Aufbau Seiten- und Dachteil




Moderatoren: Citykai, Pierre

Re: Aufbau Seiten- und Dachteil

Beitragvon bugster_de » Di 28. Mär 2017, 07:16

Hi,

ich blicke das immer noch nicht und beim Zusammenklappen ist mir das Seitenteil wieder raus geflutscht. Ich habe mal ein Bild gemacht wie ich das verstanden habe, dass das Scharnier eingesetzt werden muß. Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler.

Das Bild zeigt die vordere, rechte Ecke des Rapidos im zusammengeklappten Zustand. gelb angezeichnet ist das untere Teil des Scharniers der Seitenwand (beweglich) sowie die Nut am fest stehenden Unterteil des Rapidos. Ich dachte, dieses Scharnier muß in diese Nut rein. Das geht aber nicht, da das Scharnier ca. 20 mm länger ist wie die Nut, somit also vorne und hinten jeweils ca. 10 mm übersteht. Ich hoffe man kann mit Bild erkennen, was ich da so meine. Habe ich einen Denkfehler? Muß das Scharnierteil in eine andere Nut? Wenn ja welche?

scharnier.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

von Anzeige » Di 28. Mär 2017, 07:16

Anzeige
 

Re: Aufbau Seiten- und Dachteil

Beitragvon Klappkiste » Mi 29. Mär 2017, 01:53

Moin bugster,
wie ich das Bild sah, war mein erster Gedanke, daß das Scharnier nicht eingerastet ist. Wenn Du es alleine Aufbauen willst, ruscht dir die Wand unweigerlich nach unten weg und kann Schaden nehmen. Darum mit zwei besser drei Personen die helfen, damit die Wand nicht abrutschen kann. Die Helfer müßen dann auch das Schanier in die richtige Positon bringen. Dabei helfen Schläge mit der flachen Hand, jedenfalls muß das Alluband flach anliegen.
Mit helfenden Grüßen
Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Aufbau Seiten- und Dachteil

Beitragvon bugster_de » Mi 29. Mär 2017, 07:27

Hi,

das mit dem Abrutschen ist genau mein Problem. Aber wo muß das Scharnier rein? Von oben? Und wenn ja, in welche Nut? Ich finde da nur eine Nut von der Seite und in die passt das Scharnierstück nicht, da zu lang.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Aufbau Seiten- und Dachteil

Beitragvon kangoonaut » Fr 31. Mär 2017, 10:24

Wie schon mal beschrieben, muss das bewegliche von der Seite rein!
Das bewegliche muss auf deinem Foto noch mehr Richtung rapido gedreht werden.

https://youtu.be/O9w1mFpJVxY
Etwas verwackelt...

Gruss
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Aufbau Seiten- und Dachteil

Beitragvon kangoonaut » Fr 31. Mär 2017, 12:01

Die gelb umrandete Lippe

https://goo.gl/photos/XD8oFo8sewzhmJZV9

Muss in Richtung des Pfeiles in die Nut




Ps: wie bindet man Gogle Fotos hier ein?

Gruss
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Aufbau Seiten- und Dachteil

Beitragvon bugster_de » So 9. Apr 2017, 09:02

Hi Kangoonaut,

danke ! Das war der entscheidende Hinweis mit dem Bild. Nun habe ich die Aluleiste so eingefügt und eingeklickt und nun geht es. Ich kann den Rappi nun also alleine aufbauen und dafür das ich das gerade erst das zweite mal gemacht habe ist eine Zeit von 4:30h nicht schlecht.

Grüssle
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Aufbau Seiten- und Dachteil

Beitragvon RWBrf » So 9. Apr 2017, 10:17

bugster_de hat geschrieben:... Ich kann den Rappi nun also alleine aufbauen und dafür das ich das gerade erst das zweite mal gemacht habe ist eine Zeit von 4:30h nicht schlecht. ...
Das geht noch viel schneller! Mit der richtigen Reihenfolge steht der Wagen aufgeklappt in weniger als einer halben Stunde, meist reicht eine viertel Stunde – wenn man alleine ist. Natürlich kommt dann noch die Zeit für's Vorzelt oder was auch immer hinzu.
Benutzeravatar
RWBrf
 
Beiträge: 74
Registriert: So 19. Mär 2017, 15:45
Wohnort: Tübingen

Re: Aufbau Seiten- und Dachteil

Beitragvon bugster_de » So 9. Apr 2017, 21:40

Hi,

:D :D

4 Minuten und 30 Sekunden sind nach meinem Adam-Riese durchaus kürzer wie eine halbe Stunde und auch kürzer wie eine Viertelstunde! In 4 Stunden, 30 Minuten kann ich das Ding ja komplett restaurieren :-)

Grüssle
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: Aufbau Seiten- und Dachteil

Beitragvon RWBrf » So 9. Apr 2017, 23:16

Nun denn, der Buchstabe h bedeutet Stunde. Also heißt 4:30h wohl 4 Stunden 30 Minuten, da alles vor der Trennung die Stunden, alles nach der ersten Trennung die Minuten und alles nach der eventuell vorhandenen zweiten Trennung die Sekunden sind. Bei Verwendung der Einheitsbezeichnung h hätte man also für viereinhalb Minuten 0:04:30h schreiben müssen.

Viele Grüße vom Griffelspitzer
Rainer
Benutzeravatar
RWBrf
 
Beiträge: 74
Registriert: So 19. Mär 2017, 15:45
Wohnort: Tübingen

Re: Aufbau Seiten- und Dachteil

Beitragvon brownie » Mo 10. Apr 2017, 07:41

Also, wenn alles passt, dann krieg ich den "Grob-Aufbau" auch in unter 10 Minuten hin. Bis alles innen fertig ist, <0:30:00 h proosti
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Seiten-/Klappwand erneuern?
Forum: Rapido Confort
Autor: brownie
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron