Aufbau Seiten- und Dachteil




Moderatoren: Citykai, Pierre

Aufbau Seiten- und Dachteil

Beitragvon bugster_de » Mo 13. Mär 2017, 21:25

Hallo,

mein 86er Confort hat wohl am Seitenteil beim Esstisch die Option, dass man die Seitenwand komplett aufstellen kann. Mit Seitenteil meine ich das Teil, in dem das ganz große Ausstellfenster drin ist.
Nun habe ich den gestern das erste mal aufgeklappt (habe ich bisher noch nie gemacht) und ich habe nicht verstanden, wie das gehen soll. Zu zweit ging es dann, aber alleine?
Mit dieser Aufklapp-Option habe ich ja unten an der Längsseite des Hängers kein festverschraubtes Scharnier. Gibt es da einen Trick, wie man das Seitenteil da in die Führungen / Mechanismen bugsieren muß, damit man den Rappi alleine aufbauen kann?
Die gegenüberliegende Seite konnte ich alleine aufstellen.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

von Anzeige » Mo 13. Mär 2017, 21:25

Anzeige
 

Re: Aufbau Seiten- und Dachteil

Beitragvon kangoonaut » Mo 13. Mär 2017, 22:45

Hallo
Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe. Aber die Option hat jeder Confort. Wenn alles richtig ist, ist die Linke wie die rechte Seite gleich zum aufstellen. Das seitlich öffnen macht man erst nach dem kompletten aufstellen. Auf den 2 Bänken sind je 2Alubügel. Diese sollten die Wand im normalzustand halten. Die haben je einen Schlitz der im Scharnier Profil der Seitenwänden einrasten sollte.
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Aufbau Seiten- und Dachteil

Beitragvon brownie » Di 14. Mär 2017, 09:58

Guten Morgen, kann es sein, dass die von Dir beschriebene Klappwand (die mit dem grossen Fenster) unten lose ist?
Normalerweise ist die Aluschiene, die unten entlanggeht, entlang des Conforts eingehakt.
Bzw. in deinem Fall beim letzten Zusammenbau nicht richtig verbunden worden.
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Aufbau Seiten- und Dachteil

Beitragvon Jano » Di 14. Mär 2017, 14:34

Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Re: Aufbau Seiten- und Dachteil

Beitragvon bugster_de » Di 14. Mär 2017, 21:47

Hi,

Danke für eure Antworten

kann es sein, dass die von Dir beschriebene Klappwand (die mit dem grossen Fenster) unten lose ist?

Das ist genau das Problem. Die Seitenwand lag nur lose drauf, da sie unten nicht fest war. Wir haben sie zu zweit zwar nun aufbauen können, aber das muß doch auch alleine gehen? Sprich wie muß ich den Rappi nun richtig zuklappen, damit sich das nicht wieder aushängt?
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Aufbau Seiten- und Dachteil

Beitragvon kangoonaut » Mi 15. Mär 2017, 07:09

Auf den Bänken hat es 4 Alubügel. Die haben eine Quernut und die muss im Profil der Wand einrasten!
Dann Gut! Fehlen diese Hebel? Oder ist so viel Schmutz dazwischen dass es nicht ganz zusammengeht?
Als ich meinen "neu" hatte, und das erste mal öffnen wollte, hatte ich einen Kampf bis sich das 25 Jährige Schmiermittel Fahrdreck gewischt löste. Danach alles mit warmem Seifenwasser gereinigt danach Ding es ganz einfach!


Gruss
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Aufbau Seiten- und Dachteil

Beitragvon bugster_de » Do 16. Mär 2017, 09:59

Hi,

die Hebel sind da, dreckig ist an dem Confort gar nichts und das geht auch alles. Ich schaffe es aber nur alleine nicht, das Scharnier in diese Hebel einzurasten und die Seitenwand dann aufzustellen. Sobald ich ihn zusammenklappe, geht das Scharnier nach oben aus den Rastern raus und beim nächsten wieder aufklappen muß man zu zweit sein, um die Wand aufzustellen, damit man das Scharnier von oben in dieser Raster einfädeln kann. Sprich man muß die Wand zuerst aufstellen, von oben in diese Hebel das Scharnier einfädeln und kann dann die Wand vollends aufbauen

Oder habe ich einen Denkfehler beim Aufbauen? Denn das muß doch auch so gehen, dass man das Scharnier vor dem Aufstellen in diese Hebel einklinken kann und dann die Seitenwand alleine aufstellt.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Aufbau Seiten- und Dachteil

Beitragvon kangoonaut » Fr 17. Mär 2017, 22:18

Die Aluleiste des Scharniers kommt nicht von oben, sondern von der Seite rein!
Normal ist die Wand fix. Diese Seite wird normalerweise aufgebaut wie die andere. Dann kann man die Flacheisen drücken und dann die Wand unten ausschwenken. Versuche diese Schiene genau in diesem Winkel ineinanderzuschieben. Dann sollte es klappen.
Gruss
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Aufbau Seiten- und Dachteil

Beitragvon bugster_de » Di 21. Mär 2017, 07:53

Muß ich mir die Tage nochmal genauer anschauen. Ich glaube ich weiß was du meinst, brauche es aber nochmal vor Augen.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Aufbau Seiten- und Dachteil

Beitragvon Jano » Di 21. Mär 2017, 14:35

Ahoi,

die vier Scharniere kann man auch nachstellen, damit die Schiene gleichmäßig einrasten kann. Auf jeden Fall immer schön sauber halten. Hab meine Scharniere sogar schon mal komplett ausgebaut und mit nem Fräser nachgearbeitet, da sich über die Jahre Grat gebildet hat.

Gruß
Benutzeravatar
Jano
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Kloster Lehnin

Nächste


Ähnliche Beiträge

Seiten-/Klappwand erneuern?
Forum: Rapido Confort
Autor: brownie
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron