Tobis stellt sich vor mit Export und neu Record Matic




Moderatoren: Citykai, Pierre

Tobis stellt sich vor mit Export und neu Record Matic

Beitragvon Tobis » So 26. Aug 2012, 12:09

Oh jetzt hatte ich eine neuen Beitrag statt neuem Thema aufgemacht. Hier das Thema.

Hallo Leute,
Erst dachte ich ja, Ihr wollt gar keine neuen Mitglieder, aber das war ein Missverstäntniss. Nun habe ich meine Login und kann mich hier Vorstellen. Dies, damit Ihr etwa wisst mit wem Ihr es zu tun habt, aber natürlich auch damit ich das Forum ganz nutzen kann. Ich bin Tobias Gerber, lebe nahe Bern. Weil ich schon über 40 bin habe ich mich entschieden vom Zelt zum Klappwohnwagen zu wechseln. Feste Wände, Kühlbox und ein "Bett" sind gefragt. Der Rapido Export Matic soll meiner Frau, meinem Jungen, Hund und mir nun den Urlaub etwas angenehmer machen. Mein Geld verdine ich mit Informatik. Wenn alles klappt werde ich noch im August den Klappi kaufen und im September erstmals daran herum werkeln. Die Polster der Sitzecke z.B. fehlen, ich möchte da Neue machen und auch Bezüge nähen. Ev. hat mir jemand im Forum sogar die Abmessungen der originalen Sitz- und Rückenpolster. Dann überlege ich mir bereits, ob ich die inneren beiden Wände behalten will oder nicht. Irgendwie wirkt der Innenraum recht klein mit den Wänden drinnen. Beim Reduit kann mit der Wand ev. sinvoll etwas gemacht werden. Bei der "Kückenwand" sehe ich nur, dass sie die Rücknlehne für die Sitzecke ausmacht, ansonsten stört sie mich. Aber erst mal werde ich den Klappi nehmen wie er ist und nicht voreilig "Rumbasteln". Ah ja, den Rappi werde ich an einen Dacia Logan MCV anhängen. Für den habe ich eben eine AHK in De bestellt weils hier in der Schweiz ansonsten doppelt so viel kostet! (Ich Rappenspalter/Pfennichfuxser u.s.w.) So dass waren doch schon mal ein paar Infos, oder?
Allen liebe Grüsse, Tobis
Zuletzt geändert von Tobis am Mo 24. Sep 2012, 17:51, insgesamt 3-mal geändert.
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

von Anzeige » So 26. Aug 2012, 12:09

Anzeige
 

Re: Tobis stellt sich vor mit Rapido Export Confort

Beitragvon Tobis » So 26. Aug 2012, 12:14

Ach ja, dann dürft Ihr hier auch gerne OT schreiben, ist ja "Mein Vorstellungsthema". Ich nehme es mit On/Off-Topic nicht so ernst, wenn es um "Allgemeines" geht. Technische Themen werde ich hingegen sauber lassen. ;ee
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Re: Tobis stellt sich vor mit Rapido Export Confort

Beitragvon Skipper » So 26. Aug 2012, 12:19

Hallo erstmal und herzlich Willkommen.
Was wird es denn nun ein Export oder ein Confort? Es gab dazu dann noch den Record. Also insgesamt drei Typen. Nur der Export hatte innen klappbare Wände. Ich vermute, dass du diesen meinst. Die Wände dienen ja nicht nur der Aufteilung, sondern auch der Unterstützung der größeren Dachflächen. Gibt dem Rapi also Stabilität. Einfach weglassen ist da wohl nicht so gut. Außerdem wirst du vielleicht die abgetrennte Küche und die Toilettenecke/Garderobe noch zu schätzen wissen. Wenn du allerdings über 180 cm groß bist, könntest du in die Küchentrennwand eine zusätzliche Klappe einarbeiten um so das Bett zu verlängern.

Die Maße der Polster hatte kürzlich der Rostpopel gepostet.
48762298nx48057/rapido-record-f4/polstermasse-record-matic-bj-1986-t366.html#p1893
Müssten identisch mit dem Export sein.

Viel Spaß im Forum.
Skipper
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 21:29

Re: Tobis stellt sich vor mit Rapido Export Matic!

Beitragvon Tobis » So 26. Aug 2012, 12:38

Hallo Skipper, Danke für den Hinweis, habe in der Vergangenheit schon ein paar mal Matic mit Confort verwechselt. Matic, Matic, Matic... (Habs oben korrigiert).
Das mit dem Stützen des Dachs habe ich auch schon "befürchtet". Liebe Grüsse Tobias
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Re: Tobis stellt sich vor mit Rapido Export Matic!

Beitragvon Citykai » So 26. Aug 2012, 15:49

hallöchen, :cc
von mir auch ein herzliches willkommen,
viel spass beim um und ausbau, hoffe wir kriegen ein paar fotos davon zu sehen ;)
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Tobis stellt sich vor mit Rapido Export Matic!

Beitragvon Udo H. » So 26. Aug 2012, 19:01

Hallo und auch einen herzlichen Gruß sowie ein herzliches WILKOMMEN von mir! :bb

Was da ein jeder mit seinem, wie du sagst --> GLÜCK --macht, ist ja die besondere Note die uns bei jedem Treffen neugierig macht!!!
Was ist bei dir neu, was oder wie hast du das hinbekommen ----> zeig mal her oder lass mal sehen!!!

Besuche doch mal folgende Links:


Alles und komplett auf dieser Seite zu sehen:



Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Tobis stellt sich vor mit Rapido Export Matic!

Beitragvon Tobis » So 9. Sep 2012, 15:42

Hallo an Alle!
S0, seit letztem Montag ist er geprüft hat ne Nummer und gehört nun der Familie. Das ist jetzt auch der Moment ein par Bilder zu zeigen.
Meine erste erfahrung: Beim ersten aufstellen war nicht alles im Blei, ich musste dann überall rumschrauben. Heute beim zweiten Aufstellen habe ich erst mal alles inds Blei gebracht, danach passte Alles bestens. Konnte den Export zusammen mit meinem 7-jährigen Jungen aufstellen! Männerleistung, bin ein wenig Stolz auf mich und Gabriel. Beim Einhängen der Dachkannte hatte ich das Problem, das die Alunase nicht ins Abschlusstück passen wollte. Habe kurzerhand ein Spannset an beiden Dachplatten eingehängt und mit dem Spannset vorsichtig die Dachplatten etwas zusammen gezogen. Anschliessend konnten die Dachplatten ohne Gewalt eingehängt werden. Prozedere musste auf jeder Seite einmal gemacht werden.

Danke Euch für die Tipps bisher, bald werde ich mit den Wahren "Fachfragen" kommen... Liebe Grüsse, Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Re: Tobis stellt sich vor mit Rapido Export Matic!

Beitragvon Udo H. » So 9. Sep 2012, 21:58

Herzlichen Glückwunsch zu deinen weiteren Erfahrungen- supiii

Das Aufstellen sollte dir, wenn der WW absolut waagerecht ausgerichtet ist, eigentlich ohne zusätzliche Spannmanöver gelingen.

Nach dem Aufstellen sollten an der Decke auch die zusätzlichen Sicherungsschieber genutzt werden.
Auf deinem folgenden Bild ist zu entnehmen, dass du auf die Nutzung dieser Sicherungselemente verzichtet hast!
Bild

Weiterhin viel Spass an eurem "neuen" Spielzeug.

Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Tobis stellt sich vor mit Rapido Export Matic!

Beitragvon WOMO III » Mo 10. Sep 2012, 07:01

Jap, :bb

willkommen hier im Forum!
Auf einem Bild kann man erkennen, dass Du die Rollbretter dazu bekommen hast. ( sehr schön )
Nun ist für mich die Frage geklärt, ob man bei dem Export zwei oder drei Rollbretter benötigt.
Viel Spass beim Reinigen, der Durchsicht des Klappi´s und hier im Forum.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Tobis stellt sich vor mit Export und neu Record Matic

Beitragvon Tobis » Mo 24. Sep 2012, 18:07

Ja jetzt habe ich schon zwei Rapis! Hatte noch ein Suchinserat laufen und habe darüber nun den Record Matic gekauft, und diesmal wirklich in tollem Zustand. Der Vorbesitzer hat immer genaustens nach dem Rechten geschaut und gepflegt. Das Zeigt, dass ich mit dem Rapi eine Fettpresse gekriegt habe! Wo gibts heute noch sowas? :-). Aber dämpfer gibts auch hier. War heute zur Fahrzeugprüfung und bin prompt zur Nachprüfung angemeldet (Also durchgefallen). Die Bremsen ziehen 150/75. Das bedeutet über 50% unterschied bei der Bremswirkung. Und beim Bremsen krigt das Auto immer noch einen kleinen Schlag ehe gebremmst wird. Nun ist der Rapido bei nem Camping Garagisten in Schönbühl, Bern. Wisst Ihr was mich etwa erwarten könnte wenn die Bremsbeläge dahin sind? Musste jemand von Euch schon mal den Gasdämpfer in der Kupplung auswechseln? Aber zurück zum tollen an meinem Baby. Ich hatte ja geschrieben, ich überlege die Trennwände des Exports zu entfernen. Das ist ja nun Geschichte. Der Innenraum des Records gefällt mir wesentlich besser. Und an dem Funktioniert einfach alles. Tauchpumpe, neu mit FI-Schutzschalter, Geheimfach (Sage nicht wo es ist...), Kühlbox mit Thermostat (Neueres Datum, max 10 Jare Alt), Schuhablage unter Eingangstür u.s.w. Jetzt bereue ich es, habe ich den Export gekauft. Es war mein Fehler da mündlich zuzusagen... Den Export werde ich dann nächsten Frühling verticken. Leider kann ich noch keine Record Fotos einstellen. Habe bisher nur die Vorzelte abgelichtet.

LG Tobi
Schweizer Ecke, Kontakte!? -> Termine und Treffen ->
Tobis
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:46
Wohnort: Bern

Nächste


Ähnliche Beiträge

anncarina stellt sich vor
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 3
was ist eigentlich der matic in Record-matic?
Forum: Rapido Record
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Preisliste Rapido Export-matic
Forum: Rapido Export
Autor: Citykai
Antworten: 9
Fensterriegel Record Matic ( ERLEDIGT )
Forum: Suche Teile / Fahrzeuge
Autor: WOMO III
Antworten: 2
rapidovo stellt sich vor
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Zurück zu Eure Vorstellung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron