Umbau auf Solarlüfter




Moderatoren: Citykai, Pierre

Umbau auf Solarlüfter

Beitragvon Jano » Do 17. Mär 2016, 19:52

Ahoi,

ich habe eine zweifache Solarlüftung montiert. Die kleinen Solarplatten werden mit ihren jeweiligen Kabel ganz einfach eingesteckt und dann auf dem Dach eingeklickt. Sie sind leider nicht auf den Bildern drauf, weil er noch zusammengelklappt ist.
Ein Lüfter saugt frische Luft von außen an, der zweite Lüfter saugt warme Luft ab. Der absaugende Lüfter ist über der Tür, weil es wenig Sinn machen würde unterm Vorzelt anzusaugen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

von Anzeige » Do 17. Mär 2016, 19:52

Anzeige
 

Re: Umbau auf Solarlüfter

Beitragvon Citykai » Do 17. Mär 2016, 21:39

Coole sache schon erfahrung wieviel es bringt oder noch in der erprobung
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Umbau auf Solarlüfter

Beitragvon Jano » Fr 18. Mär 2016, 06:56

Ahoi, ein Freund von mir nutzt diese Lüfter in seinem ausgebauten Sprinter. Er meint, dass sie besser durchlüften, als seine Dachluke. Die Lüfter stammen auch aus dem Autozubehör und werden einzeln in PKW eingesetzt. Da befinden sie sich dann im Absaugbetrieb nach draußen. Die Lüfter haben keinen Akku und drehen sich je nach Sonneneinstrahlung schneller oder langsamer. Sobald ich eigene Erfahrungen gemacht habe, werde ich natürlich gerne davon berichten. Gruß Jáno
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Umbau auf Solarlüfter

Beitragvon Klappkiste » Fr 18. Mär 2016, 09:21

Moin Jano,
das ist ne prima Idee supiii mit dem Lüfter, er dürfte auch sehr leise laufen. Bei meinem Confort steht ein Hella KFZ-Lüfter vorm Fenster über der Küchenzeile. Der ist natürlich ein wenig lauter.
Für meinen Bulli (Dehler Opima5.4) wollte ich mir auch sowas basteln. Sie sollen vor dem kleinen Lüftungsfenster unterm Dach geklemmt werden. Und zwar drei Computerlüfter nebeneinander auf einer Plexiglasunterlage. Den kann man dann wahlweise links-rechts und oder auch im Dusch-Toilettenraum nutzen. Wenn ich die Polarität wechsel, kann man die Luft rein oder raus blasen.
Herzliche Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Umbau auf Solarlüfter

Beitragvon Jano » Fr 18. Mär 2016, 11:40

Hi Rudi,
ich finde auch, dass eine gewisse Zirkulation immer wichtig ist. Gerade die ganz alten Rappis haben ja schon ihren Eigengeruch im Laufe der Jahrzehnte entwickelt. Uns geht es hauptsächlich darum, dass er auch gelüftet wird, wenn er verschlossen auf dem Platz steht.
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Umbau auf Solarlüfter

Beitragvon Thule » Fr 18. Mär 2016, 12:15

Hi Jano ,
hast du mal einen Link zur Bezugsquelle für die Lüfter.?
Ich möchte am Abluftgitter des Kühlschranks in unserem kleinen Orline auch so einen Lüfter anbringen um die Wärme die während des Gasbetriebs entsteht schneller raus zu bekommen.
Viele Grüße
Thule
http://outlawcamper.de/
Thule
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:02
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Umbau auf Solarlüfter

Beitragvon Jano » Fr 18. Mär 2016, 13:06

Hi, ich habe beide bei Ebay bekommen. Hab aber grad mal nachgeschaut und nur die Nachfolgemodelle gefunden. Die haben leider schon das Modul integriert und nicht separat mit Kabel. Für die Suche: Auto Vent Solarlüfter. Hier ist noch ein Bild von einem meiner Lüfter. Rechts ist ein extra Gummi für den Anschluss an einer Autoscheibe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Umbau auf Solarlüfter

Beitragvon Jano » Fr 18. Mär 2016, 13:23

Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben, ob noch welche da sind. Mal abwarten.
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Umbau auf Solarlüfter

Beitragvon Thule » Sa 19. Mär 2016, 11:12

Okay , danke schon mal.
Viele Grüße
Thule
http://outlawcamper.de/
Thule
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:02
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Umbau auf Solarlüfter

Beitragvon kangoonaut » Mo 21. Mär 2016, 07:31

@ Klappkiste: die meisten PC Lüfter kann man nicht umpolen, zumindest nicht ohne sie zu zerstören!
Die haben einen Motor mit elektronischer Steuerung. Beim Umpolen raucht diese ab...

Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Nächste


Ähnliche Beiträge

Umbau auf neues Vorzelt
Forum: Umbauten
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Hochbett Umbau beim Rapido Export
Forum: Umbauten
Autor: schreibert
Antworten: 1
Umbau auf Aspöck multipoint Rückleuchte
Forum: Umbauten
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Hochbett-Umbau beim Rapido Confort
Forum: Umbauten
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Rapido Confort Umbau Bodenplatte und Mittelgang
Forum: Umbauten
Autor: Highspeed
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron