100 km/h Zulassung /// Ende einer Odyssee




Moderatoren: Citykai, Pierre

100 km/h Zulassung /// Ende einer Odyssee

Beitragvon MichBeck » Di 30. Mai 2017, 09:20

Nach langem Lesen hier im Forum und im Netz allgemein bezüglich der Voraussetzungen für die 100 km/h
Zulassung setzte ich mich mit Alko in Verbindung um die Bestätigung für die 100 km/h der Achse und Zuggabel zu bekommen.
Dies erwies sich als eine der einfachsten Übungen. Typenschilder fotografiert und zusammen mit dem Fahrzeugschein an Alko
gemailt, 2 Stunden später hatte ich die Bestätigung als pdf per Mail.
Frohen Mutes besuchte ich den TüV, mit dem Ergebnis dass mein Confort keine hydraulischen Stoßdämpfer hat und somit
eine 100 km/h Zulassung nur in Verbindung mit einem Zugfahrzeug mit einer Leermasse von 2000 kg möglich ist.
(600 kg Confort ÷ Faktor 0,3 = 2000 kg). Mit hydraulischen Stoßdämpfern kann der Faktor 0,8 angewendet werden.
Jetzt hies es sich zu entscheiden. Stoßdämpfer nachrüsten lassen, oder einen Audi Q7 zulegen.
Nach kurzen Blick ins Online-Banking wurde die Idee mit dem Q7 etwas hinten angestellt und ich machte mich auf
zum Fahzeugbaubetrieb im Nachbarort.
Dieser rüstete mir dann die benötigten Stoßdämper nach und schlussendlich gab der TüV seinen Segen und ich darf
mit meinem Golf und dem Confort am Haken nun endlich die LKW auf unseren Straßen überholen.
Vorher stand natürlich noch die Eintragung in den KFZ Schein des Confort an. Also los zur Zulassungsstelle...
Alko Unbedenklichkeitsbescheinigung, TüV-Abnahmebestätigung 100 km/h, Fahrzeugschein Confort, Fahrzeugschein Golf...
eigentlich sollte ich alles dabei haben...dachte ich.
Die nette Dame der Zulassungsstelle benötigte aber auch noch den TüV-Bericht der letzten Hauptuntersuchung des Conforts,
welcher jedoch zu Hause im Ordner sein Dasein fristete.
Meine Argumentation, dass die HU doch im Schein eingetragen sei, die Plakette am Nummernschild klebt und ich einen Tag zuvor ja die 100 km/h hab abnehmen lassen
wurde abgeschmettert mit der Aussage, dass der Stempel im Schein und die Plakette auf dem Nummernschild oft gefälscht würden.
Jaja, wer das fälscht kann ja unmöglich auch noch den A4 Wisch vom TüV fälschen...
Jegliche Anstrengungen meinerseits waren vergebens, ohne HU-Bericht keine 100 km/h Eintragung.
Also wieder nach Hause und mit dem Bericht der HU wieder zur Zulassungsstelle, wo ich dann nach dem Entrichten von 21,20 € Gebühr
ENDLICH die ersehnte Eintragung bekam.
MichBeck
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 14:42

von Anzeige » Di 30. Mai 2017, 09:20

Anzeige
 

Re: 100 km/h Zulassung /// Ende einer Odyssee

Beitragvon MichBeck » Di 30. Mai 2017, 09:33

Nachtrag:

Im Vorfeld wurde dem Confort ein neuer Satz Reifen spendiert, da diese ja bei 100 km/h nicht älter als 6 Jahre sein dürfen.
MichBeck
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 14:42

Re: 100 km/h Zulassung /// Ende einer Odyssee

Beitragvon bugster_de » Di 30. Mai 2017, 11:23

Gratulation!

eine 100 km/h Zulassung nur in Verbindung mit einem Zugfahrzeug mit einer Leermasse von 2000 kg möglich ist.

Hättest Du mal hier gefragt, dann hätte ich dir das sagen können. Wir hatten letztes Jahr die gleiche Diskussion mit einem Eriba Puck. Der hat gar keine Dämpfer und wenn man 100 km/h fahren will, dann muß das Zugfahrzeug passen. Eriba hat 500kg zGG somit muß das Zugfahrzeug also 1.500kg haben, was bei einem T2 VW Bus ja geht.
Beim Eriba geht das aber eh nur, wenn man die Radlager von Kugellager auf Schrägrollenlager umbaut.

Für die 100km/h Zulassung dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein. Deshalb waren die neuen Reifen vermutlich eh notwendig.

Stoßdämpfer: an anderer Stelle in diesem Forum gibt es eine Diskussion zu den passenden Dämpfern. Entweder ALKO grün oder VW Käfer Hinterachse passen da.
bugster_de
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:12

Re: 100 km/h Zulassung /// Ende einer Odyssee

Beitragvon MichBeck » Di 30. Mai 2017, 12:16

Hat ja zum Guten Schluss alles gepasst.
Problem bei meinem Confort war, dass erst garkeine Aufnahmen bzw. Halter für die Dämpfer vorhanden waren.
Darum das nachträgliche anbauen durch einen Fahrzeugbaubetrieb. Die Laschen mussten angeschweißt werden.
MichBeck
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 14:42

Re: 100 km/h Zulassung /// Ende einer Odyssee

Beitragvon RWBrf » Di 30. Mai 2017, 17:30

Was hat der Fahrzeugbaubetrieb im Nachbarort für das Anschweißen der Platten verlangt?
Benutzeravatar
RWBrf
 
Beiträge: 74
Registriert: So 19. Mär 2017, 15:45
Wohnort: Tübingen

Re: 100 km/h Zulassung /// Ende einer Odyssee

Beitragvon MichBeck » Di 30. Mai 2017, 18:40

Habe die Dämfer als Nachrüststatz auch dort gekauft.
Also Dämpfer inkl. Laschen anschweißen (jeweils rechts und links an der Achse und am Rahmen) und Montage der Dämfer
215 €
MichBeck
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 14:42

Re: 100 km/h Zulassung /// Ende einer Odyssee

Beitragvon RWBrf » Di 30. Mai 2017, 22:17

Danke
Benutzeravatar
RWBrf
 
Beiträge: 74
Registriert: So 19. Mär 2017, 15:45
Wohnort: Tübingen



Ähnliche Beiträge

Einer reicht: Rapido Export ist da, Confort soll weg
Forum: Biete Teile / Fahrzeuge
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Bau einer neuen Deichselbox
Forum: Umbauten
Autor: Citykai
Antworten: 7
100 K/mh Zulassung
Forum: Dies und Das
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Hier will einer aus Alu Gold machen
Forum: Biete Teile / Fahrzeuge
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Einer aus LEV.
Forum: Eure Vorstellung
Autor: WOMO III
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Rapido Confort

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron