Mein erster Rapdio :)




Moderatoren: Citykai, Pierre

Mein erster Rapdio :)

Beitragvon S13B3N » Mo 2. Mär 2015, 17:57

Hallo Forum,

ich heiße Ronny, bin 32 Jahre und wohne in Oberfranken :)
Ich fahre im Jahr 5-7 zum Computer zocken übers WE auf LANs. Auf LANs schlafen die meisten in einem Schlafraum, dort ist die Luft meist dementsprechend ;) und es wird laut geschnarcht ;D
An Schlaf ist da meinerseits nicht viel zu denken ;) deswegen überlegte ich schon seit längerem einen Wohnwagen zu kaufen um in diesem zu übernachten. Leider haben wir daheim nicht genug Stellfläche für einen Wohnwagen, was mich bisher davon abhielt einen zu kaufen.
Vor 3-4 Wochen entdeckte ich dann den Klappcaravan Rapido, da dieser zusammengeklappt kaum Platz weg nimmt, ist er einfach perfekt für die Garage und die Wochenenden auf den LANs. Da man(n) je bekanntlich nicht warten kann musste sofort einer angeschafft werden ;)
Nach Sondierung des Marktes, hab ich dann vor 2 Wochen einen Rapido Confort gekauft :) (Vielleicht ein bisle überstürzt weil ganz schön teuer :/)
Das Baujahr hab ich noch nicht rausgefunden, aber er wurde aus Holland importiert und die Erstzulassung war 1989.
Der Allgemeine Zustand ist sehr gut: die Bodenplatte ist fest und sieht gut aus, genauso wie die Wände und der Klappmechanismus. Vorzelt ist dabei und hab gleich eine 100er Zulassung machen lassen :)
Letztes WE konnten wir den Rapido dann auch endlich aufbauen. Anfänglich gabs aber ein paar Schwierigkeiten, ich habe die Mittelhalter (nennt man die so?) nicht ran bekommen bzw falsch dran bekommen. Dadurch war das Dach viel zu weit auseinander und wir haben ewig gekurbelt und ausgerichtet. Irgendwann haben wir dann gemerkt das die Mittelteile in die Nut gehören, leider war die Nut eines der Mittelteile an 3 Stellen verbogen und passte nicht mehr. Mit einer Zange haben wir die Nut dann vorsichtig überzeugt das sie zu passen hat ;)
Nach dem die Nut wieder halbwegs gerade ist passte sie aber wunderbar und der Rappi stand in 5 Minuten :)
In 2 Wochen geht’s dann endlich auf LAN, dann gibt es auch Bilder des Rappis :)
Mein Schatzi sucht momentan schon nach Campingplätzen und will dort mal ein Wochenende verbringen :)

Einige Fragen hab ich aber dennoch:
1. Gibt es eigentlich die Mittelteile als Ersatzteile irgendwo zu kaufen?
2. Es fehlen mir leider ein paar Schrauben für die Gardinen bzw sind die Plastikkappen gerissen. Gibt es die irgendwo zu kaufen? Gibt es da vielleicht eine Alternative?
3. Was auch fehlt ist die Wasserpumpe bzw Abwasserschlauch, irgendwelche Vorschläge?
4. Mein Rappi hat die Original-Riviera Flurheizung noch drin. Man liest ja immer das man keine Zulassung in Deutschland bekommt: Eine Zulassung wäre mir jetzt nicht so wichtig wenn ich sie nicht bräuchte, meine Frage ist eher wo liegt der Gefährdungsgrad der Heizung? Ist es nur weil man sich daran die Füße bzw Socken verbrennen kann, oder ist es wegen Undichtigkeiten, Gasaustritt und Abgasen?
5. Hat irgendwer seinen Rapido auf die Seite geklappt gelagert?


So das wars erst mal ;)


Viele Grüße
S13B3N
S13B3N
 

von Anzeige » Mo 2. Mär 2015, 17:57

Anzeige
 

Re: Mein erster Rapdio :)

Beitragvon Citykai » Mo 2. Mär 2015, 20:45

hallöchen und willkommen im forum :cc
viel spass mit deinem rapi, freu mich auf die bilder. :D

1. Gibt es eigentlich die Mittelteile als Ersatzteile irgendwo zu kaufen?
hab letztens einen weg geschmissen den hättest du haben können, wirst du wohl nur einen bekommen wenn mal wieder ein rapi geschlachtet wird.

2. Es fehlen mir leider ein paar Schrauben für die Gardinen bzw sind die Plastikkappen gerissen. Gibt es die irgendwo zu kaufen? Gibt es da vielleicht eine Alternative?
wir haben da mal unteteile von druckknöpfen genommen sind aus metal und halten besser.

3. Was auch fehlt ist die Wasserpumpe bzw Abwasserschlauch, irgendwelche Vorschläge?
ich benutze immer eine kleine pumpe die ich in 5 liter kanister wasser rein bekomme kosten um die 10 euro, abwasserschlauch durchs loch nach draussen führen.

4. Mein Rappi hat die Original-Riviera Flurheizung noch drin. Man liest ja immer das man keine Zulassung in Deutschland bekommt: Eine Zulassung wäre mir jetzt nicht so wichtig wenn ich sie nicht bräuchte, meine Frage ist eher wo liegt der Gefährdungsgrad der Heizung? Ist es nur weil man sich daran die Füße bzw Socken verbrennen kann, oder ist es wegen Undichtigkeiten, Gasaustritt und Abgasen?
ich hab immer bedenken mit gas da bin ich der falsche ansprechpartner heize immer mit strom, freund von mir hat die bodenheizung nachgerüstet und ist top zufrieden mit dem teil.

5. Hat irgendwer seinen Rapido auf die Seite geklappt gelagert?
hab ich schon ein paar mal gemacht geht ganz einfach aber am besten immer zu zweit und die richtigen bretter benutzen.
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Mein erster Rapdio :)

Beitragvon WOMO III » Di 3. Mär 2015, 08:18

Moin S13B3N,

Lohnt sich die seitliche Lagerung? Bei einer Breite von 1,56m und einer Höhe von 1,06m, wären das 0,50m Raumgewinn!
Wenn dann noch die Deichselbox voll ist, kannst Du den Kram immer rausräumen. ( Mir wäre es zu viel Arbeit )
Bzw. ich würde die leerräumen, damit sich da nichts verzieht.

Die Bodenheizung funktioniert bei mir gut. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Abgase in den Innenraum gelangen.
Ich würde die Leitung mit der Heizung einmal abdrücken lassen.

Hast Du denn wirklich einen 89 er Klappi?
Was steht denn auf dem Typenschild der Deichsel? VFW....CON ...

Dann ist es ein Matic und für die Matic Modelle habe ich noch einen Satz, allerdings in weiß und nicht in dem Elfenbeinton.
( diesen gibt es z.B. bei real im Autolackragal als Universalfarbton von Auto- K., er passt ganz gut und ist günstig )

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Re: Mein erster Rapdio :)

Beitragvon Ralfi » Di 3. Mär 2015, 13:25

Hallo S13B3N,

willkommen und viel Spaß hier im Forum! Ja, ja so fängt es an, das Rapido-Fieber. supiii
Auch ich habe den Rappi vor knapp 4 Jahren (so lange ist das schon her?) eigentlich nur so zum ab und zu im Fahrerlager pennen angeschafft. Mittlerweile gehts mit Kind und Hund an einigen Wochenenden im Jahr zum Camping und dieses Jahr sogar erstmals nach Kroatien.
Den richtigen Aufbau wirst auch du nach einigen Malen drauf haben. Ansonsten erteilt das Forum auch gerne praktischen Unterricht, z.B. beim Treffen am 29.-31 Mai in der Nähe von Köln. Dort findest du dann auch bestimmt die eine oder andere Anregung für Verbesserungen an deinem Confort. Auf Campingplätzen mit Strom habe ich einen kleinen elektrischen Heizlüfter und zum autarken Campen (z.B. auf Oldtimertreffen oder bei Rennen in der Pampa) eine ältere Standheizung (Truma e1800) aus einem T3-Bus nachgerüstet. Die Idee dazu lieferte auch das Forum hier.
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Mein erster Rapdio :)

Beitragvon ChristofL » Di 3. Mär 2015, 20:58

Hallo auch von mir.

Ich habe die Bodenheizung unter nachträglich verlegtem PVC ausgegraben, sie lief auf Anhieb. Es gibt kurz Gasgeruch beim zünden, wie beim Gasherd, dann nur noch Gerüche wie von einem Toaster den man lange nicht benutzt hat. Da unsere europäischen Nachbarn die Heizung ja ganz legal seit 40 Jahren benutzen, sehe ich kein Konstruktionsfehlerproblem.
Ich glaube, die Zulassung scheitert an der Abgasführung. Einen Truma Kamin darf man z.B. in D nicht unter einem Fenster verbauen, das man öffnen kann. Die Riviera bläst ihr Abgas einfach unter den Wagenboden. Ich werde vorsichtshalber einen CO Warner verbauen.

Aufstellbretter habe ich gekauft, bin aber davon ab sie zu benutzen. Der Export ist einfach schwer. Wenn Du sie haben willst...Selbstkostenpreis.
ChristofL
 
Beiträge: 56
Registriert: So 30. Nov 2014, 22:20

Re: Mein erster Rapdio :)

Beitragvon Ralfi » Mi 4. Mär 2015, 08:28

Nachtrag zum Truma-Kamin. Bei mir habe ich einen Bodenkamin verbaut.
Gruß vom Ralfi (aka Typ3Typ)
Benutzeravatar
Ralfi
 
Beiträge: 313
Registriert: So 14. Aug 2011, 16:02
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW

Re: Mein erster Rapdio :)

Beitragvon Klappkiste » Do 5. Mär 2015, 16:04

Moin S13B3N,
herzlich willkommen hier im Forum. Wenn es noch Schwierigkeiten beim Aufbauen giebt, las es Dir einfach mal zeigen,von einem der er schon öfters gemacht hat. Ich habe meinen ersten Confort 1975 gekauft und habe ihn (auf einer ebenen Fläche) innerhalb von 7 Minuten alleine aufgebaut. So schnell hat mann kein Zelt aufgestellt. Als noch ein wenig Üben dann klapt es schon.
viel Spaß hier im Forum baldi
Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Mein erster Rapdio :)

Beitragvon raziehglas » Fr 6. Mär 2015, 07:48

Hallo auch von uns und herzlich willkommen hier im Forum.
Mit jedem Mal Auf- und Zuklappen wird es besser und geht es schneller.
Hilfreich sind auch die Videos (z.B von Citykai) im Internet.
Viel Spaß hier bei uns und natürlich mit Deinem Rapi!

LG

Petra und Falk :bb :cc
raziehglas
 

Re: Mein erster Rapdio :)

Beitragvon S13B3N » Mo 9. Mär 2015, 18:23

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Freundliche Aufnahme :)
Kommendes WE ist es so weit die erste Tour steht an :)
Dann gibt es auch Bilder vom Rappi

citykai hat geschrieben:hab letztens einen weg geschmissen den hättest du haben können, wirst du wohl nur einen bekommen wenn mal wieder ein rapi geschlachtet wird.

Hm schade :/

citykai hat geschrieben:ich benutze immer eine kleine pumpe die ich in 5 liter kanister wasser rein bekomme kosten um die 10 euro, abwasserschlauch durchs loch nach draussen führen.

Ist notiert und auf der Einkaufsliste :)

WOMO III hat geschrieben:Lohnt sich die seitliche Lagerung? Bei einer Breite von 1,56m und einer Höhe von 1,06m, wären das 0,50m Raumgewinn!

Hm gute Frage. Hintergrund ist, das wir eine Garage haben, dort soll der Rappi, ein kleiner DDR Hänger und ein Toyota Yaris rein. Wir brauchen also jeden Zentimeter ;)

WOMO III hat geschrieben:Die Bodenheizung funktioniert bei mir gut. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Abgase in den Innenraum gelangen.
Ich würde die Leitung mit der Heizung einmal abdrücken lassen.

Wohin gehst du zum abdrücken, zum Tüv?

WOMO III hat geschrieben:Hast Du denn wirklich einen 89 er Klappi? Was steht denn auf dem Typenschild der Deichsel? VFW....CON ...

Auf dem Typenschild steht:
TYPE - CONFORT MATIC
VFWCLC80389MXXXXX
Ist das jetzt ein 80er oder 89er Baujahr?

WOMO III hat geschrieben:Dann ist es ein Matic und für die Matic Modelle habe ich noch einen Satz, allerdings in weiß und nicht in dem Elfenbeinton.

Wie viel würdest du dafür wollen?

ChristofL hat geschrieben:Aufstellbretter habe ich gekauft, bin aber davon ab sie zu benutzen. Der Export ist einfach schwer. Wenn Du sie haben willst...Selbstkostenpreis.
Hm... passen die Aufstellbretter ( von den Maßen her ) dem Export an einen Confort Matic?

raziehglas hat geschrieben:Hilfreich sind auch die Videos (z.B von Citykai) im Internet.
Ja das hab ich gesehen und das hatte mich auch inspiriert den Confort zu kaufen :D


Viele Grüße
S13B3N
S13B3N
 

Re: Mein erster Rapdio :)

Beitragvon WOMO III » Mo 9. Mär 2015, 19:39

Moin S13B3N,

dann hast Du wohl einen 89er Baujahr.
Ich schaue erst noch einmal nach den Matic Brettern und schreiben Dir dann eine PN.

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Nächste


Ähnliche Beiträge

Das war mein Rio vom Rappi :....(
Forum: Dies und Das
Autor: Jano
Antworten: 5
Mein neuer Fahrradträger
Forum: Dies und Das
Autor: Citykai
Antworten: 6
Mein Confort mit kleinen Macken passt zu mir! ;)
Forum: Dies und Das
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Erster Aufbau - erste Fragen
Forum: Rapido Confort
Autor: RG_Potsdam
Antworten: 7
Gruss aus Leverkusen Rapdio Export
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Dinoel
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Eure Vorstellung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron