Innen-/Außengardinen für den Confort




Moderatoren: Citykai, Pierre

Innen-/Außengardinen für den Confort

Beitragvon Schneiderhahn » So 18. Aug 2013, 19:57

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat: Ich möchte den Rapdio so gut es geht abdunkeln, damit die Kleinen abends auch schlafen ;-)

Nun sind die Innengardinen im Sommer nicht wirklich hilfreich. Bisher haben wir die Fenster immer von außen mit mehreren grünen Mülltüten abgeklebt, das sieht aber nicht schön aus und hält auch nicht lange...

Wer hat also eine Idee, wie man entweder von außen, oder von innen den Rapido richtig verdunkeln kann? Muss nicht hundertprozentig sein, aber mehr als die Standardgardinen...

(bei dem großen Klappfenster will ich die Kederleiste nutzen, mir geht es eher um die kleinen Fenster der Seitenwände...)

Danke für Eure Idee, viele Grüße,
Schneiderhahn
Schneiderhahn
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 10:02

von Anzeige » So 18. Aug 2013, 19:57

Anzeige
 

Re: Innen-/Außengardinen für den Confort

Beitragvon Tobis » So 18. Aug 2013, 21:54

Hallo Schneiderhahn,
Wenn Du eine "Einweglösung" suchst, Aluminiumfolie lässt sich gut anpassen, ist günstig und 100% Lichtdicht. Reflektiert Licht und könnte damit noch etwas isolierend wirken. Wenns abnehmbar sein soll kannst Du ev. Karton so zuschneiden das Du die Abends hinter die Vorhänge stecken kannst und morgens wieder unter die Matrattze legst. Viel Erfolg, Tobias
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Re: Innen-/Außengardinen für den Confort

Beitragvon Ralfi » Mo 19. Aug 2013, 06:31

In meinem sind ja noch die originalen Vorhänge drin und die machen richtig dunkel. Ich denke mal, dass vom Werk aus dafür ein spezieller Stoff gewählt wurde der dicht gewebt ist. Frage doch mal bei Caravan-/Reisemobilherstellern, Ausrüstern oder beim Raumausstatter nach. Vielleicht haben die einen solch besonderen Stoff im Angebot.
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Innen-/Außengardinen für den Confort

Beitragvon Udo H. » Mi 21. Aug 2013, 10:06

Hallo, in der Tat waren die "alten" Gardinen sehr eng und dicht gewebt und dadurch sehr sehr dunkel!
Da sie durch die Art der Spannbefestigung dicht an der Wand anliegen kommt kaum Licht durch!
Im niederländischen "marktplaats" zur Zeit (08.2013) auch angeboten und am Material zu erkennen:



Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 379
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Innen-/Außengardinen für den Confort

Beitragvon Schneiderhahn » Mo 26. Aug 2013, 12:36

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Ideen!

Wir haben uns nun dazu entschieden, die originalen Gardinen durch neue zu ersetzen. Und zwar näht uns die liebe Schwiegermutter gerade neue Gardinen aus einem absolut lichtdichtem Stoff, eine ist schon fertig und ich muss sagen - top! - die machen es wirklich richtig dunkel!

Viele Grüße,
Schneiderhahn
Schneiderhahn
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 10:02



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron