Mittwoch hat mein Bus endlich den TÜVsegen bekommen, Donnerstag war ich anmelden und Freitag hab ich mir einen Rapido Confort zugelegt
War natürlich ein halb wahnsinniges Vorhaben, als Probefahrt mit einem 30 Jahre alten frisch restaurierten 24,5 PS 2-Zylinder Daihatsu-Bus eine 450km Strecke zum Rapidoverkäufer zu wählen.
Aber es war Freitag der 13., was sollte mir an so einem ausgesprochenen Glückstag (das meine ich ernst) schon passieren.
Außerdem hatte ich etwa 50kg Ersatzteile und Werkzeug mit, die ADAC-Karte war in der Tasche.
Der Motor hat übrigens nur einen neuen Zahnriemen, neue Kontakte, Kappe und Finger bekommen, Ventile wurden eingestellt und selbstverständlich neue Kühlflüssigkeit und Öl mit Filter.
Die Besichtigung fiel zu meiner vollsten Zufriedenheit aus, alles war in dem vom Verkäufer beschriebenen Zustand.
Jetzt musste die Probefahrt die Entscheidung bringen. Also Rapido ankuppeln, alles Zubehör in den Laderaum, Bus mit vier! ausgewachsenen Männern belegen und los.
In Leverkusen gibt es ja (jedenfalls für mich als Nordlicht) viele Hügel und fiese Steigungen.
Die Erste war direkt vor der Halle. "Wenn wir hier jetzt hochkommen, was ich nicht glaube, dann schaffen wir auch den Rest" meinte der Verkäufer beim Losfahren - Tja und im ersten Gang hat uns die brutale Gewalt der zwei Herzen da hoch gezogen! Wir waren alle erstaunt.
Der Rest der 45 minütigen Probefahrt lief problemlos, selbst kürzere Serpentinen gingen noch im 2.Gang mit 30-35 hoch. Kühlwassertemperatur stabil.
Was will ich mehr? Wir wurden uns handelseinig. Das Upgrade für den Bus war meins!
Bergige Gegenden sind allerdings nicht wirklich das Traumrevier für mein Gespann, aber es geht.
Da ich von HH aus eh nur Richtung Nord- und Ostsee, Dänemark will ist es kein Problem für mich.
Die Rückfahrt lief, wie auch die Hinfahrt, problemlos. Besondere Vorkommnisse: keine! Daihatsu eben.
Mit Rapido pendelt sich die Geschwindigkeit bei 85 ein, danach wird das Fahrgefühl etwas schwammig, wenn starke Spurrillen und so wie gestern noch relativ starker Seitenwind dazu kommen. Mit gutem Asphalt und ohne Wind sind dann auch 90 kein Problem. Ebene Strecke voraus gesetzt. Die Steigung A1 Tecklenburger Land ging es immerhin mit 70 hoch.
Der Verbrauch lag bei 6,86 l/100km, 0,85 l mehr als ohne Rapido. Super Werte für einen Oldtimer.
Jetzt werd ich mein Upgrade erstmal aufbauen und in Ruhe in mich aufnehmen.
Viele Grüße
Dino
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.