Hallo zusammen!




Moderatoren: Citykai, Pierre

Hallo zusammen!

Beitragvon virus79 » Di 18. Okt 2016, 09:37

Hallo zusammen!

Ich bin Patrick und komme aus der Region Zürich in der Schweiz. Als Kind (80er-Jahre) waren wir jedes Jahr mit dem Rapido Record unterwegs.
Seit rund 15 Jahren steht der kleine Klapper ungebraucht in der Garage meines Vaters rum. Da ich inzwischen selber Vater bin und wir die nächsten Jahren wieder vermehrt campen möchten, möchte ich das gute Stück wieder aktivieren.

Bei einem ersten, kurzen Augenschein bzw. aufklappen seit 15 Jahren, sah glücklicherweise Alles noch ganz ordentlich aus. Der Boden ist mir alledings etwas "weich" vorgekommen. Erst dachte ich, dass die Ursache mein inzwischen "Erwachsenengewicht" ist und das normal ist. Trotzdem habe ich etwas gegoogelt und gelesen, dass der Boden im laufe der Zeit weich werden kann und dann ersetzt werden sollte :o Hoffentlich war das nur eine Einbildung!? Ich werde den Rapido in den nächsten Wochen mal aufstellen und gründlich anschauen. Falls sich mein Verdacht bestätigen sollte, bin ich bestimmt auf Eure Hilfe angewiesen! :-)

Ach ja... der Innenraum soll auch etwas "aufgefrischt" werden (neue Polsterbezüge, Vorhänge, evtl. PVC-Boden usw.). Es gibt also viel zu tun!

Beste Grüsse
Patrick
virus79
 

von Anzeige » Di 18. Okt 2016, 09:37

Anzeige
 

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon philoz » Di 18. Okt 2016, 16:28

Hallo Patrick, willkommen im Forum!

Ich bin erst seit Kurzem dabei, und durfte bereits feststellen, dass einem hier sehr rasch geholfen wird.

Viel Spass mit deinem Record.

MFG
Philoz
proosti
Benutzeravatar
philoz
 
Beiträge: 96
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:35
Wohnort: Schweiz, 3360 Herzogenbuchsee

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon kangoonaut » Di 18. Okt 2016, 17:09

Hallo Patrick
Mein Boden ist seit Jahren weich. Aber die Frage ist halt wie weich...
Bei matic Modellen ist der Mittelgang eine sehr aufwändige Konstruktion. Die ersetzt man nicht so einfach.
Ich habe auf dem französischen Forum Fotos des Aufbau dieses Bodens gesehen. Das ist ein Rahmen mit mittelsteg und darin die Matic Feder eingelassen. Dazwischen ist nur Styropor und ein dünnes Brettchen darüber. Solange es nur das Brettchen ist, ignoriere es!

Gruss aus Luzern nnb b n
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon virus79 » Mi 19. Okt 2016, 07:43

Hallo zusammen

Erst mal herzlichen Dank für den freundlichen "Empfang"!

Der weiche Boden ist mir im Mittelgang aufgefallen. Ich hoffe aber immer noch, dass ich mir das nur eingebildet habe :-).
Nach etwas stöbern und lesen hier im Forum bin mir ziemlich sicher, dass ich ein Matic-Modell habe. Das sind doch die Modelle, welche eine "Orangenaussenhaut" haben? Ich glaube mich auch zu erinnern, dass links oder rechts bei der Eingangstüre ein Holzkästchen verbaut ist. Was auf die Matic-Federn hindeuten würde, oder?
Wie gesagt, ich werde meine Kindheitserinnerung (=Rapido) in den nächsten 1-2 Wochen genauer begutachten und kann euch dann ggf. ganz viel gezielte Fragen stellen :-)

@kangoonaut
Wie findet man heraus, ob "nur" das oberste Holzbrett weich ist?

Beste Grüsse
Patrick
virus79
 

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon brownie » Mi 19. Okt 2016, 07:56

Hallo Patrick!
Servus und Willkommen im Forum!

Das mit den 2 Holzkästchen hat nichts mit "matic" zu tun, sondern dient als Auflagefläche beim Zusammenklappen...
Matic "merkst" Du eigentlich, wenn Du ein- oder aufklappst. Die Federn geben Dir viel Unterstützung dabei, eventuell "federt" die rechte Seite sogar beim Herablassen ein wenig von den Stützen wieder hoch, d.h. liegt nicht plan auf.

Beim Matic mit weichem Zwischenboden lassen sich unter dem Boden so "Wölbungen" ersehen, das sind die Maticfedern.

LG Peter
Ich möchte einmal gehen wie mein Grossvater, ruhig und friedlich im Schlaf! Und nicht so schreiend und kreischend wie seine Beifahrer! ;-)
Benutzeravatar
brownie
 
Beiträge: 244
Registriert: Do 23. Jun 2011, 09:28
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon Klappkiste » Mi 19. Okt 2016, 08:49

Moin Patrik,
auch Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum. supiii Wünsch Dir viel Freude mit dem Record und gute Anregungen hier im Forum.
Herzliche Grüße aus Bremen
Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon Citykai » Mo 24. Okt 2016, 01:20

hallo patrick
willkommen im forum.
ich würd mir auch erst mal keine sorge um einen weichen mittelboden machen die matic modelle sind sowieso nicht ganz so trittfest wie die alten.
solange die unterplatte sich nirgends von den schanierkanten löst würde ich glaub ich gar nix machen.
viele grüße
kai
oij
Benutzeravatar
Citykai
Administrator
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 00:06
Wohnort: Pulheim bei Köln

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon kangoonaut » Mo 24. Okt 2016, 21:24

Citykaj bringt es auf den Punkt.
Solange die Scharniere unauffällig sind, und der Mittelboden sich während dem klappen nicht verbiegt, verwindet oder komische Geräusche macht, werde ich nicht'machen.

Gruss
kangoonaut
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 20:57
Wohnort: Zentralschweiz



Ähnliche Beiträge

Hallo Zusammen
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Hallo Zusammen...
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Hallo zusammen.
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Hallo zusammen
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Michael
Antworten: 4
Hallo zusammen
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Citykai
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Eure Vorstellung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron