RG_Potsdam




Moderatoren: Citykai, Pierre

RG_Potsdam

Beitragvon RG_Potsdam » Mi 16. Mär 2022, 14:49

Guten Tag zusammen,

ab heute bin ich mit dabei: Ralph aus Potsdam, mit einem vor zwei Wochen neu erworbenen Rapido Confort Matic, BJ. 1982. Dieser befindet ich aktuell noch beim Verkäufer und wird erst Ende des Monats dort abgeholt. Mir fehlte eine Unterbringung dafür, Garagen sind Mangelware hier (und wahrscheinlich nicht nur hier). Jetzt habe ich eine vorübergehende Lösung und werde mich an das Kennenlernen und Vertrautmachen mit dem Rapido begeben.

Es ist mein erster Camper überhaupt, bitte habt daher Nachsicht :) bei "komischen" Fragen. Gelesen habe ich schon viel hier und hoffe daher, zum Anfang auch gut klar zu kommen.

Aktuelle sind meine Gedanken bei der 100er-Zulassung. Die Dekra in Potsdam ist schon bockbeinig und will davon gar nichts wissen... mal sehen.

Schön, dass es das Forum gibt und hoffentlich auch noch lange geben wird.

Ralph
RG_Potsdam
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 10:49

von Anzeige » Mi 16. Mär 2022, 14:49

Anzeige
 

Re: RG_Potsdam

Beitragvon propanflöte » Do 17. Mär 2022, 19:23

Hallo Ralph, herzlich willkommen hier im Forum. oij

Der Rapido ist echt ein geniales Gefährt, Du wirst nicht bereuen, Dir ein Exemplar dieser konstruktiven Meisterleistung zugelegt zu haben. 8888

Mit meinem 1984er Confort war es kein Problem, selbst im stressigen Bayern eine 100km/h Zulassung zu bekommen, da 1. gebremst und 2. mit Stoßdämpfern ausgestattet. Wird schon klappen.

Ich wünsche Dir zunächst mal ein entspanntes Kennenlernen mit deinem Rapido, bei Fragen gerne fragen, Du weisst, es gibt keine dummen Fragen.

Vielleicht sieht man sich in Zukunft mal auf einem Rapidotreffen oder auf einem Campingplatz :cc

Rüdi, der Exilsaarländer in Unterfranken
Wenn er läuft, dann läuft et...(O\_!_/O)...
Benutzeravatar
propanflöte
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:10
Wohnort: Landkreis Würzburg/Franken

Re: RG_Potsdam

Beitragvon Udo H. » Mo 21. Mär 2022, 01:37

Hallo Ralph und ein HERZLICHES WILLKOMMEN in "unserem" Forum. oij

Zusätzlich eine GRATULATION zu dem "(Neu)erwerb" eines der Wunderwerke der Ingenieurskunst aus den 70iger Jahren! supiii

Anmerkung: Es gibt keine komischen Fragen.
baldi

Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: RG_Potsdam

Beitragvon WOMO III » Di 22. Mär 2022, 08:19

Moin Ralph,

ein HALLO hier im Forum!

Zunächst lohnt sich ein Blick unter den Klappi!
Hat er überhaupt schon Stoßdämpfer?
Nicht alle Klappis hatten welche!
Ggf. ist hier nachzurüsten.
Wenn die Kollegen so "Bockbeinig" sind,
würde ich von den Komponenten Fotos machen und
hinfahren, mit der Bitte in der Datenbank nachzusehen.
Also alle wichtigen Bauteile, damit man die Nummern und Prüfzeichen erkennt.
- Kupplungsmaul
- Auflaufbremse
- Achse
- Ggf. Bremsankerplatten ( da steht irgendwo eine Nummer )
- Stoßdämpfer
Klar, man bekommt auch ohne Stoßdämpfer die 100 er Zulassung,
dann muss aber das Zugfahrzeug leer über 2t haben ;-)
Wünsche viel Erfolg

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: RG_Potsdam

Beitragvon RG_Potsdam » Fr 25. Mär 2022, 08:57

Besten Dank für die freundliche Begrüßung! Und vielen Dank schon heute für eure Hilfsbereitschaft.

Ich bin wirklich schon sehr gespannt, denn morgen wird der Rapido abgeholt und an seinen vorübergehenden Standort in einer angemieteten Garage überführt...nicht ohne ein paar "Übungen" zu machen: Aufbau, Abbau, Reinigung und Feststellung, was ist technisch gegeben. Ich schaue dann auch nach Stoßdämpfern, habe ich zugegebenermaßen beim Kauf nicht im Blick gehabt. So wird die Fahrt morgen erst einmal gemütlich mit 80 über Landstraßen und wenig befahrene Autobahnen gehen. nnb b n

Bei nächster Gelegenheit berichte ich dann wieder hier oder stelle auch schon die ersten Fragen 8-)

Schönes sonniges Wochenende!
RG_Potsdam
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 10:49


TAGS

Zurück zu Eure Vorstellung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron