100er Zulassung - TÜV will Achsenfreigabe




Moderatoren: Citykai, Pierre

100er Zulassung - TÜV will Achsenfreigabe

Beitragvon Schneiderhahn » Mi 25. Jul 2012, 08:54

Hallo liebe Rapidos,

heute wollte ich für meinen Confort beim TÜV eine 100er Zulassung erlangen.

Erstaunlicherweise war dem TÜV-Kollegen das Reifenalter (hat er garnicht draufgeschaut) überhaupt nicht wichtig, dafür wollte er aber eine Bescheinigung des Herstellers der Achse, dass diese für 100 km/h zugelassen sei.

Er hat unter den Rapido geschaut, ob es eine Achse eines bekannten Herstellers ist (also von einem, von dem beim TÜV die Freigabe vorliegt), aber er meinte, das sei die originale Rapido-Achse, und für diese würde es keine Freigabe geben.

Auf der TÜV-Vollabnahme (von einer anderen Prüfstelle durchgeführt) steht übrigens als Bezeichnung der Achse "BT600".

Jetzt meine Frage an euch: Gibt es eine Freigabe von Rapido für diese Achse, wenn ja, wo kann ich die herbekommen?

Habt ihr noch andere Vorschläge, wie ich eine 100er Zulassung bekommen könnte? Ich war übrigens beim TÜV in Siegburg, vielleicht sollte ich mal zu einer anderen Prüfstelle fahren?

Danke und beste Grüße,
Schneiderhahn
Schneiderhahn
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 10:02

von Anzeige » Mi 25. Jul 2012, 08:54

Anzeige
 

Re: 100er Zulassung - TÜV will Achsenfreigabe

Beitragvon Skipper » Mi 25. Jul 2012, 12:22

Eine Achsen und Bremsberechnung bekommst du von Alko. Kostet um die 30 Euro. Der TüV in Hagen hat einiges angesammelt was die Rapidos angeht. Herr Schreiner dort freut sich immer über die Vermittlung von Kunden. Weiß allerdings nicht genau wozu das gut sein sollte. In Frankreich blasen die, erlaubter Weise, mit den Kisten und anderen Anhängern mit 130 km/h über die Bahn.
Also eigentlich wollte Herr Schreiner nur eine Bremsberechnung für die Achse. Bei uns steht FTF SA FS 16037 drauf. Zusammen mit der Alko 60 S Auflaufeinrichtung habe ich hier die Bremsberechnung vorliegen.
Skipper
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:29

Re: 100er Zulassung - TÜV will Achsenfreigabe

Beitragvon Schneiderhahn » Mi 25. Jul 2012, 12:49

Hallo Skipper,

das ist schonmal eine wichtige Info, vielen Dank!

Ich habe die Kollegen in Hagen jetzt mal per mail angeschrieben (laut Call-Center telefonisch nicht erreichbar) und um die entsprechende Bescheinigung gebeten, mal sehen, obs klappt. Wenn nicht, dann wende ich mich direkt an Alko.

Interessanter Weise hat der TÜV-Mensch in Siegburg genau den selben Vergleich bemüht wie du (in Frankreich fahren die damit alle 130), meinte aber, er könne da trotzdem nichts machen, er bräuchte auf jeden Fall die Freigabe vom Hersteller :roll: Ich hab auch schon überlegt, einfach zu einer anderen Prüfstelle zu fahren... Gibts da Empfehlungen? :lol:

Beste Grüße,
Schneiderhahn
Schneiderhahn
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 10:02

Re: 100er Zulassung - TÜV will Achsenfreigabe

Beitragvon Udo H. » Mi 25. Jul 2012, 12:53

Hallo - ja da kann so ein "TÜV-ler" einen schon zur Verzweiflung bringen. Eigentlich hat er ja den SACHVERSTAND um die Eignung des Anhängers festzustellen! Will er keine Verantwortung diesbezüglich übernehmen, fordert er natürlich Unterlagen die die technischen Erfordernissen belegen und genüge tun von Dir an.

Seit 2005 wurde die 100er Regelung etwas verändert, z.B. hier nachzulesen:



So heißt es u.a.:
1. Voraussetzung: Der Anhänger...
...muss
· für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet sein.

****
Also:
Der Fahrzeugschein des Anhängers muss einen Hinweis enthalten, dass der Anhänger für den Tempo 100 Betrieb geeignet ist.
So heißt es weiter, für den negativen Fall (also kein Eintrag vorhanden ist) :
Der amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfingenieur erstellt, falls der Anhänger die notwendigen Voraussetzungen der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO erfüllt, auf einem Formblatt einen Vorschlag zur Änderung der Fahrzeugpapiere, den die Zulassungsbehörde in Feld 22 der Fahrzeugpapiere übernimmt.

*************************************************

Der Anhänger Hersteller Böckmann sagt z.B.:
Falls diese Hinweise nicht vorhanden sind, begutachten wir Ihr Fahrzeug gerne und erstellen Ihnen einen Änderungsvorschlag für Ihren Fahrzeugschein, der alle erforderlichen Angaben beinhaltet. Zusätzlich erhalten Sie ein Informationsblatt über die Voraussetzungen zur Nutzung der Tempo 100 Regelung.


Fazit:
Es scheint hier klar an dem "TÜV-ler" zu liegen. Tipp - andere Prüfstelle aufsuchen (mit Klappi natürlich (z.B. Hagen )).

Reifen (Alter und Index) - Bremse - Stoßdämpfer sind die Berechnungkriterien!


Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: 100er Zulassung - TÜV will Achsenfreigabe

Beitragvon Udo H. » Mi 25. Jul 2012, 15:20

Schneiderhahn hat geschrieben:Hallo liebe Rapidos,

Auf der TÜV-Vollabnahme (von einer anderen Prüfstelle durchgeführt) steht übrigens als Bezeichnung der Achse "BT600".

Jetzt meine Frage an euch: Gibt es eine Freigabe von Rapido für diese Achse, wenn ja, wo kann ich die herbekommen?

Danke und beste Grüße,
Schneiderhahn



Hallo erneut:
AL-KO (france) - macht das schon auch noch, hier eine Erklärung für die Achse BT9607



Mitglied "Nordwind32" hat z.B. eine solche Achse:
Typenschild auf der Achse:
flp 71500 LOUHANS - FRANCE
Force 750 kg 01-86 DATE
No 2920090000
Type BT 9607
0501 1285


Da wird es sich ein Anschreiben evtl. lohnen!!

Gruß Udo H. nnb b n
Zuletzt geändert von Udo H. am So 20. Mär 2022, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: 100er Zulassung - TÜV will Achsenfreigabe

Beitragvon Schneiderhahn » Mi 25. Jul 2012, 16:02

Hallo Udo,

super - vielen Dank schonmal für die viele Arbeit!

Ich habe inzwischen mit der Firma Alko telefoniert. Der nette Herr dort meinte, es gabe eine allgemeine Freigabe für alle Alko-Produkte für 100 km/h.

Er hat mir auch 2 Dokumente per mail geschickt, die das belegen sollen. Ich kann die hier von Arbeit aus nicht anschauen, aber ich stell die heute abend mal von zu Hause aus hier ins Forum, vielleicht kann es jemand gebrauchen.

Ich probiere es damit dann morgen nochmal beim TÜV, ich werd' euch berichten :D

Bis später,
Schneiderhahn
Schneiderhahn
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 10:02

Re: 100er Zulassung - TÜV will Achsenfreigabe

Beitragvon Skipper » Mi 25. Jul 2012, 17:53

Ich glaub die beim TÜV wissen manchmal selbst nicht was sie können und dürfen. hmmmhhh
Sonst mach dem TÜVler in Siegburg doch mal den Vorschlag, dass er seinen Kollegen Schneider aus Hagen kontaktieren soll.
Skipper
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:29

Re: 100er Zulassung - TÜV will Achsenfreigabe

Beitragvon Udo H. » Mi 25. Jul 2012, 19:43

Schneiderhahn hat geschrieben:Hallo Udo,

super - vielen Dank schonmal für die viele Arbeit!

Ich probiere es damit dann morgen nochmal beim TÜV, ich werd' euch berichten :D

Bis später,
Schneiderhahn


Na dann hier schon mal --- TOI TOI TOI ;)
Soll wohl schon "schiefgehen"! Für den Fall dann --> 13ssx

Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: 100er Zulassung - TÜV will Achsenfreigabe

Beitragvon Schneiderhahn » Mi 25. Jul 2012, 19:46

Ja, das hast du leider Recht...

Hier hab ich von euch mal die Dokumente, die ich von Alko erhalten habe. Es ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für alle Alko-Bauteile.

Morgen früh probier' ich es nochmal beim TÜV, mal sehen, ob die das aktzeptieren...

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie alt meine Reifen sind, und welchen Geschwindigkeitsindex sie haben, es steht nämlich leider nicht drauf, zumindest kann ich es nirgends finden. Auf der Innenseite vom Reifen kann's ja nicht stehen, oder?


Hier noch die Doc's für euch, vielleicht kann es ja jemand mal gebrauchen:

(...) okay, pdf geht nicht, dann bitte per pm, falls es jemand braucht...

Hier aber noch der Text als Bild:

Unbedenklichkeitsbescheinigung Alko.jpg


Viele Grüße,
Schneiderhahn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schneiderhahn
 
Beiträge: 41
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 10:02

Re: 100er Zulassung - TÜV will Achsenfreigabe

Beitragvon Export78 » Mi 25. Jul 2012, 21:39

Hallo!!!

Also wir hatten hier in Engelskirchen noch nie Probleme hmmmhhh weder mit der Achse noch mit den Reifen ;)

Wäre jedenfalls für Euch als nach Hagen zu fahren, vielleicht eine Möglichkeit???

Ansonsten weiterhin viel Erfolg supiii

Viele Grüße :bb
Export78
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:28

Nächste


Ähnliche Beiträge

wohin mit 100er Aufkleber
Forum: Dies und Das
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Fahrzeugbrief für Export 750Kg und 100er Zulassung
Forum: Rapido Export
Autor: Havana
Antworten: 11
100 km/h Zulassung /// Ende einer Odyssee
Forum: Rapido Confort
Autor: MichBeck
Antworten: 6
Schneewittchenschlaf ohne Zulassung
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 1
100 K/mh Zulassung
Forum: Dies und Das
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron