auch noch machen. Mal genauer informieren.
Benutzeravatar
nordwind32
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:40
Wohnort: Nahe beim Tor zur Welt

Re: Unterseite des Rapdio behandeln

Beitragvon Citykai » So 17. Feb 2013, 23:53

ich hab anfangs auch überlegt meinen rapi von unten vor feuchtigkeit zu schützen, hatte auch schonmal einen der mit unterbodenschutz zugekleistert war, aber letztendlich bin ich zu dem entschluss gekommen, wenn der boden jetzt fast 40 jahre gehalten hat, wird er das die nächsten 40 jahre auch tun ( hoffe ich muah muah )
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Unterseite des Rapdio behandeln

Beitragvon Schneiderhahn » Di 19. Feb 2013, 12:36

Hallo nordwind, hallo Kai,

ich bin da auch hin- und hergerissen. Kai hat natürlich Recht, wenn der Rapido nun schon so lange gehalten hat, dann wird er das wohl auch noch weiter tun. Andererseits - wenn man die Haltbarkeit verbessern bzw. verlängern kann, warum nicht?

Dass in den Spalt zwischen Siebdruckplatte und Unterboden Feuchtigkeit eindringen kann, hatte ich noch garnicht berücksichtigt, wahrscheinlich lässt man das besser. Ich hatte mich von dem hier inspirieren lassen:



Der Kollege hat halt den kompletten Boden ersetzt, aber dafür reichen meine handwerklichen Erfahrungen bei weitem nicht aus...

Den von nordwind angesprochenen atmungsaktiven Korrosionsschutz werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, scheint ja auch nicht zu teuer zu sein.

Mal was anderes: hat jemand von euch schon einmal Innen einen leichten (Filz?) Teppichboden verklebt? Also zum Beispiel so wie im Auto? Einfach nur dafür, dass es was besser aussieht und nicht so nach Linoleum?

Viele Grüße,
Schneiderhahn
Schneiderhahn
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 10:02

Re: Unterseite des Rapdio behandeln

Beitragvon WOMO III » Di 19. Feb 2013, 13:18

Moin Schneiderhahn,

frag mal KUEBELMUNKI der hat innen einiges gemacht.
Irgendwo hier im Forum gibt es auch Bilder!
Andere haben innen Laminat verlegt. Scheint vom Platz her zu funktionieren.
So ein Filzbelag ist sehr günstig,
aber was ist mit Sand, Schmutz, Kaffeeflecken etc. ist da nicht ein glatter Boden sinnvoller?
Könnte mir nicht vorstellen, mit Kindern im Strandurlaub etwas nicht "wischbares" zu haben. ;)

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Unterseite des Rapdio behandeln

Beitragvon Schneiderhahn » Di 19. Feb 2013, 13:58

Hallo Womo,

besten Dank für den Tipp! Klar, der Teppichboden ist natürlich nicht so pflegeleicht, aber schöner ;-)

Die größte Herausforderung ist wahrscheinlich, einen guten Kleber zu finden...

Viele Grüße,
Schneiderhahn
Schneiderhahn
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 10:02

Re: Unterseite des Rapdio behandeln

Beitragvon Citykai » Di 19. Feb 2013, 15:00

da fragst du am besten wirklich den thomas ( kübelmunki ) der hat wände und boden mit filzteppich beklebt und das sieht richtig gut aus.
aber ich weiss er würde den boden heute nicht mehr mit teppich machen, den bekommst du nach einiger zeit nicht mehr richtig sauber.
der kleber den er benutzt hat heisst :

Büffel-Universal- Kleber

von der firma WAKOL

http://www.wakol.com

muss wohl auch chemiefrei sein.
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Unterseite des Rapdio behandeln

Beitragvon Schneiderhahn » Di 19. Feb 2013, 15:26

Besten Dank Kai, dann frag ich mal den kübelmunki!

Hier mal zwei Bilder vom Unterboden, wird ja bei euch ähnlich aussehen, oder?

IMG-20130217-00509.jpg


IMG-20130217-00510.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Schneiderhahn am Di 19. Feb 2013, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Schneiderhahn
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 10:02

Nächste


Ähnliche Beiträge

Rapdio jetzt auch in Mecklenburg
Forum: Eure Vorstellung
Autor: kultbag
Antworten: 6
Was tun mit dem Rapdio?
Forum: Rapido Confort
Autor: bugster_de
Antworten: 5
Mein erster Rapdio :)
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Gruss aus Leverkusen Rapdio Export
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Dinoel
Antworten: 5

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron