Halte Gurte ausgerissen




Moderatoren: Citykai, Pierre

Halte Gurte ausgerissen

Beitragvon SUBARU » Mi 19. Okt 2016, 21:51

Salut zusammen

So jetzt hats mein Confort auch erwischt. :evil: . Als ich den Klappi übernommen habe damals fehlten die Gurte zum Aufstellen am Dach. Also habe ich sie damals durch passende Rolladengurte ersetzt. Befestigt habe ich das ganze damals mit Edelstahlschlossschrauben. Das hat nun bis dato gehalten. Nun habe ich den Klapper die Tage noch gebraucht dabei wurde der Klapper auch richtig nass. Beim Aufstellen in der Garage packe ich die Gurte und was passiert? Ich reisse einen von diesen Gurten ab sammt den Schrauben und allem drumm und dran. :evil: fazit von dem ganzen die Schlossschrauben sind durch das Aluminium hindndurch gerissen und da wo die Schlossschrauben waren sind nun zwei nette Löcher drinn so gross wie der Schlossschraubenkopf :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: Eine weitere Bestandsananylse ergabd das sich eine weitere Gurtbefestigung sich ebenfalls anfängt durchzuziehen

Frage an die Gemeinde wie repariert man sowas am Besten?
Meine Idee
Aluminium Flicken aufkleben und neu verschrauben währe eine Denkbare Lösung oder doch nicht?

Leidige Reparatur Grüsse aus der Garage

CZ
Eine Leidenschaft die Leiden schafft
SUBARU
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 22:33

von Anzeige » Mi 19. Okt 2016, 21:51

Anzeige
 

Re: Halte Gurte ausgerissen

Beitragvon kangoonaut » Do 20. Okt 2016, 06:12

Hallo Subaru
Wie grosse Schlossschrauben hast du denn verwendet?
Haben die Schrauben mit dem Alu reagiert (Elektro Korrosion) oder wurden sie durch das Ziehen durchgerissen?

Mach doch mal ein Foto.

Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Halte Gurte ausgerissen

Beitragvon Klappkiste » Do 20. Okt 2016, 09:13

Moin Cristian,
aus diesem Grund stell ich die Decke immer erst mit der Hand senkrecht, damit das Gewicht nicht von der Gurthalterung getragen werden muß. Es ist ja alles schon ein paar Jare alt und daher anfällig. Versuch doch mal die Löcher mit dem Hammer vorsichtig zurück zu biegen (Metallplatte unterlegen) dann reicht vielleicht eine etwas größere Unterlegscheibe aus. Diese Scheibe würde ich dann auch verkleben.
Liebe Grüße auch von Brigitte
Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Halte Gurte ausgerissen

Beitragvon kangoonaut » Do 20. Okt 2016, 16:27

Genau, ich gehe sogar weiter als senkrecht und drücke nach oben...

Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Halte Gurte ausgerissen

Beitragvon SUBARU » Do 20. Okt 2016, 22:54

Salut zusammen

Ich mach das meistens so. Bei aufgeklapptem Wagen schnappe ich den Deckel der Sofaseite an der Seite überschlage das ganze auf die andere zusammengelegte Tischseite entferne die Schondecke dann stelle ich die Wand wieder senkrecht und ziehe dann das ganz mit den Gurten hoch. Für die Tischseite lehne ich ich dann den Deckel den ich auch an der Seite packe an die Aufgebaute Sofaseite entferne die Schondecke und ziehe dann die Wand senkreckt an den Gurten hoch.

Zusammenlegen umgekehrt

Die Alukorision war auch schon ein gedanke von mir. Da wird ja auch hin und wieder diskutiert. Mir wurde damals bei der Instandsetzung genau wegen dem Alu/ Stahl problem empfohlen Edelstahlschrauben zu nehmen.

Die Schlossschrauben haben einen Kopfdurchmesser von einem 1 cm und ich habe sie durch den Hochziehruck glatt durchgezogen. Die Ränder sind nicht ausgefranst oder irgendwie so wie ich das beurteilen kann durch Alufrass.

Grüsse CZ
Eine Leidenschaft die Leiden schafft
SUBARU
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 22:33

Re: Halte Gurte ausgerissen

Beitragvon Citykai » Mo 24. Okt 2016, 01:25

ich würde auch ein alublech von aussen draufkleben und dnn neu vernieten.
da ich gott sei dank lange arme habe benutze ich die gurte nie und bau den rapi immer so auf weil ich genau das immer befürchte. 111115558 111115558
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Halte Gurte ausgerissen

Beitragvon kangoonaut » Mo 24. Okt 2016, 21:12

Wenn der Kopf der Schraube nur 10 mm war, nimm doch eine grössere.
Ich habe da eine sehr flache m5 Schlossschraube verwendet.
Dazwischen eine Lage MS Hybrid ( Dicht und Klebemittel)
Hält set Jahren.

Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz


TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron