220V im Rapido




Moderatoren: Citykai, Pierre

220V im Rapido

Beitragvon jan-heinke » So 7. Aug 2016, 09:54

Hallo

Ich Neuling und habe unter meinem Confort eine 3 polige Steckdose. Ich habe bereits herausgefunden, dass es ein 6-24V Anschluss ist. Unter meinen Sitzbänken habe ich aber normale 220V-Steckdosen. Ich hätte auch gerne 220V im Innenraum. Was kann man am besten machen? Die Aussensteckdose einfach gegen eine wassergeschützte 220V-Steckdose tauschen? Halten das die Kabel aus ?
jan-heinke
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 16:53
Wohnort: Ibbenbüren

von Anzeige » So 7. Aug 2016, 09:54

Anzeige
 

Re: 220V im Rapido

Beitragvon Klappkiste » So 7. Aug 2016, 10:24

Moin,
normalerweise ist unterm Rapido die Einspeisung, dann hättes Du auch 220V an Deinen Steckdosen im Rapido. Die Einspeisungen sehen unterschiedlich aus,
je nach Jahrgang. Meiner hat zm Beispiel hinten neben dem Nummernschild eine CEE Einspeisedose und im Bettkasten dahinter den Travo für 12V Wasserpumpe und die Lampe. Alles recht einfach verarbeitet.
Mit helfenden Grüßen
Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: 220V im Rapido

Beitragvon jan-heinke » So 7. Aug 2016, 10:41

http://treckerteile24.shopgate.com/item ... 6biw%3D360


Die Steckdose ist hinten links aussen am Unterboden. Nen Trafo habe ich nicht
jan-heinke
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 16:53
Wohnort: Ibbenbüren

Re: 220V im Rapido

Beitragvon RaPi » So 7. Aug 2016, 19:00

Hi, ob ein Transformator auf 12 Volt eingebaut wurde, hängt vom Baujahr ab. Die älteren Modelle (z.B. Bj 1978) hatten nicht mal eine separate Absicherung. Waren also bessere Verteilersteckdosen auf 2 Rädern. Später kam dann eine Absicherung und Trafo dazu.

Ich persönlich habe bei meinen beiden Rapidos die gesamte Elektrik auf heutigen Stand gebracht. Als Einbau Einspeissteckdose, FI und alles neu verkabelt. Steckdosen wurden auch neu gemacht und um zusätzliche ergänzt.

Grüße Gerhard
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: 220V im Rapido

Beitragvon jan-heinke » So 7. Aug 2016, 20:29

Hab grad nochmal nachgesehen


Draussen ist die o.g 3polige Steckdose. Die geht dann nach innen direkt an die 220V-Steckdose bzw. Schalter an der Sitzbank. Nix Trafo........


Frage: kann ich mir einfach ein 220V-Kabel basteln, welches ich aussen einstecken kann um innen 220V zu haben, oder mache ich damit aus meinen Confort ein Lagerfeuer
jan-heinke
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 16:53
Wohnort: Ibbenbüren

Re: 220V im Rapido

Beitragvon SUBARU » So 7. Aug 2016, 20:36

Salut

Meine Elektrik ist alles auf 220 volt ausgelegt und Original.

Eingespiesen wird über einen 3 Poligen Stecker so wie du es beschreibst unter dem Wagen hinten Fahrerseite.Von dieser Einspeisung geht ein Kabel zu einem Schalter und Sicherungskombi vorne im Sitzkasten an der Tür. Im Staukasten, da wo die Wasserpumpenklappe ist an der Blind Türe ist eine Steckdose 220 volt montiert. Da wird bei mir dann ein 220 volt verteiler eingesteckt den mein Vorbesitzer gemacht hat. Die Lampe am Schrank wird mit 220 volt versorgt. Die Birne hat so einen Bajonett verschluss zum Reindrehen. Ja die Elektrik ist ganz simpel gestrickt. Ich selbst lasse es so FI und Korrekte Absicherung des Wagens geschieht bei mir eh über meine Selbstgebaute Stromsäule.

Grüsse CZ
Eine Leidenschaft die Leiden schafft
SUBARU
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 22:33

Re: 220V im Rapido

Beitragvon RaPi » Mo 8. Aug 2016, 08:33

Hi,

wie SUBARU schon geschrieben hat, ist der 3polige Stecker der Eingang für 220 Volt. Hierzu braucht man nur das passende Verbindungskabel, um am Campingplatz ans Stromnetz anzuschließen. Ein solches müßte aber eh beim Rapido dabei gewesen sein. Wenn dann innen keinerlei Absicherung vorhanden ist (dein Rapi dürfte also Bj 1980 und älter), dann kannst du es wie schon gesagt mit einem Stromverteilerstecker vergleichen. Über Außendose wird angesteckt und dann auf Innensteckdosen verteilt. Man hat dann aber (außer der Absicherung seitens Campingplatz) keinerlei Absicherung im Wohnwagen. Mir wäre das nicht sicher genug.

Grüße Gerhard
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: 220V im Rapido

Beitragvon kangoonaut » Mo 8. Aug 2016, 11:04

In Frankreich haben viele Campingplätze 16A Sicherungen. Die Verdrahtung die in meinem 82 Rapido war ( bei uns nennt man das Lautsprecherkabel) wird bei einem 16A Bezug wohl als Heizung dienen... Auch nicht zu vergessen! Die Rapido's haben aufgrund ihrer Scharniere das Potenzial Kabel durchzuscheuern, und auch eine undefinierte Erdqualität.
Ich habe aus diesem Grund nur 12V aus einem kurzschlussfesten Netzteil in meinem Rapi fix installiert.

Gruss Andreas
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: 220V im Rapido

Beitragvon MacRapi » Mo 8. Aug 2016, 13:51

jan-reinke -> Draussen ist die o.g 3polige Steckdose

Wenn das tatsächlich der von Dir verlinkte Treckerstecker ist, dann solltest Du den entfernen, denn:
- das Ding ist nur für 12/24V zugelassen !!
- die gängigen Camping-Leitungen passen da nicht dran !

Am besten Du besorgst dir sowas: https://www.amazon.de/bootsshop-in-Bad- ... R2OGME137T und zwar mit möglichst vielen Schraublöchern, da die direkt am (dünnen) Boden angeschraubt wird.
kangoonaut -> Die Rapido's haben aufgrund ihrer Scharniere das Potenzial Kabel durchzuscheuern, und auch eine undefinierte Erdqualität.

Richtig, deswegen die Festinstallation bitte nur auf der Seite mit den Sitztruhen und keine Freiluftbasteleien auf die Couchseite.
Und eine 4mm2 grün/gelb Leitung von der CEE-Dose zum Chassis aber NICHT dort bohren (TÜV)

Ob du eine Sicherung einbauen musst, hängt vom (vorhandenen) Querschnitt ab. Siehe link unten. Ich habe trotz 3x 2,5mm2 eine eingebaut, da ich u.a. bei einem Kurzschluss nicht nachts um 3 Uhr den CP-Betreiber rausklingeln möchte :oops:

Einen Personenschutzschalter würde ich auf jeden Fall vorsehen ! Lies Dir einfach den Link unten ab 3.0 "230V Installation" durch.

https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/au ... v230v.html

Gruß Norbert
MacRapi
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 09:27

Re: 220V im Rapido

Beitragvon jan-heinke » Mo 8. Aug 2016, 21:49

Ich hab mir nun folgendes gedacht:

Aussen anstatt der 3 poligen Steckdose eine normale 220V Steckdose. Natürlich wasserdicht. Innen dann 220V-Verteiler mit integriertem FI. mit 30mA Differenzstrom/16A Nennstrom.


Gut oder gut ? :ff
jan-heinke
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 16:53
Wohnort: Ibbenbüren

Nächste


Ähnliche Beiträge

Strom Versorgung 220V im Export
Forum: Umbauten
Autor: Anonymous
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron