Hallo Rapido Mitglieder




Moderatoren: Citykai, Pierre

Hallo Rapido Mitglieder

Beitragvon Ralle » So 14. Jun 2015, 10:55

Moin Moin,

ich bin seit einiger Zeit neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich bin der Ralle und habe seit ca. vier Monaten einen alten Rapido Expert Matic Bj. 1980
Leider ist er vom Zustand sehr feucht und ich bin bereits dabei ihn wieder herzurichten.
Da es mein erster Wohnwagen ist, habe ich natürlich auch nicht so die Erfahrung, welche Materiealien usw. man
für eine Restauration so braucht, wie z.B. welchen Bodenbelag kann man verwenden, da der alte Vinyl kaputt ist.
Kann man hier vielleicht Vinyl Platten nehmen und welcher Kleber ist geeignet für das Verkleben der Wandelemente usw.
Viele Grüsse
Ralle
Ralle
 

von Anzeige » So 14. Jun 2015, 10:55

Anzeige
 

Re: Hallo Rapido Mitglieder

Beitragvon RaPi » So 14. Jun 2015, 11:30

Hi und herzlich Willkommen,

Wie ist der Boden generell in Schuß? Hast Du schon morsche Stellen. Nicht das Du einen neuen Boden verlegst und dann alles umsonst war, weil der Boden komplett neu gemacht werden muß.

Grüße Gerhard
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: Hallo Rapido Mitglieder

Beitragvon Ralle » So 14. Jun 2015, 14:23

Moin Gerhard,
ich habe fast den ganzen Boden bereits rausgerissen, die letzte Holzschicht habe ich drinnen gelassen, danach habe ich mir eine Multiplexplatte angefertigt und sie eingeschraubt und die Kannten abgedichtet.
Nun wollte ich Vinylplatten einkleben, in der Hoffnung das diese dann auch halten und nicht irgendwann mal platzen. Oder vielleicht bekommt man den Original Vinylboden ja auch irgendie beschafft, das weiss ich aber nicht.
Gruss aus dem Norden Kisdorf, hatte ich total vergessen bei meiner Vorstellung zu erwähnen.
Gruss Ralle
Ralle
 

Re: Hallo Rapido Mitglieder

Beitragvon RaPi » So 14. Jun 2015, 16:56

Bezüglich Kleber: denke der altbewährte Pattex müßte passen. Für Großflächen am besten aus der Dose und mit Spachtel aufgetragen. Gut ist auchbfür kleinere Reparaturen 2-Komponentenkleber von UHU. Der ist für großflächige Anwendung aber ziemlich teuer.
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: Hallo Rapido Mitglieder

Beitragvon Ralle » So 14. Jun 2015, 21:52

Moin, mit Paddex ist es nicht sehr sinnvoll, da dieser ja das Syrodor frisst. Es gibt bestimmt einen der vielleicht ohne Lösungsmittel ist, aber ich bin hier noch auf der Suche, evtl. bei Würth oder so. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch eine Idee. Bis denne, Ralle
Ralle
 

Re: Hallo Rapido Mitglieder

Beitragvon Udo H. » Mo 15. Jun 2015, 10:41

Hallo und GUTEN TAG;

Sehr empfehlenswert ist der Kontaktkleber GREENIT von UHU - jetzt sogar in einer noch verbesserten Rezeptur.


Hier der Link:

Gruß Udo H. nnb b n
Kontakte schaden nur dem, der keine hat!
Benutzeravatar
Udo H.
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:40
Wohnort: westf. Sauerland

Re: Hallo Rapido Mitglieder

Beitragvon RaPi » Mo 15. Jun 2015, 15:04

Hi,

Da hab ich nicht genau gelesen. Meinte der Kleber sei für den Boden. Für die Wände geht er klareweise nicht.
BG Gerhard
RaPi
 
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Jan 2014, 11:00

Re: Hallo Rapido Mitglieder

Beitragvon Klappkiste » Mo 15. Jun 2015, 15:35

Moin Ralle,
willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Restaurieren.
herzliche Grüße Rudi
Benutzeravatar
Klappkiste
 
Beiträge: 384
Registriert: So 6. Feb 2011, 18:09
Wohnort: Bremen

Re: Hallo Rapido Mitglieder

Beitragvon Ralle » Di 16. Jun 2015, 16:53

Moin an alle,

ich habe noch mal eine Frage bezüglich des Fussbodens, ich habe mir jetzt Vinyl selbstkleben gekauft und wollte diesen als neuen Bodenbelag nehmen, hier wollte ich noch zusätzlich einen Kleber verwenden, da ich Angst habe das sich sonst der Bodenbelag löst.
Ich hoffe mal nicht das sich in den Jahren Fugen bilden. Kennt sich jemand hier mit aus oder hat jemand einen Tipp bevor ich den Boden verlege, ob man hier evtl. noch einen besseren Boden bekommt oder nehmen kann. Danke und Gruss an alle Rapidokollegen
Ralle
 

Re: Hallo Rapido Mitglieder

Beitragvon WOMO III » Mi 17. Jun 2015, 06:45

Moin und ein HALLO hier im Forum.

der Vinylboden ist schon nicht schlecht.
Ich habe so etwas in Teilbereichen bei mir im Haus verlegt.
Der Boden sollte "spiegelglatt" sein, da sich alle unebenheiten in rel. kurzer Zeit durchdrücken.
Obwohl die Platten einen selbstklebenden Rücken haben wurde mir empfohlen einen Kontaktkleber mir zu benutzen.
Nach 6 Jahren sind kleine Fugen zu sehen, die mich hier nicht stören.

Für die Sanierung im Klappi würde ich pers. diese Platten nicht nehmen. Sitzbänke etc. sind ja eh raus, oder?
Dann würde ich Rollenmaterial nehmen und passend zuschneiden, auch wen die Dekore nicht immer die ansprechensten sind.

Wünsche viel Erfolg bei der Sanierung

Gruß aus LEV
Benutzeravatar
WOMO III
 
Beiträge: 685
Registriert: Di 17. Jan 2012, 08:16
Wohnort: Leverkusen

Nächste


Ähnliche Beiträge

Vorstellung neuer Mitglieder
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Citykai
Antworten: 2
Vorstellung neuer Mitglieder
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Citykai
Antworten: 0
Mitglieder und Ihre Klappis ......
Forum: Dies und Das
Autor: Pierre
Antworten: 35
Re: Vorstellung neuer Mitglieder
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Vorstellung neuer Mitglieder
Forum: Eure Vorstellung
Autor: Anonymous
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Eure Vorstellung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron