220V im Rapido




Moderatoren: Citykai, Pierre

Re: 220V im Rapido

Beitragvon SUBARU » Mo 8. Aug 2016, 22:51

jan-heinke hat geschrieben:Ich hab mir nun folgendes gedacht:

Aussen anstatt der 3 poligen Steckdose eine normale 220V Steckdose. Natürlich wasserdicht. Innen dann 220V-Verteiler mit integriertem FI. mit 30mA Differenzstrom/16A Nennstrom.


Gut oder gut ? :ff


Salut

Ich Klugscheissere mal ein wenig :lol: Bitte verwechsle nicht Steckdose mit Stecker . Ich weiss zwar oder besser ich ahne wie du das denkst aber nicht alle denken so wie ich denke

Steckdose = Da steckst du ein und nimmst Strom mit dem Stecker

Stecker= Nimmt den Strom aus der Steckdose und gibt den an ein Gerät weiter

Wenn du nun eine Steckdose montierst müsstest du mit Stecker einspeisen und das ist verdammt gefährlich.

Und wie die Vorredner geschrieben haben. Montiere eine Ordentliche CEE Einspeisung wie oben im Link sammt Erdung 4 Quadrat am Chassis und kombiniere dann das ganze mit einem FI und LS in passender Ausführung oder mit einem FI/LS Kombination muss Allpolig abschalten alles und von da dann in deine Verteilung vom Rapido die du bitte auch neu überdenken tust. Alles andere ist Murgs vorm Feinsten und macht wenn es die Falschen Trifft oder gar Tötet überhaupt nicht spass. Strom sieht und Riecht hört usw man nicht.

Ich schliesse meine Original Anlage im Confort auch nur noch Via FI und LS , der LS ist übrigens auf 4 Ampere ausgelegt, an das alles habe ich Extern in einem anderen Verteilerkasten. Ohne diesen zusätzlichen Kasten wäre mir die Anlage ziemlich gefährlich. Ich habe mich deswegen so entschieden weil ich den Rapido so Original wie möglich belassen will und auch nie an der Elektrik gebastelt wurde.

Bei Dir sieht es so aus als sei da schon ziemlich alles verbastelt darum mein Rat. Alles raus alles neu ist besser als nur Elektrische ärger



Grüsse CZ
Eine Leidenschaft die Leiden schafft
SUBARU
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 22:33

von Anzeige » Mo 8. Aug 2016, 22:51

Anzeige
 

Re: 220V im Rapido

Beitragvon MacRapi » Mo 8. Aug 2016, 22:56

Aussen anstatt der 3 poligen Steckdose eine normale 220V Steckdose

Ich vermute stark, dass Du uns hier auf den Arm nehmen willst.

Wenn nicht, dürfte Dir das Lachen sehr schnell vergehen, wenn z.B. ein spielendes Kind - als Streich - den Stecker aus Deiner Stechdose zieht und vor Dir tot im nassen Gras liegt, weil es die Kontakte des Steckers an Deinem selbst gebastelten Kabel (so einen Mist kann man nämlich nicht kaufen) berührt hat.

Mit anderen Worten: Lass die Finger von der Elektrik!

MacRapi
MacRapi
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 09:27

Re: 220V im Rapido

Beitragvon jan-heinke » Di 9. Aug 2016, 18:51

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt........


Ich weiß schon was ich da tu......
jan-heinke
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 16:53
Wohnort: Ibbenbüren

Re: 220V im Rapido

Beitragvon Heitzer63 » Fr 26. Aug 2016, 19:25

Hallo zusammen,

Ich habe die originale 230 Volt Leitung unter dem Boden entfernt und folgende Sachen um bzw eingebaut.

1. diesen Trafo von Elkoba : https://www.elkoba.com/de/search.html?p ... ds=ad-155a
2. Die vorhandene CEE Steckdose direkt über den Boden am Trafo und einer Steckdose innen angeschlossen.
3. eine Zigarettenanzünder Steckdose mit 2 USB Ladeanschlüsse eingebaut: https://www.amazon.de/Idealeben-Zigaret ... B011TJBLYE
4. die originale Lampe auf 12 Volt LED umgerüstet.
5. eine gebrauchte GEL Batterie 34 AH in die Deichselbox.

Das ganze konnte ich beim 24 Stunden Rennen und jetzt fünf Tage auf einem Festival testen. Die Batterie brauchte ich nicht einmal laden. Als Verbraucher waren eine Led Leuchte und Led Kette im Vorzelt sowie eine Wasserpumpe angeschlossen, über die USB Dose wurden Handys geladen.

Gruß Uwe


Gruß
Uwe
Die Erde ist ein geschlossenes System - nichts geht wirklich und für immer verloren ! proosti
Benutzeravatar
Heitzer63
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 06:51
Wohnort: Krefeld

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Strom Versorgung 220V im Export
Forum: Umbauten
Autor: Anonymous
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron