Confort Oldtimergespann




Moderatoren: Citykai, Pierre

Confort Oldtimergespann

Beitragvon nordwind32 » Do 17. Mär 2011, 09:42

Hallo,
ich heiße Dino, wohne nördlich bei Hamburg und bin auf der Suche nach einem universalen Anhänger beim Rapido Confort fündig geworden.
Der Aufbau ist ja nur mit 4 Schrauben am Fahrwerk befestigt und hochkant dann in der Garage platzsparend zu Lagern.
Aufs Fahrgestell würde ich für den normalen Haus- und Gartengebrauch eine Ladefläche basten wollen.
Mein Zugfahrzeug ist ein 1981er Daihatsu 55 Wide Mikrobus mit 3195 mm Länge (Vorgänger vom Sparcar bzw. Hijet) an dem ich gerade ein Refit durchführe.
Der Bus hat einen 2-Zylinder-Motor mit 547 ccm und 24 PS, darf NUR gebremste Anhänger bis 600 kg ziehen.
Ich war früher schon (bis 1999) campen, war mit einem Barkas B1000, einen Hymer 521 und einen Westfalia VW T3 Hochdach unterwegs.
Seit 2002 bin ich ohne Räder mit Mast und Segel auf der Ostsee unterwegs.
Für gelegentliche Ausflüge auf dem Festland suche ich nun einen Confort.
Ich plane den Bus bis ende April durch den TÜV prügeln zu können :)

Für Hinweise zu preiswerten Conforts wäre ich sehr dankbar.
Ein Import aus NL wäre auch denkbar, worauf muss man da besonders achten?

Viele Grüße
Dino
Zuletzt geändert von nordwind32 am So 16. Jun 2013, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nordwind32
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:40
Wohnort: Nahe beim Tor zur Welt

von Anzeige » Do 17. Mär 2011, 09:42

Anzeige
 

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Citykai » Do 17. Mär 2011, 17:26

hallo dino :bb
nochmal willkommen im forum,
schön das du dich für einen rapido entschieden hast, wie schon gesagt günstigere bekommst du in holland, weil die meisten rapis aus frankreich dahin importiert wurden.
im prinzip muss man nur sehen das die fensterdichtungen und alle scharniere in ordnung sind, weiter muss man drauf achten das der rapi innen keine wasserschäden hat, weil sonst evtl. der boden oder die wände weich geworden sein können, also in allen ecken prüfen.
wichtig ist das auf der auflaufbremse nicht nur die nummer eingestanzt ist sondern auch die schlange ( keine ahnung wie das ding richtig heisst :oops: ) weil die geprüft ist und so normalerweise durch den deutschen tüv geht.
wichtig ist, da die holländer keine papiere für den rapi haben, dass du dir einen kaufvertrag austellen lässt wo der name und die adresse des verkäufers drauf steht und auf jeden fall die fahrgestellnummer, die brauchst du für eine KBA abfrage beim strassenverkehrsamt, wo festgestellt wird ob der rapi gestohlen gemeldet ist.
dann gehts schon zur vollabnahme beim tüv ;)

hier mal ein link:
http://caravan-kamperen.marktplaats.nl/ ... nd=31&fs=1
http://caravan-kamperen.marktplaats.nl/ ... ind=8&fs=1
http://caravan-kamperen.marktplaats.nl/ ... nd=36&fs=1

viel glück bei der suche


gruß


kai tmu
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Neuvorstellung

Beitragvon nordwind32 » Do 17. Mär 2011, 20:27

Danke für die Tipps.

Bevor ich mir konkret welche anschauen sollte, muss erstmal mein Bus fertig werden. Unsere Alltagsfahrzeuge haben leider keine AHK.

Bei einem unwiderstehlichem Angebot könnte ich mir aber auch ein Zugfahrzeug in der Familie ausleihen.

Gruß
Dino
Benutzeravatar
nordwind32
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:40
Wohnort: Nahe beim Tor zur Welt

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Klappkiste » So 20. Mär 2011, 21:40

Moin Dino
herzlich willkommen in der Rapido-Gemeinde,

Grüße aus der Hansestadt Bremen nnb b n
Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Skipperin » Mo 21. Mär 2011, 12:34

Hallo Doni,

auch aus Dortmund ein herzliches Willkommen bei uns :bb
Lieben Gruß Conni
Skipperin
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 11. Jan 2011, 12:31
Wohnort: Dortmund

Re: Neuvorstellung

Beitragvon nordwind32 » So 15. Mai 2011, 09:15

Mittwoch hat mein Bus endlich den TÜVsegen bekommen, Donnerstag war ich anmelden und Freitag hab ich mir einen Rapido Confort zugelegt :D
War natürlich ein halb wahnsinniges Vorhaben, als Probefahrt mit einem 30 Jahre alten frisch restaurierten 24,5 PS 2-Zylinder Daihatsu-Bus eine 450km Strecke zum Rapidoverkäufer zu wählen. :mrgreen:
Aber es war Freitag der 13., was sollte mir an so einem ausgesprochenen Glückstag (das meine ich ernst) schon passieren.
Außerdem hatte ich etwa 50kg Ersatzteile und Werkzeug mit, die ADAC-Karte war in der Tasche.
Der Motor hat übrigens nur einen neuen Zahnriemen, neue Kontakte, Kappe und Finger bekommen, Ventile wurden eingestellt und selbstverständlich neue Kühlflüssigkeit und Öl mit Filter.

Die Besichtigung fiel zu meiner vollsten Zufriedenheit aus, alles war in dem vom Verkäufer beschriebenen Zustand.
Jetzt musste die Probefahrt die Entscheidung bringen. Also Rapido ankuppeln, alles Zubehör in den Laderaum, Bus mit vier! ausgewachsenen Männern belegen und los.
In Leverkusen gibt es ja (jedenfalls für mich als Nordlicht) viele Hügel und fiese Steigungen.
Die Erste war direkt vor der Halle. "Wenn wir hier jetzt hochkommen, was ich nicht glaube, dann schaffen wir auch den Rest" meinte der Verkäufer beim Losfahren - Tja und im ersten Gang hat uns die brutale Gewalt der zwei Herzen da hoch gezogen! Wir waren alle erstaunt.
Der Rest der 45 minütigen Probefahrt lief problemlos, selbst kürzere Serpentinen gingen noch im 2.Gang mit 30-35 hoch. Kühlwassertemperatur stabil.
Was will ich mehr? Wir wurden uns handelseinig. Das Upgrade für den Bus war meins!
Bergige Gegenden sind allerdings nicht wirklich das Traumrevier für mein Gespann, aber es geht.
Da ich von HH aus eh nur Richtung Nord- und Ostsee, Dänemark will ist es kein Problem für mich.

Die Rückfahrt lief, wie auch die Hinfahrt, problemlos. Besondere Vorkommnisse: keine! Daihatsu eben.
Mit Rapido pendelt sich die Geschwindigkeit bei 85 ein, danach wird das Fahrgefühl etwas schwammig, wenn starke Spurrillen und so wie gestern noch relativ starker Seitenwind dazu kommen. Mit gutem Asphalt und ohne Wind sind dann auch 90 kein Problem. Ebene Strecke voraus gesetzt. Die Steigung A1 Tecklenburger Land ging es immerhin mit 70 hoch.
Der Verbrauch lag bei 6,86 l/100km, 0,85 l mehr als ohne Rapido. Super Werte für einen Oldtimer.

Jetzt werd ich mein Upgrade erstmal aufbauen und in Ruhe in mich aufnehmen.

Viele Grüße
Dino
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nordwind32
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:40
Wohnort: Nahe beim Tor zur Welt

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Citykai » So 15. Mai 2011, 11:55

hallo dino,
na dann hezlichen glückwunsch zu deinem neuerwerb.
ist ein sehr schönes gespann was du da hast 8888
ich hab mit meinen knapp 60 ps auch immer meine bedenken alle berge zu meistern aber bis jetzt bin ich auch noch überall hochgekommen :D
freue mich schon auf deinen nächsten beitrag, hoffentlich mit einigen fotos vom rapi.

bis dahin viel spass



gruß

kai tmu
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Neuvorstellung

Beitragvon nordwind32 » So 15. Mai 2011, 22:10

Ist dieser geworden: 48762298nx48057/biete-teile-fahrzeuge-f8/rapido-confort-bj86-t97.html

Hier ein paar Fotos von heute

Schade, mehr als drei gehen nicht. Warum?
Im Daihatsu-Forum gibt es solche Beschränkungen zum Glück nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nordwind32
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:40
Wohnort: Nahe beim Tor zur Welt

Re: Neuvorstellung

Beitragvon kuebelmunki » So 15. Mai 2011, 22:50

Hi Dino,
Glückwunsch zu Deinem Rappi. supiii supiii
Sieht auf den Bildern ja sehr gut aus.
Viel Spass damit und lieben Gruss.


thomas

tmu
kuebelmunki
 

Re: Neuvorstellung

Beitragvon Citykai » So 15. Mai 2011, 22:50

hallo dino,
sehr schöne bilder bitte mehr davon, wir sind ja neulinge in sachen forum darum gingen nur 3 anhänge :oops:
jetzt kannst du noch ein paar laden wir haben das umgestellt. :mrgreen:



viele grüße


kai tmu
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Nächste

TAGS

Zurück zu Eure Vorstellung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron