12V Netzteil - welches und wohin damit?




Moderatoren: Citykai, Pierre

12V Netzteil - welches und wohin damit?

Beitragvon bugster_de » Mo 25. Jun 2018, 10:10

Hallo Leute,

die Forumssuche hat leider nichts ergeben, deshalb neuer Post: ich benötige in meinem Rappi-Confort 12V. Die Truma 1800E, die Vorzeltbeleuchtung und die Wasserpumpe bräuchten 12V. Somit sind 4A - 5A ausreichend.

Fragen
- welches Netzteil empfiehlt sich da?
- wo baut man das am besten ein? Sollte Berührungsschutz und natürlich Wasserdicht, aber trotzdem Abwärme geeignet sein.

Momentan möchte ich die Truma in einen Kasten unter dem Rappi bauen. Sprich die bestehende Heizung und deren Kasten wird ausgebaut und an diese Stelle kommt eine neue Kiste, die dann die Truma beinhaltet. Diese Kiste kann dann auch breiter werden (nach links) und würde Platz für ein Netzteil bieten. Sprich da was dagegen? Hat jemand sowas schonmal gemacht?
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

von Anzeige » Mo 25. Jun 2018, 10:10

Anzeige
 

Re: 12V Netzteil - welches und wohin damit?

Beitragvon Sandro » Mi 27. Jun 2018, 08:18

Das Thema elecktrickumbau interresiert mich auch.
Wie wurde es so umgesetzt?
Ich habe noch den alten Shukoanschluss und keinerlei Absicherung im Rapido.
Das soll sich ändern nur noch keinen Plan was ich brauche.
Sandro
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 09:28
Wohnort: Maisach

Re: 12V Netzteil - welches und wohin damit?

Beitragvon WOMO III » Mi 27. Jun 2018, 11:17

Moin Bugster,

es gab mal ein zwei Leute die dies im Klappi umgesetzt haben.
Allerdings haben sie ein Sitzbankkasten "geopfert".
Bezüglich der Elektrik findest Du etwas im "Nachbarforum"
( Klappcaravanforum ) dort sind einige mit guten Ideen unterwegs.

Wünsche gute Umsetzung und ein paar Infos hier wären toll.
Für viele ist ja gerade das Thema Elektrik ein Buch mit 7 Siegeln.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: 12V Netzteil - welches und wohin damit?

Beitragvon bugster_de » Fr 29. Jun 2018, 11:07

Hi,

cool, dann scanne ich mal das Nachbarforum. Einen Sitzkasten mag ich unter keinen Umständen opfern. Ist eh schon genug Heck-Meck das ganze Gerdödel unter zu bringen.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: 12V Netzteil - welches und wohin damit?

Beitragvon RWBrf » Fr 29. Jun 2018, 13:12

Ich nutze noch immer den uralten Trafokasten mit Schuko-Anschluß, der unter dem Rapido hängt. Im Nachbarforum habe ich meine Schaltung veröffentlicht, siehe hier: http://www.klappcaravanforum.de/gallery ... ge_id=8685
Ja, ich weiß, ich sollte bei Gelegenheit einen CEE-Anschluß montieren.
Die Batterie samt Laderegler habe ich im vorderen Sitzbankkasten gleich neben der Tür eingebaut. Dort ist dann auch der Umschalter von interner (12V-Batterie) auf externe Stromversorgung (230V). Es ist eine kleine 12V/7,5 Ah-Gel-Batterie. Die genügt für das Licht im Rapido und um vielleicht mal das Handy zu laden. Alles andere läuft ja auf Gas.
Geladen wird sie mit einer winzigen Solarzelle (etwa DIN A4)-Größe, die ich einfach auf's Dach lege. Deren Kabel geht dann im Überlappungsbereich der beiden Dachhälften rein. Wie man sieht, kann ich aber auch extern 12V über eine zweite Anhängersteckdose einspeisen, an der nur PIN 2 und 3 belegt sind. Pin 3 kann ich für 12V-Einpseisung benutzen, der Rapido hat ja keine Nebelschlußlechte. Dann kann man auch auf einem Campingplatz o.ä. vom danebenstehenden Entchen den Strom holen. Dazu habe ich ein zusätzliches 12V-Anschlußkabel dabei, bei dem beidseitig nur die beiden Pins 2 und 3 angeschlossen sind.
Damit das auch während der Fahrt geht – für die Kühlbox im Deichselkasten –, habe ich in einer meiner Enten extra eine schaltbare Zusatzleitung zur Anhängerkupplungsdose gelegt.
Benutzeravatar
RWBrf
 
Beiträge: 74
Registriert: So 19. Mär 2017, 15:45
Wohnort: Tübingen



Ähnliche Beiträge

Welches Vorzelt?
Forum: Rapido Export
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Wohin mit dem Rapi nach Unfall !!
Forum: Dies und Das
Autor: nillepups
Antworten: 3
wohin mit 100er Aufkleber
Forum: Dies und Das
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Sicaflex - welches?
Forum: Umbauten
Autor: TPrincess
Antworten: 4
Welches Vorzelt
Forum: Rapido Confort
Autor: Anonymous
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron