ich habe gestern aus Frankreich die Kopie des offiziellen Datenblattes erhalten.
VLG Trampy
P.S.: Wenn Ihr das Ganze gern als PDF haben möchtet sendet mir bitte einfach eine pn. Die Kopie von einem Fahrzeugschein kann ich ebenfalls (jedoch nur anonymisiert) anbieten.
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Hallo Trampy, Ich bin neu hier und bin gleich auf dein Datenblatt aufmerksam geworden. Ich habe meinen in der Schweiz gekauft und eine Datenblattkopie von der schweizerischen Verkehrsbehörde. Scheint in etwa des gleiche drin zu stehen, was ja auch zu erwarten ist
Meiner hat ebenfalls 695kg zulässiges Gesamtgewicht bei einer Achslast von max. 750kg Das erzeugt bei mir den Wunsch den Rapido Record auf 750kg auflasten zu lassen. Dafür bräuchte ich aber die Freigabe durch den Hersteller
Meinst Du es gibt da noch eine Möglichkeit? Hast Du die Kontaktdaten noch?
die Achse wird 750kg schaffen. Schau mal auf die Auflaufeinrichtung da steht bestimmt 350 - 700 kg drauf. Dann sind die 695 kg alsoo schon nicht schlecht.
Welches Baujahr hast Du denn??? Soweit wie ich es mitbekommen habe, haben nur die letzten Baujahre eine Auflaufeinrichtung mit 1000 kg. Dann dürften auch ohne Datenblatt die 750 kg funktionieren.
Der Rapido hart EZ 1983. Auf der Zugkupplung steht was von GA1300kg S 75kg. Meintest Du das? Letzte Woche wurde ein neuer Auflauf-Stoßdämpfer eingebaut ALKO 60S Ausf A Wenn ich das im Netz richtig gesehen habe geht der 750kg
Aber bei unserem TÜV geht ohne Papiere vom Hersteller nichts, so war zumindest die Auskunft die meine Werkstatt vom TÜV´ler erhalten hat.
Gruß Werner
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Ich habe bei der Luzerner MFK betreffend auflasten vorgesprochen. Hatte damals einen Rappi der auf nur 500kg zugelassen war. Der Prüfer meinte der Fotos sehe er das meiner gleich ist wie die mit 695kg. Aber ohne Einzelabnahme könne man nix machen. Da habe ich mir einen anderen gekauft, war günstiger...
die Bilder zeigen das Kupplungsmaul! Nicht interessant. Das Teil was direkt auf der Deichsel verschraubt ist, ist die Auflaufeinrichtung. ( Wo der Auflaufdämpfer unten drunter eingeschraubt wurde ) Da steht das zul. Gewicht drauf!
Von Oben siehst du nach dem Zugmaul einen Schmiernippel. Dahinter kommt die gefragt Bezeichnung, von oben her lesbar, eingeschlagen.. Etwas wie; Auflaufeinr. m. Zugeinr. A.Kober KG 8871 Kötz AL-KO 60S Ausf.B Prüfz. ~~~M 1399 Zul. Ges.Gew. d. einachs.Anh.v. 350-700kg über 25 km/h Zul. Stützl. 75kg VA18 EG Prüfprotokoll Nr. 150 9807
philoz hat geschrieben:Von Oben siehst du nach dem Zugmaul einen Schmiernippel. Dahinter kommt die gefragt Bezeichnung, von oben her lesbar, eingeschlagen.. Etwas wie; Auflaufeinr. m. Zugeinr. A.Kober KG 8871 Kötz AL-KO 60S Ausf.B Prüfz. ~~~M 1399 Zul. Ges.Gew. d. einachs.Anh.v. 350-700kg über 25 km/h Zul. Stützl. 75kg VA18 EG Prüfprotokoll Nr. 150 9807
Steht einiges, also kaum übersehbar
Danke für die Antworten, so langsam lerne ich die Details kennen Bei mir ist der ganze Text eher zu erahnen als zu lesen, obwohl keine Farbe drauf ist, nur verzinkt (vermutlich noch original ) Wenn ich es richtig sehe könnte man dieses Bauteil notfalls auch noch gegen ein stärkeres ersetzen
Jetzt die Sensation! Der TÜV hat mir die 750kg zul. Gesamtgewicht eingetragen! Ich hatte nur eine Mail von einem Vertragshändler dabei. In der stand, dass die Achse das begrenzende Bauteil ist
Ich bin im Moment am abklären lassen, was mich die Zulassung für 100km/h und Auflastung auf 750kg kosten soll! Damit derjenige auch etwas verdienen kann, hab ich die Besorgung & Montage einer stärkeren Auflaufeinheit 90/s ihm überlassen.. Bin gespannt wie ein Flitzebogen!